Noch mehr Eisen :-( dabei hab ich doch schon Verstopfung

Hallo ihr Lieben!

Soll laut meinem Arzt jetzt 2 statt einer Tablette Eisen nehmen. Dabei hab ich doch so schon Verstopfung :-(

Was macht ihr dagegen?

Welche Möglichkeiten hat man außer viel trinken und Trockenobst???

1

Vielleicht nimmst du statt der Tabletten lieber Floradix Kräuterblut, habe ich besser vertagen als die Tabletten und dann keine Verstopfungen mehr gehabt.
Das gibt es im rossmann oder Apotheke

2

Leinsamen essen. Jeden Tag ein Löffel, soll helfen

3

Ich nehm Magnesium

4

Hallo,
Hab auch das problem wie du gehabt.
Habe dann zu jeder eisentablette noch eine magnesium genommen das hat sich dann ausgeglichen und ich konnte wieder normal auf toilette gehen 😂

6

Man soll Eisen und Magnesium nicht zusammen nehmen, das Eisen wirkt dann nicht mehr richtig.

Ich muss auch morgens und abends Eisen nehmen und trinke mittags Magnesium, dadurch geht's dann.

8

Okay weis ich nicht meine FÄ hatte mir das empfohlen und bei mir hat’s dennoch funktioniert und mein Eisen war nach 2 Wochen wieder in Ordnung 😊

5

Hallo,
wenn ich merke, dass ich vom Eisen Verstopfung bekomme nehme ich immer etwas mehr Magnesium, um das ganze wieder auszugleichen.
Leinsamen sollen auch helfen.

LG Red-dawn85 mit Alicia im Bauch 37+4

7

Nimmst du auch magnesium ein??? Wenn ja, dann eventuell zeitgleich mit eisen?

Das sollte man nicht tun, das magnesium hemmt die eisenaufnahme. Lieber morgens und abends im.wechsel

#winke

9

Nehme kein Magnesium, jetzt nur morgens und abends Eisen und über Tag ne Tasse Himbeerblättertee

11

Dann empfehle ich morgens Eisen mittags magneisum abends Eisen zur Nacht nochmal Magnesium #pro

weitere Kommentare laden
10

Rede mit deinem FA.
Ich habe bzw. hatte genau das selbe Problem. HB bei 7 bis max. 8, Eisentabletten und Säfte haben nicht geholfen, dafür konnte ich nicht mehr auf Toilette.

Ich habe mit meinem FA geredet und gesagt, dass ich von Tabletten noch schlechter kann als eh schon. Um das zu verhindern und um den Eisenwert schnellstmöglich zu heben, bekomme ich nun ein mal pro Woche von meinem FA Eisen i.v. gespritzt. Nächster Termin ist nachher um 18 Uhr.

Die einzige Nebenwirkung, die ich habe ist, dass es mir kurz nach der Spritze den Kreislauf für 5 Minuten zusammen haut.
Ich hab zwar wahnsinnige Angst vor Nadeln (bzw. Spritzen) und das mit dem Kreislauf ist auch nicht angenehm aber immerhin (für mich) besser, als nicht mehr aufs Klo zu können.

LG #liebdrueck

13

Bin jetzt bei 37+5

Habe seit Wochen Durchfall (4 bis 5 Mal zur Toilette täglich).

Seit Montag steht fest, dass ich nun auch Eisen zu mir nehmen soll. Eine Tablette am Tag.

Nun geht mein "Badezimmer-Ritual" natürlich in die andere Richtung. Für mich endlich Mal eine Erleichterung, wenn ich ehrlich sein soll.

So jetzt ist es aber so, dass meine Hebamme mir von Magnesium abgeraten hat. Da ich nun schon in der 38. Woche bin, kann Magnesium eventuelle Senkwehen verhindern bzw. vermindern. Und jetzt Mal ehrlich, so langsam habe ich auch keine Kraft mehr.

Bei mir ist eh noch alles sowas von Geburtsunreif... GBH steht noch, Bauch steht wie ne Eins. Ich glaube gestern Abend hatte ich Mal das erste Mal Senkwehen. MuMu ist bisher lediglich weich daher ist der Schleimpropfen auch noch da.

Je nachdem wie weit du bist, würde ich von Magnesium abraten. Es kann dadurch unnötig hinausgezögert werden.

Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich wie gesagt momentan noch froh über die "Verstopfung" bin... Die Gänsefüßchen sind da, da ich trotzdem noch 2 Mal täglich aufs Klo kann...

Alles Gute 🍀

14

Wir haben den gleichen ET ;-)

Genau das denke ich mir und deshalb möchte ich auf Magnesium eigentlich nicht zurück greifen.

Ich habe glaube ich keine Senkwehen, es senkt sich nämlich nix.
Mein Arzt meint aber es liegt daran das der Kopf zwar tief liegt, aber nicht im richtigen Winkel und das Baby deshalb nicht rutscht

16

Mein Bauch steht auch noch wie ne Eins 😂

Gestern Abend war es nur das erste Mal, dass mein Unterleib hart wurde und ich ein starkes Stechen im MuMu hatte.

Das ging so ein oder zwei Stunden.

Aber gebracht hat es nichts... Der Kopf soll aber gut im Becken liegen. Nur eben nicht tief...

Ist etwas frustrierend, wenn sich so gar nichts tut...

weiteren Kommentar laden
18

Hallo schnarchbär,

ich habe meine Schwangerschaften sehr gut mit Floradix und guter Ernährung überstanden was das Eisen angeht.

Rote Bete, Linsen, Fleisch, Nüsse, Kürbiskerne sind sehr eisenreich. Auch frische Kräuter insbesondere Petersilie.

Google mal Lebensmittel mit viel Eisen oder so. Da kommt man teilweise an Listen welche Nahrungsmittel was enthalten. Hab ich bei allem gemacht, auch was Magnesium, Folsäure ect angeht. Hatte immer gute Werte und insgesamt hat das ganz gut getan.
Als Faustregel hat mir meine Hebi damals gesagt das in jedem dunkelgrünen od dunkelroten Gemüse viel Eisen drin ist. Ich hatte von meiner Hebi damals eine Übersicht was man in der Schwangerschaft braucht, mehr braucht und was wo viel drin ist. Das fand ich sehr hilfreich.

Und ein Absinken des Eisenspiegels am Ende der SS ist vollkommen normal und auch gewollt.
Meine Hebi meinte damals das ein hoher Eisenspiegel für die Geburt nicht sehr förderlich ist und auch Magnesium wehenhemmend wirkt.

Generell wäre ich vorsichtig mit allem was ich in Tablettenform zu mir nehme. Ich bin gut ohne gefahren, kann man aber sicherlich nicht vollkommen verallgemeinern.

Schöne Schwangerschaft noch

lg rockisdead