4 Monate nach KS wieder gewollt schwanger

Hallo liebe gleichgesinnte & mitschwangere,

Wie im Titel schon zu erahnen bin ich wieder schwanger - ET wird bei der nächste Kontrolle vermutlich nochmal angepasst.

Vor 10 Jahren 28.07.2008 hatte ich meinen ersten Kaiserschnitt auf Grund Komplikationen nach 40std wehen.

Am 08.02.2018 kam unsere jetzige 6 Monate alte Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt. Normalerweise hatte ich normal entbinden können aber als ich mit wehen in die Klinik kam riet mir die hebamme davon ab. Verunsichert wie ich war hab ich mich zu einem KS breit schlagen lassen... Naja ich wusste ja was kommt und war mental darauf vorbereitet und auch ein wenig erlöst nach dem ich über die Risiken bei einer normalen Geburt mit vorherigen KS aufgeklärt war was alles hätte passieren können, also im Endeffekt kind und ich Kern gesund von daher war das dann auch in Ordnung.

In den ersten Wochen und Monaten kristallisierte sich schnell der grosse Altersunterschied heraus. Die beiden Mädels lieben sich aber die Lücke ist doch zu gross um etwas miteinander anfangen Zu können. Wobei die grosse Schwester für die kleine aufregender ist als anders rum. Schon während der Schwangerschaft war klar, ein weiteres und das relativ zügig. Zügig ist jetzt schon seid fast 10 Wochen in Produktion.

Wir sind sind über glücklich Da keiner mehr geglaubt hätte das mein Mann und ich überhaupt ein Kind zeugen können und wir jetzt mit den Zweiten bereichert werden.
Meine erste Tochter stammt aus einer früheren Beziehung.

Naja um auf den Punkt zu kommen.
Mein Fa wird trotz super Wundheilung und einwandfreier nachbetreuung,die Kontrollen enger stricken heisst alle 3 Wochen. Er hat auch gleich verläuten lassen das je nach entwicklung zum Ende hin das Baby früher geholt wird, 2 bis 2 1/2 früher sprich 37/38 Ssw. Mir graut es ein bisschen davor. Wir werden wieder in eine ausschließliche Geburtsklinik gehen die keine angrenzende Kinderklinik hat. Den ich möchte nicht ins städtische Krankenhaus...

Gibt es noch weitere unter euch die die selbe Erfahrung gemacht haben? Habt ihr komplett ausgetragen oder musste auch früher geholt werden? Wie waren eure Schwangerschaften?

Freu mich auf eure Erfahrungen etc.

1

Sehr gewagt sowas du bist ja auch nur ein Mensch Mann muss seinem Körper Zeit geben Kinder brauchen gesünde Mütter

2

Ich bin kerngesund!

7

Diese Antwort verstehe ich nicht!? 🤦🏼‍♀️ ist die TE krank nur weil sie schwanger ist?

weiteren Kommentar laden
3

Auch bei guter Wundheilung ist die Narbe doch noch relativ frisch. Ob die KS Narbe der Belastung standhält wird dein FA sicherlich gegen Ende noch enger kontrollieren.

Bei uns liegen knapp 2 Jahre dazwischen und trotzdem wurde beim letzten Termin angesprochen, dass es gut sein könnte, dass eine natürliche Geburt nicht klappen könnte. Es kommt halt echt auf die Narbe an, wenn die reißt bzw. die Gebärmutter nicht standhält wird es sehr schnell sehr gefährlich.

4

Ich wollte weitere Erfahrungsberichte!

Was auf mich zukommt bzw. Welche Risiken bestehen ist mirwohl bekannt!

5

Entschuldige, dass ich geantwortet habe. Laut Aussage meines FA gibt es keine Erfahrungswerte, da es sehr sehr individuell ist. Aber das weißt du dann ja auch.

Du musst ja nicht gleich patzig werden.

weitere Kommentare laden
6

Also ich war auch nach 4 Monaten erneut schwanger und der erste KS war bei 34+6 wegen CTG und der zweite dann ohne Probleme bei 37+3 wegen einsetzenden Wehen.... der dritte dann 1 1/2 Jahre danach bei 38+2 ganz geplant ... nie Probleme. Viel Glück 🍀

9

Danke und sehr interessant zu hören.

Ich hab in anderen Foren ein bisschen gelesen und musste schmunzeln.

Ein kleines Zitat "wenn die Narbe nach 6 Wochen nicht hält - hält sie auch in 6 Monaten nicht"

13

Meiner eigenen Hebamme die normal gebären wollte nach 5 Jahren!! Ist selbst eine Reptur passiert.... meistens passiert ja so etwas unter Geburtswehen, deswegen wurde mein 2. KS vorgezogen nachdem erste Wehen auf dem US waren.... leider allles möglich....

10

Bei einer bekannten ist nach 1 Jahr die alte Narbe komplett aufgerissen in der ss noch.

11

Aber sowas kann dein Fa dir mehr Auskunft geben
Er sieht ja wie die Narbe und der Zustand der gm ist

14

Natürlich gibt es immer beiden Seiten der Medaille.


Ich muss sogar dazu sagen das ich zwischen KS1 und KS2 dreimal an der Narbe operiert wurde wegen Endometriose und trotz dessen das die Narbe 3 mal auf war und das auch noch kurz vor eingetretener Ssw ist nichts schief gegangen.
Aber ich war dann letztendlich so glücklich über die schwangerschaft das ist das total ausgeblendet hatte.

weitere Kommentare laden
20

Hallo liebes

Ich habe im November 2017 meinen Sohn per Kaiserschnitt wegen Komplikationen bekommen
Im Mai 2018 bin ich wieder schwanger geworden und jetzt in der 14 ssw 😍

Ich muss auch wieder ein Kaiserschnitt machen lassen aber mir wurde nicht gesagt das dieser so früh gemacht werden muss

Liebe Grüße

Meloni

21

Ach wie schön, man liest richtig die Freude raus. Dann sind wir ca. 4 Wochen auseinander!

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft