41.SSW Kind 4kg - wann einleiten??? Ängste

Guten Morgen,

ich bin Heute bei 40+1, ich habe einen geburtsreifen Befund und es tut sich nichts. Meine Tochter wird als sehr groß und ca. 4kg eingeschätzt.
Eventuell haben wir uns beim ET verrechnet (erster Zyklus nach Absetzten der Pille) und sind schon bei max. 41+0.
Nun ist es so, dass meine beiden Großen beide vorbildlich in der 40.SSW mit 3,6kg entbunden wurden, ich hatte sehr zügige Geburten ohne Verletzungen, aaaaaber bei beiden dauerte die Austreibungsphase sehr lang (1h + pressen), die Ärzte wurden schon recht hektisch und am Ende musste bei beiden Geburten ein Arzt mit dem Arm auf meinen Bauch heftigst mitschieben um die beiden Großen überhaupt gebären zu können.
Jetzt wurde mir Gestern bei der Vorsorge gesagt, dass ich jederzeit das Recht hätte einleiten zu lassen, man aber noch 10 Tage warten würde. Ich überlege jetzt arg, den ich habe das feste Gefühl, dass sich von selbst nichts tun wird.
Größe/Gewicht machen mir hinsichtlich der Austreibung Angst und zu guter Letzt habe ich leider im direkten Freundes- und Verwandetenkreis 2 Fälle wo das Baby kurz nach ET im Mutterleib verstorben ist :( - kurzum ich mache mich verrückt, es geht mir nicht besonders gut.
Die Hebamme hat schon eine Eipollösung vorgenommen, mir Bauchöl zur Wehenförderung mitgegeben und ich habe von ihr Nelkenöltampons verwendet, alles ohne Erfolg.
Ich denke, ich würde auf Grund der angeführten Gründe (Größe, eventuell falscher ET, Angst durch negative Fälle) spätestens 40+4 (max.41+3) einleiten lassen... Baby ist ja groß und stark und Befund geburtsreif.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen? Was würdet ihr tun.

Viele Grüße Bine

1

Jaja...die Lieben Mädels lassen sich gern Zeit🙂

Meine Tochter (heute 16) war auch eine Woche überfällig,als mitmit Gel eingeleitet wurde.Sie war derzeit das 2. Kind und erblickte nach 2 1/2 Stunden das Licht der Welt.Ich hatte damals einen riesigen Bauch und die Warterei zerrte bei mir mächtig an den Nerven.Ich war froh,als von der Gyn damals der Vorschlag zur Einleitung kam.
Ich hab's nicht bereuht...

Alles Liebe für dich und deinen Schatz 😘🍀

2

Dankeschön für deine Erfahrung. Hast du denn auch ein so großes Mädel bekommen?
Lg Bine

5

Nein...Meine Tochter wog bei der Entbindung 3200g.Aber man hat natürlich immer Angst was trotz Messung beim Ultraschall aus so nen riesen Bauch raus kommt.😜Diese Messungen sind ja nicht wirklich genau...und über ET zu gehen ist selten angenehm.Aktuell bin ich 26.Ssw und die Hitze macht mich fertig.Bin wirklich froh,dass ich nie im Sommer hochschwanger war oder entbunden habe.Von daher würde ich es “schnell zu Ende bringen wollen“.Du hast einen geburtsreifen Befund und deine Maus ist “fertig“.Ich hätte da keine Bedenken wegen der Einleitung😘

3

Wenn du für dich sagst, es geht nicht mehr, dann lass eine Einleitung machen. Vielleicht benötigt die kleine ja auch nur einen anstubser. Wegen dem Gewicht würde ich mich nicht verrückt machen.

Bei meiner großen hieß es MINDESTENS 4 kg.. es waren 3440. Bei der kleinen sollten es 3,5 werden. Es waren 3875. Für mich hat es keinen Unterschied gemacht.

Ich drück dir die Daumen das alles gut und unkompliziert verläuft!

4

Danke für deine Antwort.
Eine Frage noch, deine Tochter die auch auf 4kg + geschätzt wurde, hatte Sie sehr lange Femurwerte (Oberschenkelknochen)?
Glg Bine

10

Puhh das weiß ich nicht mehr... ist schon 7 Jahre her. Aber sie war 51 cm und die kleine 53 cm

6

Mir geht es ähnlich wie dir. Kind ist sehr groß und das erste ging auch über den Termin und musste eingeleitet werden. Habe super reagiert aber der Schluss war sehr mit Komplikationen behaftet. Daher lass ich auch am ET einleiten in Absprache mit dem KH und meiner Hebamme. Habe einfach Angst, dass es noch mehr zunimmt und wieder so endet.

7

Dankeschön für deine Abtwort. Darf ich fragen: Wie groß war dein erstes Kind? Wie schwer wird dein 2. Kind geschätzt?

12

Die Große kam mit 4000g und 55cm. Die Werte habe ich beim zweiten fast erreicht in der 38 ssw. Daher definitiv nicht über den Termin.

8

Ich habe 5 Kinder und bin dabei 3 Mal deutlich über ET gegangen (+15, +12 und +8). Drei meiner Kinder wogen deutlich über 4200g und mehr. Und die "schlimmste" Geburt war für mich die mit meinem kleinsten und leichtesten Kind, das auch noch am schnellsten kam. Beides, Termin und Gewicht, wäre für mich kein Grund zur Einleitung.
Ging es deinen Kindern denn nach der Geburt tatsächlich nicht gut? Wie waren APGAR Werte und Nabel PH? Und wenn der Arzt mitschicken musste, wirst du auf dem Rücken gelegen haben (vorher auch schon?). Kleiner und enger kann man das Becken gar nicht machen und das auch normal große Babys es da schwerer als nötig haben ist nicht ungewöhnlich.

9

Ich würde auch noch warten und kann dir auch von der ruckenlage, als geburtsstellung nur abraten. Ich hatte diesselben Probleme und es wurde auch gedrückt.... Nachher stellte sich dann mal heraus, daß der steisbruch den ich als Kind mal hatte, Grund dafür war. (der Steis ist nicht so beweglich), beim nächsten zwerg lag ich seitlich, was alles besser machte.... Ich kenne auch jemanden wo das Kind am ET verstorben ist, keiner fand den Grund, heißt man hätte es nicht verhindern können! (21 jährige, 1 kind, unauffällige ss) sowas musst du ausblenden. Man sagt ja auch nicht "das Kind der Freundin, hatte ein Unfall, ich habe ständig Angst das uns das auch passiert"..... Ängste schüren im vegetativen Nervensystem Blockaden :-/

11

Hallöchen
Ich erzähle dir von der Geburt meines Sohnes...
Er kam in der 43. Ssw spontan zur Welt und zwar lebendig... Und ich habe mich definitiv nicht verrechnet...
Es war zwar eine heftig und lange (36h) Geburt, aber komplett interventionsfrei, wenn man den wehentropf rausnimmt... Mein Sohn wog 4820g und 56 cm groß... Ich hatte, bis der wehentropf angehängt wurde, total unregelmäßige wehen... Danach kamen die wehen endlich regelmäßig und diw presswehen haben eingesetzt... Ich konnte meinen Sohn spontan mit "nur kleinen" Blessuren gebären... Ein Dammriss zweiten Grades und ein leichter Scheideneinriss waren alles, aber bei nem kopfumfang von 36 cm mit den restlichen Geburtsdaten, war das echt kaum der Rede wert...

Du musst dich aber wohl fühlen können... Bei engmaschiger Kontrolle, wird deinem baby nichts passieren... Wenn es dir jedoch mit einer Einleitung besser gehen würde, dann solltest du dies tun... Man kann eine Geburt nur gut überstehen, wenn man sich wohl fühlt und gehen lassen kann...

Alles liebe und versuch dich von den Ängsten frei zu machen, denn die werden dich blockieren...

13

Hallo Liebes,
ich kann deine Sorgen verstehen, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass auch solche Kinder den Weg finden, besonders wenn es nicht die ersten sind.
Bei unserer Großen kam ich im Kreißsaal an als der MuMu 8 cm offen war, dürfte fast sofort pressen und es hat 2 Stunden gedauert inkl. Drücken der Ärztin auf den Bauch und am Ende einen Dammschnitt. Sie war 51 cm groß und wir 3500g.
Unsere Kurze kam vor 3,5 Wochen zur Welt. Am Tag vorher hatte ich noch eine Kontrolle und sie würde auf ähnliche Werte geschätzt. Raus kamen nach 3 Presswehen dann 55 cm und 4090g ;) ich hab nicht mal ein blödes Lied auf meiner akribisch vorbereiteten Motivationsplaylist geschafft xD
Was mir geistig geholfen hat, war die Wahl einer anderen Geburtsposition. Bei der ersten war ich so überrumpelt, dass ich mich habe ans Bett fesseln lassen, bei der zweiten habe ich sofort bei der Ankunft gesagt, dass ich im Vierfüßler am Gymnastikball entbinden möchte (die liebe Schwerkraft sollte mithelfen). Lief alles tutti und wir waren mega überrascht, was für ein Wonneproppen da auf die Welt kam.

Aber das nur vorweg, wenn du dich mit einer Einleitung wohler fühlst und das Baby reif ist, was der Fall sein sollte, dann würde ich es an deiner Stelle tun. Denn es ist wichtig, dass du dich bei der Geburt wohl fühlst und nicht nur mit negativen Gedanken an die Sache ran gehst. Das wird den ohnehin nicht einfachen Vorgang nicht leichter machen. Hör auf dein Bauchgefühl und versuch dich von den Ereignissen, aus seinem Bekanntenkreis nicht verrückt zu machen!

Ganz liebe Grüße und eine tolle Geburt. Egal wie du dich entscheidest, bald darfst du kuscheln :) <3

14

Entgegen der Meinung vieler hier würde ich einleiten lassen, wenn das Gewicht auf 4000 g geschätzt wurde und du hast ja auch bereits Erfahrung mit schweren Kindern.

Mein letztes Kind kam mit 4500 g und 57 cm an ET+8 und ich würde daher aus meiner Erfahrung nicht warten. Auch keine positiven Erinnerungen an die Austreibung.

LG Ana