20. SSW Probleme mit Beckenboden

Guten Morgen,
bin in der 20. SSW und habe schon Probleme mit dem Beckenboden.
Meine Hebamme ist gerade im Urlaub.
Es ist so, dass seit ein paar Tagen ab und an kurz nach dem Toilettengang und manchmal auch beim Husten ein Tropfen Urin nachkommt.
Jetzt dachte ich, das passiert eher am Ende der Schwangerschaft. Mache mir etwas Sorgen. Kennt das jemand?
Hab schon wegen Übungen geschaut, aber manche Infos sind widersprüchlich und bin etwas überfordert. Habt ihr Tipps?
Ist meine erste Schwangerschaft.
Danke und viele Grüße.
hurra mit Mini💙 (20. SSW)

1

Als ich mit dem ersten schwanger war, hatte ich einen Sportkurs für Schwangere belegt und da haben wir regelmäßig Beckenbodentrainig, also „Fahrstuhlfahren“ trainiert. Langsam anziehen dabei einatmen, halten, langsam loslassen dabei ausatmen, hab es dann beim Autofahren bei jeder roten Ampel geübt und habe keinerlei Probleme, ist jetzt meine dritte ss.
Alles Gute für dich!

2

Du kannst und meine Hebamme sagt sogar, dass es ganz gut ist wenn man Beckenbodentraining schon während der Schwangerschaft macht. Es sollten allerdings Übungen ohne Anspannen des Bauches se8n. Guck mal nach Übungen für die Rückbildung. Da sind ganz gute Übungen dabei. Die kannst du jederzeit beim Autufahren, beim Warten an der Kasse,... machen.

3

Beckenbodentraining ist absolut ok und schützt auch vorm Reißen. Du kannst sogar Liebeskugeln benutzen, wenn du möchtest.
Häufige Orgasmen helfen übrigens auch den Beckenboden zu stärken.

Allerdings wirst du damit die Hormone nicht überlisten. Ich habe einen Top-Beckenboden und auch nach der 1. Schwangerschaft konnte ich wieder alles machen (und ewig einhalten). Aber die Hormone lockern meinen Beckenboden jedes Mal dermaßen auf, dass Husten, Nießen, Lachen kaum noch drin sind ohne ein bißchen Pipi in der Buchs. Wenn ich erbrechen muss - und das mache ich relativ häufig - nässe ich zeitweise komplett ein, was mich recht wütend macht.
Da ich eine absolute Abneigung gegen Binden habe (das schwitzt mir untenrum zu viel und steigert das Risiko für einen Scheidenpilz) wechsel ich häufig die Unterhose und lege mir ein dünnes Frottee-Tuch hinein (kleiner Waschlappen). Die kommen dann bei 90 Grad in die Wäsche.

Ich wünsch dir viel Stärke für den BB.

Liebe Grüße
Iserie (34+0)

4

Danke für eure Tipps!💙