Früher entbinden durch weglassen von Kohlenhydraten?

Hallo ihr lieben,

Habt ihr das schon mal gehört? Meine Frauenärztin hat mir empfohlen einfach mal sämtliche Kohlenhydrate wegzulassen wenn ich möchte dass mein kleiner Mann etwas eher kommt. Um genau zu sein wurde er dann in 3 Wochen kommen wenn ich sie jetzt weglasse.

Habt ihr das schon mal gehört? Wie soll das denn funktionieren? Oder haltet ihr das eher für reines Mama-quälen?

LG euer emmalinchen

1

Hi, find ich gruselig.. eine einseitige Ernährung in der Schwangerschaft ist wohl kaum ratsam..

Würd ich nicht machen. Es macht aber durchaus Sinn während der gesamten Schwangerschaft auf „schlechte“ Kohlenhydrate wenn möglich zu verzichten.. damit man nicht so viel Zucker zu sich nimmt. Ist besser für die eigenen Figur/Gesundheit und auch fürs Baby! :)

Lg🌸

2

Halte ich für eine sehr gewagte Theorie, die in meinen Augen sogar gefährlich werden könnte.
Das solche Aussagen von einer Ärztin kommen, würde mein vertäuen in die Ärztin stark erschüttern.
Als Medizinerin sollte sie wissen, dass eine Schwangerschaft nun mal solange dauert, wie sie dauert. Selbst Einleitungen bringen ja häufig nicht den erwünschten Effekt, wenn das Kind nicht soweit ist. Wenn es so einfach wäre, einfach mal zu berechnen, wann das Kind kommt und man einfach nur die Ernährung ändern müsste, würde man ja auch keine Einleitungen brauchen.

3

Das ist nicht nur dämlich, sondern auch total ungesund (generell, und in der Schwangerschaft erst recht). Ausserdem brauchen die Kleinen ihre Zeit im Bauch. Warum sollte man die also künstlich verkürzen wollen?

4

Sämtliche KHs wegzulassen halte ich für falsch, auf Zucker und Weizen zu verzichten ist jedoch ratsam. Das hat was mit dem Insulinspiegel zu tun. Google mal „Louwen-Ernährung“. Schneller fängt es dann nicht an, aber die Geburt soll einfacher sein. Ich habe das die letzten 6 Wochen vor ET gemacht, ist mir nicht schwer gefallen. Mein Kind hat weiter gut zugenommen, ich aber nicht mehr - was auch gut war. Allerdings war es bei mir dann letztlich doch ein KS.

5

Da hat deine Ärztin die Empfehlung wohl selbst falsch verstanden bzw nicht gut aufgepasst.
Traurig.

Es gibt die Empfehlung am Ende der Schwangerschaft auf Kohlenhydrate zu verzichten, welche den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen. Stichwort glykämischer Index.
In der simpelsten Vatiante heißt dass (Industrie)Zucker und Weißmehl (Achtung: Weiß ist ungleich Weizen) zu meiden.

Dadurch kommt das Kind weder früher noch leichter zur Welt. Es geht um die Wechselwirkung von Insulin und Prostaglandin bzw die Rezeptoren. Ein häufig erhöhter Insulinspiegel soll die Bildung der Rezeptoren und die Ausschüttung der Prostaglandine hemmen.
Dadurch kann sich der Geburtsbeginn herauszögern (bis das notwendige Niveau erreicht ist) UND die Wehen werden angeblich als schmerzhafter empfunden.
Das mit den Schmerzen soll von zuviel freiem Prostaglandin herrühren - also zuwenig bzw besetzte Rezeptoren.

Die Studienlage dazu ist allerdings recht dünn.


Es spricht aber aus gesundheitlicher Sicht gar nichts gegen diese Ernährungsumstellung, deckt sich ja mit den generellen Empfehlung zur "gesunden" Ernährung.

Aber, wie eingangs geschrieben, es geht nicht um den Verzicht auf Kohlenhydrate!

6

Hey,

Bei meinem letzten FA Besuch vorgestern riet mir meine FÄ, ungesunde Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker gegen Ende zu reduzieren, weil es positiv die Geburt beeinflusst. Allerdings sollte man nicht sämtliche Kohlenhydrate weglassen, sondern bei Brot z.b. auf dinkel oder Roggen umsteigen, bzw Vollkornprodukte verwenden.
Ob das mit einer einfacheren Geburt zusammenhängt weiß ich nicht, da es momentan meine erste Schwangerschaft ist.
Es gehört einfach zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung dazu, und würde auf gar keinen Fall Schaden.

LG
Mine141 33ssw

7

Ich denke sie bezieht sich auf die Löwen-Ernährung. Damit sollen die Kinder aber nicht früher kommen sondern nur an ihrem selbst gewählten Termin und nicht (individuell) übertragen werden und eingeleitet werden müssen weil die Plazenta nicht mehr mitmacht.

Außerdem soll die Geburt schneller gehen weil sich durch den stabilen Insulinspiegel mehr Prostaglandinrezeptoren bilden können.

Auf leere Kohlenhydrate, also Zucker, helles Mehl, Nudeln, geschälten Reis zu verzichten schadet sowieso nicht. Wenn es dann auch noch nützt dass das Baby zu seiner Zeit kommen kann... Umso besser

8

Denke auch, dass sich die Ärztin auf die schlechten Kohlenhydrate bezogen hat, wie raffinierten Zucker und Weißmehl! Die TE hat das bestimmt missverstanden.

Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sie alle Kohlenhydrate gemeint haben kann, zumal Obst und Gemüse auch größten Teils aus Kohlenhydraten bestehen. 🍏🍊🍉🥑🥦🥒🍅

Lg👋

9

Nein ganz klar wurde auch Obst mit einbezogen. Es hieß wirklich ALLE Kohlehydrate. Ich werde das auch auf keinen Fall machen. Für mich hört sich das dann einfach nach Mangelernährung an. Und gesund ernähre ich mich eh schon. Hab in dieser Schwangerschaft bislang 1,3 kg zugebommen( okay bin auch übergewichtig gestartet, aber trotzdem)....


Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten, die mich im Prinzip in meiner Meinung bestärken.