Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung 29.ssw

Hallo zusammen,
ich bin heute bei 28+1 und total verzweifelt, vielleicht kann mir jemand von euch mut machen. Ich war am Freitag bei meiner FÄ zur Vorsorge, Gebärmutterhals hat sich innerhalb der letzten 3 Wochen von 4.5 cm auf 3.5 cm verkürzt, sei aber nicht so tragisch. Ich hatte dennoch ein ungutes Gefühl übers we und bin Sonntag nachmittags ins KH zur Kontrolle. Laut US Gebärmutterhals nur noch 2.5 und ein Trichter 😢😢 sofort stationär. Da aber dieses KH keine Neo hat musste ich 100 km weiter verlegt werden. Hier angekommen Sonntag Abend nochmals untersucht und Abstriche aller Art incl Blut. Lungenreife habe ich bekommen und muss adalat tabl nehmen (Laut CTG keine Wehen, spüre aber dennoch welche). Hier im US gleicher Befund Gmh 2.4 und Trichter.... seit dem liege ich hier 100 km von meinen liebsten (Tochter 8 Jahre (kam auch als Frühchen in der 29.woche zur Welt) und Sohn 4 Jahre) entfernt und heule vor mich hin, was mir ständig einen harten Bauch beschert. Ich habe so schreckliche Angst dass mein Kleiner früher kommt, er ist arg wild und drückt immer zu nach unten. Ging es jemandem ähnlich? Könnte sich der Trichter nochmal zurück bilden und der Gmh sich verlängern?
Sorry für den langen Text 😭😭😭

1

Entspann dich, du bist in guten Händen.

Ich bin auch am we ins KH, hatte Blutungen und ziemlich intensive Übungswehen. Als ich in der 19. Woche war, wurde ein GMH von 4,5cm gemessen, heute, 26. Woche von 3,7cm. Dazu auch noch Blutungen. Mir gefror das Blut in den Adern. Mein Arzt ist aber guter Dinge. Schonung, Schonung, Schonung. Magnesium erhöht, bryophyllum und halt viel liegen. Ich liege nicht im KH und mein GBH ist stabil.

Nun hast du etwas weniger aber dennoch kann sich das stabilisieren. Er wird in der Regel nicht mehr länger aber es gibt Frauen (sagte mein arzt), die noch problemlos 12 Wochen mit 2cm oder weniger rumlaufen.
Denke positiv. Und schone dich, wenn du wieder nach Hause kommst. Wenn das Kind so auf den MM drückt, versuche mal einen Vierfüßlerstand und dabei den Kopf ablegen. Oder im Liegen den Po etwas hochladen, so dass deine Gebärmutter entlastet wird. Hab ich schon öfter mal gelesen... alles gute für dich! 🍀

2

Den Po hochladen sollte das heißen.
Und mit dem Viefüßlerstand meine ich, den Kopf und Schultern ablegen. So das quasi der Po nach oben steht... hoffe, du verstehst was ich meine 😁

3

Hochlagern... herrje

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Ich Berichte mal von mir.
Bei 28+0 kam ich damals ins kh gmh 1,5 cm und großer Trichter sowie regelmäßige wehen. Ich bekam Tokolyse auf höchster Stufe und sofort lungenreife. Bis die lungenreife durch war (glaub 48 Stunden 2 spritzen) durfte ich nicht mal auf wc.
Nach 1,5 Wochen wurde die tokolyse dann abgemacht. Wehen waren weiter da. Bei 30+x durfte ich nach etwas drängen heim. Weiter nur liegen und nur mal zum duschen bzw essen holen aufstehen.
1 mal die Woche zum Frauenarzt.
Der gmh wurde von Termin zu Termin kürzer und jede Woche der Satz "nächste Woche sehen wir uns bestimmt nicht mehr". Es waren auch immer wehen auf dem ggg.
Bei 36+6 hatte ich stärkere wehen also ab zum kh. Befund: gmh weg und der mumu 2cm offen. Ich durfte dann eine Nacht da bleiben da es ja noch ein frühchen wäre. Die wehen hörten aber nachts dann wieder auf und ich ging heim.

Geboren ist der junge dann bei 39+1.
Hätte keiner geglaubt aber wir haben es weit geschafft.
Ps zu Hause habe ich Magnesium und so tokoöl für den Bauch genommen.

Liebe Grüße
Nancy

6

Dein Beitrag macht mir Mut, hatte sich denn der Befund Gmh u Trichter nochmal gebessert? Ich hoffe es so sehr, versucht positiv zu denken und im nächsten Moment bin ich wieder völlig fertig und nur am heulen...

8

Entschildige für die Frage,aber weöchr Symptome hat man bei Gebärmutterhalsverkürzung?ich hatte vor eine Wochen starke Unterleibschmerzen,Fa hat nur ctg geschrieben,keine vag.Untersuchung. bin jetzt erst in der 22.ssw.ich lese das so oft mit Gebärmutterhalsverkürzung..wollte nur fragen ob ich das selbst merken kann o.ob ich beim nächsten mal einfach meinen Arzt darum bitte mich zu untersuchen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte das leider auch wie du und muss noch bis nächste Woche 3 mal täglich wehen Hemmer nehmen...
war 7 Tage stationär und würde dort auch Tabletten mäßig eingestellt...
Seit der 30 Woche bin uchvwiedrr zuhause und hab dennoch trotzdem immer wieder Wehen die aber Gott sei dank meinen Muttermund in Ruhe lassen...
Du bist in guten Händen und wichtig ist das du dich viel ausruhst nur so kann dein Gebärmutterhals sich wieder verlängern...

10

Ich habe ja auch immer zwischendurch einen harten Bauch aber weiss ja nicht ob diese wehen was am Gmh und mumu machen, hoffe mal nicht, untersuchen wollen sie mich aber nicht....

13

Jede Untersuchung reizt zusätzlich. Haben sie bei mir damals auch nur 1-2 mal die Woche gemacht

weitere Kommentare laden
15

Hallo- ich möchte dir mut machen. Hatte vor 1 1/2 Wichen eine ähnliche Diagnose erhalten. Bei meiner Frauenärztin hieß es 2 cm Trichter und GBH auf ca. 2,2 cm verkürzt. Ebenfalls 29 ssw. Wurde daraufhin ins Krankenhaus geschickt- die kamen zu einem ganz anderen Ergebnis- kein Trichter und 3 cm Gebärmutterhals. Hätten mich zwar gern eine Nacht da behalten aber ich bin auf eigene Verantwortung heim. Die beiden unterschiedlichen Diagnosen haben mich völlig fertig gemacht wobei ich eher meiner Frauenärztin vertraut habe... Habe mich dann geschont so gut es ging. Bin fast den ganzen Tag gelegen. Nun war ich gestern wieder zur Untersuchung. Der Trichter ist auf jeden Fall weg der Gebärmutterhals bei 3,6 cm. Also schonen bringt auf jeden Fall etwas. Ich drücke dir die Daumen das du schnell wieder heim darfst und sich das ganze stabilisiert!!

17

Danke für deine Antwort. Ich hatte aber leider von 2 Ärzten die Bestätigung mit trichter u der Verkürzung, wobei die Verkürzung bei einem mal mit 2.4 cm gemessen wurde und von dem ersten Arzt mit 3.0 cm?..... Ich hoffe einfach nur, dass der Trichter weg geht und Länge sich dann auch wieder reguliert....