Elterngeld

Ich lebe mit meinem Freund zusammen er ist auch der Vater von meinem ungeborenen Kind wir haben uns dazu entschieden das nur ich Elterngeld also die Elternzeit mache wieviel Monate kann ich das machen? Ich weiß das es bis zu 14 Monate geht aber mein Freund arbeitet ja neben bei 450 Euro job und bekommt zusätzlich noch Rente wegen eines damaligen arbeitsunfalls dann würde er sowieso weg fallen wielange könnte also ich alleine Elterngeld beantragen ...

1

Du hast nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz. Da bekommst du, je nachdem, wie viel und ob du gearbeitet hast ja von der Krankenkasse max. 13 Euro pro Tag und der AG würde aufstocken, wenn du mehr verdient hast.

Das bekommst du auch die 6 Wochen vor der Geburt als Mutterschaftsgeld.

Nach diesen 8 Wochen nach Geburt hast du Anspruch auf insgesamt 10 Monate Basiselterngeld (da die 2 Monate Mutterschaftsgeld als Basiselterngeld gezählt werden). Dieses kannst du dir flexibel auszahlen lassen. Zum Beispiel entweder 10 Monate Basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld Plus oder, so mache ich es zum Beispiel 7 Monate Basiselterngeld (+2 Monate Mutterschaftsgeld) und dann nach dem das Baby 9 Monate also alt ist noch 6 Monate Elterngeld Plus und gehe dann 450 Euro Basis arbeiten.

Hoffe das war nicht zu kompliziert jetzt 😊🤗

2

Aber dürfen Alleinerziehende nicht 14 statt 12 Monate in Anspruch nehmen? Ich weiß nicht wie das Zusammenleben gewertet wird, weil ich verheiratet bin, aber so habe ich das zumindest raus gelesen...

3

Sobald sie zusammen leben zählt sie meines Erachtens nicht als allein erziehend. Sie erzieht ja auch nicht alleine sondern bezieht nur alleine Elterngeld bzw macht die Elternzeit alleine. Das ist mit alleinerziehend ja nicht gleich zu stellen

weitere Kommentare laden