Ab welcher SSW würdet Ihr in ein KH ohne Kinderklinik gehen?

Guten Morgen zusammen! #sonne

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben! Mein Mann und ich überlegen, ob wir jetzt (37.SSW) nicht in eine Klinik gehen, die KEINE Kinderklinik dabei hat, aus dem GRund, dass wir schon ein Kind #baby haben und die Fahrt zu der Klinik mit Kinderklinik so weit ist bei den Temperaturen....ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt und das können ja auch normale Entbindungskliniken oder?

LG smile #klee

1

Guten Morgen,

klar können auch "normale" Entbindungskliniken einen Kaiserschnitt! Du musst es halt für Dich abwägen, denn der lange Anfahrtsweg ist schon ein Argument und in der Regel ist das Kind ja fit und gesund!
Ich bin persönlich trotzdem immer für KH mit Kinderklinik, falls mit dem kleinen Spatz was sein sollte, dann ist er da am besten versorgt (und sei es "nur" eine Infektion mit 10-tägiger Antibiotikagabe).
Und: Dein Kind muss dann nicht von Dir getrennt werden und in eine ander Klinik gebracht werden! Denn das ist sehr traumatisch für Mutter und Kind!
Hm, weiß jetzt nicht, ob ich Dir helfen konnte!?!#kratz

Alles Gute Dir,
Katalin

2

Hallo,

also ich werde in die Klinik gehen, die das "volle Programm" bietet.
Ich hab hier zwei Kliniken zur Auswahl - beide gleich weit weg.

Es soll in der anderen Klinik familiärer zugehen - das ist mir piepegal. Ich möchte eine volle Versorgung im Notfall und zwar schnell.

An deiner Stelle würde ich den weiteren Weg in Kauf nehmen - ähm wie viel weiter ist es denn?

Lieben Gruß Marion mit #ei#ei

3

Hallo,

ich gehe in eine Klinik, zur zweiten Entbindung, die keine angeschlossene Kinderklinik hat. Sie haben lediglich ein oder zwei Kinderintensivbettchen mit allen drum und dran. Dort kann falls nötig, eine Erstversorgung stattfinden. Bei meiner 1.Entbindung hatte ich eine Infektion während der Geburt und es war gleich ein Kinderarzt zur Stelle, der unsere Tochter sofort untersucht hat.

Wenn bei Dir nicht auffälliges während der SS entdeckt wurde, würde ich an deiner Stelle beruhigt in die nähere Klinik gehen.

Wie gesagt, ich werde wieder in der Klinik entbinden, wo ich beim 1.Kind war, obwohl wir in einer Großstadt leben und wir nähere Kliniken mit Kinderklinik hier hätten.
Ich finde eine Geburt ist immer noch was ganz natürliches und es machen ja auch soviele Frauen Haus-oder Geburtshausentbindungen.

Viel Glück.
D.J.

4

Ich würde niemals eine Klinik ohne Kinderintensiv auswählen. Und ich bekomme mittlerweile auch mein 3. Kind.
Mein 1. mußte damals auf die Intensiv wegen Gelbsucht und meine Tochter hatte auch Gelbsucht mußte aber nicht.
Ich möchte niemals Gefahr laufen, von meinem Kind so kurz nach der Ss getrennt zu werden, und dann ist die Fahrerei noch belastender. Ich fahre ja nur zur Entbindung hin und wieder nach Hause anschließend, da ist mir kein Weg zu weit.
LG wilma