20. - 24.ssw

Ist dies auch nochmal eine "kritische Phase"?
Wenn ja, warum?

1

Warum sollte es das sein?

2

Ich hatte gestern ein Gespräch, wo dies erwähnt wurde. Bin zu dem Zeitpunkt jedoch nicht näher darauf eingegangen.

3

Hm also das hab ich so noch nicht gehört! Theoretisch kann ja leider immer was passieren aber ab der 24 ssw kann dein Würmchen es mit Hilfe gut schaffen also gibt kh die deinem kl Schatz dann so gut es geht helfen!!! Vorher sieht es sehr mau aus wenn was sein sollte ist es noch viel zu früh um gut handeln zu können, sollte dein Baby auf die Welt kommen. Könnte mir vorstellen das das vielleicht gemeint war?! Allerdings nur geraten🤔

4

Ich kann dir nur sagen, dass dann etwa die gefässverbindungen zwischen plazenta und mutter komplett abgeschlossen sind.
Das hätte ich die pränatalspezialistin gefragt.

Dass es ne kritische phase sein soll glaube ich nicht. Weil das passiert ja schon die ganze Zeit.

5

Hi, dass es eine kritische Phase sein soll, habe ich auch noch nie gehört und wie bereits geschrieben wurde, hätte dein Baby —bei heutiger medizinischer Versorgung-, ab der 24. SSW eine Überlebenschance wenn es kommen sollte! Vorher noch nicht.

Generell ist es so, dass die kritischsten Phasen immer die Einnistung, die Organentwicklung und die vollständige Versorgung via Placenta sind. Also das 1. Trimester.

Wenn das überstanden ist und wenn ausgeschlossen wurde, dass das Kind einen Chromosomendeffekt hat, dann kann von Seiten des Babys nichts mehr passieren! Die FGs zu denen es dann trotzdem kommt, hängen mit dem Gesundheitszustand der Mutter zusammen. (Oder wenn es zu irgendwelchen Unfällen kommt.)

Deshalb ist es so wichtig, sich auch nach dem 1. Trimester regelmäßig durchchecken zu lassen! Denn auf alles was danach kommt, hat man Einfluss.

Lg und eine schöne Schwangerschaft🌸