*Wunsch-KS & nicht stillen ohne gleich verurteilt zu werden??*sinnlos

Hallo Ihr Mit-Bauchies,

also ich frage mich die ganze Zeit,ob ich auf natürlichem Wege gebären möchte!!
Bin zwar erst Ende der 14.SSW,aber so langsam macht man sich ja mal nen Kopf!!

#kratz

Ich bin selber Krankenschwester,wenn auch schon etwas aus der Übung und ich weiß nicht,ob ich mir diese Schmerzen antun möchte!! War bei mehrern Geburten dabei und habe solche und solche erlebt!!

Meine Frage,die sich mir immer wieder stellt:

- Muß ich mir und meinem Partner beweisen,das ich dadurch eine bessere Mutter bin??
- Werde ich dadurch erst eine gute Mutter??

Ich weiß auch nicht,welche komischen Dinge mir zur Zeit durch den Kopf gehen!!

Die selbe Frage stelle ich mir zum Thema Stillen!

- Will bzw.muß nach den Geburt wieder ziemlich schnell arbeiten! Ist das stillen da nicht viel zu kompliziert??
- Um eine gute Bindung zu meinem Kind zu bekommen,ist es dann besser zu stillen??

Oh Gott,welch Fragen!!

#schock

Hab auch keine Lust auf schmerzende BW,da sie immer schon hyper-empfindlich waren!! Jaja,man kann die abhärten!!
Aber will ich das wirklich??
Macht es mich erst dann zu einer 'richtigen Mutter',wenn ich auf natürlichem Wege entbinde und danach stille??

Mädels,es tut mir echt leid,das ich Euch mir diesen blöden Posting nerve und bitte denkt dran!! Das hat eine werdende Mutter geschrieben,deren Hormone total am abdrehen sind!!

;-)

Also wenn Ihr Lust habt,sagt mir Eure Meinung oder sagt mir,das ich einen an der Klatsche habe!!

#freu

Noch nen schönes Wochenende und ganz viel #sonne!!

GlG,die manu#blumemit Zuckaschnute (14.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist keine schlechtere Mutter, wenn du einen KS bekommst und nicht stillst!

Ich aus meiner Sicht würde keinen Wunsch-KS wollen, weil ich einfach nicht den Bauch aufgeschnitten haben möchte. Ob ich jetzt Schmerzen während oder nach der Geburt habe, ist doch eigentlich schon egal...

Und zum Stillen - du könntest es probieren und wenn´s nicht geht (aus welchem Grund auch immer) es lassen.
Es ist zwar für mich immer ein wunderschönes Gefühl gewesen, wenn meine Söhne an meiner Brust getrunken haben, so ganz dicht auf Tuchfühlung. Aber wenn es für dich nicht stimmig ist, merkt das Baby das auch und dann ist es wirklich besser, du lässt es.

Ich würde das alles auf mich zukommen lassen. So ein Gefühl kann sich (gerade in der Schwangerschaft #schein) auch schnell wieder ändern.

Aber nur Gebären und Stillen macht noch keine gute Mutter!

#liebdrueck Ulrike

2

Du hast einen an der Klatsche :-D
Hey, Du wolltest das hören ;-)

Nein im Ernst:

Zum Thema WKS: Frau Kollegin, ich war auch bei zwei Entbindungen dabei, bevor ich selbst entbunden habe. Hat mich kein bisschen vor einer natürlichen Geburt abgeschreckt.. mei klaaaar tuts weh, aber es gibt noch andere Dinge, ausser gleich nen Kaiserschnitt. Schonmal an ne PDA gedacht? Wäre für mich zumindest erwägenswert, d.h. ich behalte es als Möglichkeit im Hinterkopf.
Stehe kurz vor meiner zweiten Geburt (bzw. bin schon über ET drüber) und muss sagen, auch diesmal gerne wieder ganz natürlich. Der KS ist halt ne OP und dementsprechend verhält es sich auch hinterher: Die Geburtsschmerzen haste schnell vergessen, postOP jedoch können sich wochenlang hinterher Beschwerden manifestieren.
Liest man auch hier immer wieder, viele Frauen mit WKS würden es lieber nochmal ohne machen. ;-)

Stillen oder nicht ist ganz anders, das muss wirklich jede Frau absolut selbst wissen, finde ich. Was nutzt einem Baby eine Mutter, die sich jede Mahlzeit abringen muss, weil sie mit dem Stillen psychisch ein Problem hat?
Ich selbst bin Stillfan, absolut, werde es mit Freuden wieder tun, weil ich es praktisch, innig und gerade Nachts unglaublich bequem (bin notorisch faul) finde.

So, ich habe also natürlich entbunden und gestillt. Und wo ist die Urkunde, die mich jetzt als bessere Mutter qualifiziert? Komisch, habe keine bekommen.. :-D

3

Hallo Manu!

Bin froh, dass Du auch so eine "schlechte" Mami bist wie ich :-p. Ich werde zu 90% mein Kind auch per KS zur Welt bringen, wobei Du sicherlich die Illsuion verlieren solltest, dass das ohne Schmerzen von statten geht. Leider nicht #schmoll! Aber dieses ganze Gedöne von wegen Geburtserlebnis fehlt, schlechten Bezug zum Kind #bla, der geht mir am Allerwertesten vorbei. Da ist jegliche Diskussion zu schade.

Da ich nach 8 Wochen direkt wieder arbeite, werde ich auch nicht stillen. Da ich 2 Tage Vollzeit arbeite ist nach den 8 Wochen sowieso kein stillen mehr drin und den Streß sollte ich mir nicht antuen (Zitat meine Hebi #freu).

Laß Dich von Deiner Meinung nicht abbringen. Nur Du weißt was gut für Dich ist. Leider existieren viele schlimme Geschichten über den KS, aber die entstehen oftmals von Frauen, die ihn ungewohnt erleben mußten.

Eine gute Mama bist Du dann wenn Du Dich wohl fühlst und das auch an Dein Kind weitergeben kannst.

Ich bin mal gespannt was das hier wieder für eine Diskussion gibt ;-). Die ganzen KS-Gegner werden bei so einem Thema immer ganz unruhig, obwohl es sie gar nicht betrifft.

Alles Gute für Deine SSW #liebdrueck.

LG, Caro + Lene 22. SSW

4

Hallo Manu,

ich denke jede von uns muss Ihre Entscheidung selber treffen, ob sie Spontan oder per KS entbindet.
Ich war immer der festen Überzeugung, das ein KS für mich nie in Frage kommt; doch leider werde ich zu 98% mein Kind nicht spontan gebären können. :-(

Mit dem Stillen gebe ich Dir zum Teil recht, wenn Du sehr schnell nach der Entbindung wieder arbeiten gehst, könnte das Stillen zum Stress werden und das ist für die Milch nicht gut. Obwohl es heute schon möglichkeiten gibt in Ruhe Milch abzupumpen und sogar zu gerfrieren um sie zum benötigten Zeitraum aufzutauen.

Also, wenn Du sagst, Du möchtest die Schmerzen nicht haben; dann mach einen KS und es ist für Dich dann auch die Richtige Entbindung. Aber eins möchte ich Dir noch sagen, die Schmerzen nachdem KS sind meist größer als die Schmerzen unter einer normalen Geburt.

So nun habe ich Dich genug voll getextet.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

#herzlich Tanja mit Little 15+5SSW und Julia an der Hand

5


Hallo!

Grundsätzlich lehne ich einen WK ab, da das Baby selbst entscheiden sollte, wann es kommen möchte.
Aber es ist dein Körper und du musst entscheiden was für dich das beste ist!
Außerdem glaub ich sowieso, dass der WK eingeführt wurde, weil die Ärzte damit noch zusätzlich ein schönes Geld verdienen, viel mehr als bei ein normal Gebärenden und es sich planen lässt.
Zum Stillen ist ja grundsätzlich zum sagen, dass es fües Baby das beste ist und aus medizinscher das A und O. Das weisst du gerade als Krankenschwester sehr gut.
Aber wenn du es als Mama nicht möchtest, ist es auch ok!
Nur grundsätz´lich das Stillen ablehnen, ist vielleicht auch nicht optimal, weil man sollte es doch zuerst einmal probieren. Vielleicht ist es für dich so toll, dass du es dir anders gar nicht vorstellen kannst.

Alles Gute

Claudia 40 SSW

6

Huhu,

zum Wunschkaiserschnitt kann ich nichts sagen, ich wollte eigentlich auch einen, aber als es soweit war, war der Muttermund schon 5cm offen und die Ärzte meinten, dass ich das jetzt lieber auf natürliche Weise hinter mich bringen solle. War mit PDA auch gar nicht schlimm. Anstrengend ja, aber kein bischen schmerzhaft (beim KS bekommt man ja die gleiche Betäubung, wenn man keine Vollnarkose will). Also man ist mit PDA wirklich schmerzfrei -warum also Buach aufschneiden lassen, wenn eine normale Geburt auch nicht weh tut -und die Nachwehen und Beschwerden sind nach einer Geburt auch wesentlich kleiner, als nach einem KS (hab ich mir von meiner Cousine sagen lassen, die beides hatte).

Und stillen wollte ich eigentlich auch nicht, hatte ich auch vorher den Ärzten gesagt, aber dann kamen die doch nach der Geburt einfach mit dem Baby und als die Kleine dann neben mir lag und gesucht hat (ich glaube, sie hat die Brust gewittert oder so), hab ich sie dann doch saugen gelassen.
Hat dann auch super geklappt -ich habe meine Tochter ein volles Jahr lang gestillt. Übrigens hat mich das Stillen in meinem Leben gar nicht eingeschränkt, ich konnte jedes Wochenende in die Dosco und meine Schwester, die Baby´s Schlaf überwacht hat, hat hin und wieder Fläschchen gegeben (war aber meist nicht nötig, denn die Kleine hat imer schon gut durchgeschlafen).

Also mein Tipp -versuchs mit der PDA, dass erspart dir auch die Schmerzen (und vor allem die nach der OP) und leg dein Baby halt nach der Geburt mal zum Stillen an und teste, wie das so ist, ganz schnell abstillen kannst du ja immer noch, wenn´s dir unangenehm ist. Aber ich denk mal, es ginbt so viele Kinder, die nicht gestillt werden können (Milchmangel, Brustentzündung usw) dass man es tun sollte, wenn man es denn kann, meine Tochter war z.B. noch nie (ja, wirklich NIE!) in ihren 2,5 Lebensjahren krank, was laut Kinderarzt auch mit darauf zurückzuführen ist, dass sie so lange Muttermilch schlürfen durfte.

Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 8+5

7

Hi,

ist wirklich ein *Sinnlosposting*!!

So ein Unfug!!! Quatsch!!!! Doofgelaber!!!

Ich hatte einen (W)KS und 3 Tage später habe ich entnervt mit dem Stillen aufgehört (aber nicht weil es nicht geklappt hat sondern ich fande es einfach nur schrecklich). Unser Sohn - wird im August 2 - mangelt es bestimmt an nichts.

Ich bin den lieben langen Tag für ihn da und kuschel immer mit ihm wenn er das möchte. Er ist ein richtiges Mamakind - und das ohne rauspressen und ohne Brust - wie kann es sein?!?!;-)

Ach ja, der KS war überhaupt nicht schlimm. Ehrlich gesagt habe ich nie nach Schmerzmittel - außer am Tag der OP - verlangt. Ob Du es mir nun glaubst oder nicht, aber ich hatte wirklich keine Schmerzen. Klar hat es mal geziept - aber nicht mal der Rede Wert.

So und jetzt gehe ich Hausmeister Krause gucken.

Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04

8

Na gut!

Dann schreib ich auch mal was! sonst bin ich eigentlich eher stille Mitleserin.

Mein 1. Kind kam spontan mit PDA. Es stimmt, es war 100% schmerzfrei, aber DANACH hatte ich über ein jahr Probleme!!!!
Außerdem gibt dier niemand die Gewähr, dass du wirklich ein PDA bekommst (schon zu spät, zu schwach, etc)

Gestillt habe ich auch: Ich wollte unbedingt, obwohl ich schon immer SEHR empfindliche Brustwarzen hatte. naja, 10 Tage hab ich es ausgehalten, dann ging es nciht mehr. Und das Abstillen war kein Spaß!!! Man muss dann 2 Wochen starke Tabletten schlucken, die einem ganz schön auf den Kreislauf gehen. ICh musste für ein paar Tage meine Schwimu kommen lassen. Hätte nicht alleine das Kind versorgen können.

Fazit: Das nächste Baby (bin in der7. woche) wird per WKS kommen und NICHT gestillt!

Und: ich fühle mich super mit der Entscheidung!!!!

pauschal würde ich niemandem zu KS und NIchtstillen raten, aber ein tolles geburtserlebnis, was alles andere vergessen macht, hatte ich definitiv nicht. Also muss das jeder selbst entscheiden. Hör in dich rein und informiere dich gut.

du bist die Mutter! Du machst es RICHTIG - egal wie!!!!

Alles Liebe
Monique

9

Hey, mach dir keinen Kopf!
So wie du dich entscheiden wirst, wird es richtig sein.
Du weßt was für dich und dein Baby am besten ist.
Lass dir da bloss nicht rein quatschen. Eine ausgeglichene Mami ist das allerbeste fürs Baby. Ob mit WKS oder natürlich, ob mit Brust oder Flaschi, alles egal. Du wirst dein Baby lieben und es wird dich lieben!
Ich hatte einen KS ( leider nicht so gewollt ) aber egal, dadurch war ich so mit mir beschäftigt, dass es mit dem stillen auch nicht lief.....
Paul wird jetzt bald ein Jahr und ist gesund und munter und wir haben eine echt tolle Bindung zueinander, trotz KS und trotz Flasche....

#liebdrueck
Jessi mit Paul
http://pauljoshua.mytoys-webchen.de