Brille oder Linsen

Hi,
Ich weiß total beknackte Frage, aber an die Mamis die schon ein Kind haben und Brillenträger sind.
Lieber Kontaktlinsen zur Entbindung tragen oder die Brille. Ich habe bedenken das mich meine Brille stört das sie ggf. Rutscht oder ich sie ständig abnehmen muss wenn ich schwitze. Dann kann ich nämlich nichts sehen 😂😂 oder würdet ihr sagen die hat euch garnicht gestört?

1

Definitiv Linsen. Was bringt es dir wenn die Brille rum rutscht und dich stört. Am Ende pfefferst du sie noch auf den Boden.

2

Ich hatte die Brille zuerst auf, hat sich irgendwie so ergeben. Allerdings habe ich sie dann irgendwann, als die Wehen stärker wurden, abgenommen. Es war mir so egal ob ich was seh oder nicht. Als der kleine raus war, hat mein Mann mir die Brille sofort gegeben..

3

Ok dann setzte ich lieber zuhause direkt Linsen sein. Ich kann nicht nichts sehen 😂

4

Hmm, Linsen sind auf jeden Fall komfortabeler als eine Brille, aber falls es unter der Geburt zu Komplikationen kommen sollte und ein Kaiserschnitt notwendig ist, sind Linsen im Auge glaube ich nicht erlaubt :-(
Da es in Notfällen manchmal sehr schnell gehen muss, hättest du gar keine Zeit mehr, die Linsen zu entnehmen. Auch ist es so, das manche Frauen unter der Geburt die Augen geschlossen halten, um die Wehen besser zu überstehen, auch da wären Linsen, die keine übernacht Zulassung haben, eher schädlich für die Hornhaut.

Liebe Grüße
Wunschkrümel mit zwei Kindern an der Hand und einem Zwillingspärchen im Bauch und langjährige Augenarzthelferin und jetzt Optikerin ;-)

13

Klar sind Linsen erlaubt, auch Gelnägel werden im Notfall nicht erst abgefeilt.

15

Gelnägel mit Kontaktlinsen zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt. Gelnägel sind in der Regel fest mit dem eigenen Fingernagel verbunden und richten keinen Schaden an. Kontaktlinsen darf man während einer OP in Vollnarkose nicht tragen, da bei geschlossenem Lid und "falschen Linsen" die Hornhaut mit Sauerstoff unterversorgt ist und somit Schaden nimmt. Unwissende machen aber meistens das, was sie wollen und stöhnen dann im nach hinein dem Arzt oder Optiker die Ohren voll. Die meisten Monats Kontaktlinsen müssen auch nach 14-16 Stunden desinfiziert werden, damit die Oberfläche wieder sauber und somit Sauerstoff durchlässig ist. Tageslinsen müssen generell nach circa 14-16 Stunden entsorgt werden, aus dem gleichen Grund. Und so eine Geburt kann ja auch mal 1-3 Tage dauern.
Ich schreibe das hier so ausführlich, nicht um dich zu ärgern, sondern um andere Kontaktlinsen-Trägerinnen zu informieren und nicht leichtfertig in Unwissenheit lassen.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Bzgl der Kunden würde ich als einer Stelle mit dem Krankenhaus oder deiner Hebamme sprechen.

Ich selber trage Brille. Habe keine Linsen, da ich damit nicht zurecht komme.

Aber auf meinem Zettel, den ich für das packen der kliniktasche von meiner Hebamme bekommen habe, steht, dass dien Linsen unter der Geburt zu entfernen sind.

Sicher dich da lieber ab, ob das mit den Linsen auch klar geht.

LG
Eva

7

Das ist ganz mir überlassen weder.das KH noch meine Hebi haben es Verboten.
Auch bei einem Kaiserschnitt dürfte ich sie drin lassen. Das Handhabt jedes KH wohl anders. Mein Nagellack darf nämlich auch drauf bleiben :)

Ich nehme dann wohl die Linsen und die Brille kommt dann in die Kliniktasche mit rein

10

Na wenn du mit KH und Hebamme schon gesprochen hast und die sagen, Linsen sind okay. Dann okay 😅

Ich selber würde aber wohl ehr die Brille nehmen. (Selbst wenn ich Linsen hätte)
Grund: ich bin ein Mensch, der sehr sehr schnell schwitzt. Und ich glaube, wenn mir dann der Schweiß ist die Augen läuft wäre das mit Linsen ehr kontraproduktiv.

LG
Eva

6

Ich kann leider keine Linsen mehr tragen seitdem ich schwanger bin... trage also zurzeit gar nichts

8

Das würde bei mir zb nicht gehen da ich ohne Brille/Linsen blind bin. Ich würde nicht mal den Weg nach draußen finden 😂

23

Ne so wild ist's nicht bei mir 😂 sehe auf dem rechten Auge lediglich etwas verschwommen

9

Also... Im Krankenhaus wollen sie eigentlich, dass man keine Linsen trägt.
Ist blöd für den Fall, dass man doch in den OP muss.
Außerdem können sie stören und nicht immer ist man dann in der Lage, sie gleich zu entfernen.

Da ich sehr stark kurzsichtig bin, hab ich sie trotzdem drinnen gelassen - Brille ist für mich keine Option, da ich davon starke Migräne kriege.

11

Huhu! Ich habe damals Brille getragen, da Linsen (leider) im KH nicht erlaubt waren (hatte auch was mit dem Augendruck während der Presswehen zu tun, wenn ich mich richtig erinnere). Meine Brille hat mich auch etwas gestört und zum Ende hatte ich sie nicht mehr auf, da sie mir ständig gerutscht ist (Hornbrille). Sehe allerdings ohne Brille auch wirklich 0,0, da ich -14 Dioptrien habe. Bin gespannt, wie es dann dieses Jahr beim Kaiserschnitt sein wird. Ohne Sehhilfe kann ich mir das nämlich überhaupt nicht vorstellen- da fühle ich mich tierisch hilflos, wenn ich nichts erkennen kann.

12

Ich hatte Kontaktlinsen drin. Habe es aber gesagt und meine Brille lag für den Fall der Fälle immer griffbereit. Ich glaube ich werde bei Kind 2 auf Brille umsteigen, da ich nach 30h Wehen, davon 18h im Kreissaal verbringend und am Ende unter viel Weinen vor Erschöpfung, auch mit den Kontaktlinsen nicht mehr so optimal gesehen habe. Ich habe auch eine sehr starke Sehschwäche und bin ohne Sehhilfe ein Maulwurf. Eine Brille kann ich ab und aufsetzen, wie ich es benötige.

14

Da ich nur Kontaktlinsen trage, habe ich die auch unter der Geburt drinne gehabt und werde die auch bei der zweiten tragen.

War gar kein Problem. Und es wird dir auch nicht verboten dein Kind zu bekommen, nur weil du Linsen drinne hast.

Die Begründung, warum keine Linsen, würde ich gerne mal wissen.

17

Super, ich habe mich nun auch für die Linsen entschieden. Da ich im Alltag auch immer Linsen trage und die Brille echt nur Abends zuhause.

18

Wie gesagt, ich habe day and night Linsen, ich brauche die nicht rausnehmen zwischendurch.

Vllt holst du dir einmalig solche für, wenn es losgeht.

weitere Kommentare laden