Einleitung wegen zu viel Fruchtwasser und zu aktivem Kind

Hallo, bin mit dem zweiten Kind schwanger und befinde mich in Ssw 38, ab Sonntag dann Ssw 39.
Montag soll ich ins Krankenhaus zum einleiten, weil mein Baby und ich wie eine tickende Zeitbombe sind.
Ssw 34 Bel
Ssw 36 Sl
Ssw 37 Bel
Ja und in Ssw 38 am Mittwoch sogar quer Lage mit Füßen unten mit Nabelschnur dazwischen.
Am Donnerstag aber dafür wieder Sl. Den Ärzten ist das jetzt alles zu unsicher ob das Baby mit dem Kopf unten bleibt. Es wird auch nicht ins Becken rutschen können, da es zu viel Fruchtwasser gibt und das Baby richtig schwimmt, es ist auch recht zierlich mit max 2600g.
Ja bin einfach etwas enttäuscht das ich jetzt eingeleitet werden soll, solange der Kopf unten ist. Ist ja auch so ungewiss wie lange ich im KH bin und dann auch noch ohne meine Tochter. Ich verstehe die Ärzte und finde es super das alle mich darin unterstützen spontan zu entbinden, man könnte nämlich auch einfach einen Kaiserschnitt machen. In quer Lage kann man einfach nicht spontan entbinden und durch das viele Fruchtwasser hätte ich immer Nabelschnur Vorfall wenn mir die Fruchtblase platzt, also müsste liegend Transport wahr nehmen.
Ich wollte das einfach mal loswerden bei anderen die auch schwanger sind.
Habt ihr vielleicht Tipps oder aufbauende Worte oder Erfahrungsberichte, ähnliches erlebt?
Grüße

1

Tipps hab ich nicht. Wollt dir nur alles Gute wünschen für die Geburt! 🍀 hatte eine Einleitung mit Gel. Meiner ist auch nicht ins Becken gerutscht, früh hab ich dann doch spontan entbunden, mit 1 Tag krankenhausaufenthalt vorher.

7

Aha also hat man dich nach erfolgloser Einleitung nach hause geschickt? Fände ich auch nicht verkehrt, wenn man es Montag versucht und mich dann Dienstag wieder nach Hause schickt 😀

10

Ne, ich bin über Nacht im Krankenhaus geblieben und hab früh entbunden. Ich hab gemeint, die Einleitung hat schnell gewirkt, weil du davor doch bissl Angst hast.

2

Huhu
Ich habe zwar nicht zu viel FW aber bekomme anscheinend auch eine frühe Einlwotung ab 38+0 um keinen Nabelschnurvorfall zu bekommen.

Will das lieber so versuchen als einen KS vorzuziehen.

Möchte Dir alles Gute und viel Glück dafür wünschen, dass es unkompliziert und schnell geht #liebdrueck

8

Dankeschön, wünsche dir auch alles gute und bei mir unterstützt man auch den Wunsch keinen Kaiserschnitt zu bekommen.
Grüße

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das gleiche. Wie ein Kreisel hat sich unsere Tochter gedreht. Einmal BEL, einmal SL. Bis ein oder zwei Tage vor Geburt lag sie falsch rum. Ich wurde allerdings nicht eingeleitet. Mir wurde nur gesagt, dass ich bei einem Blasensprung sofort liegen muss und nen Krankenwagen bestellen soll. Hatte dann aber Wehen ohne Blasensprung. Baby lag zu dem Zeitpunkt richtig rum und wollte raus. Also alles ok. Meiner Meinung nach ist das viele Fruchtwasser überhaupt der Grund warum sich das Baby weiterhin drehen kann.

Eine schöne Geburt und liebe Grüße#winke

15

Ja genau, wegen dem vielen Fruchtwasser kann sich das Baby auch noch so gut drehen. Ich bekomme es ja noch nicht mal mit was jetzt oben und unten ist. Ja scheinbar entscheiden die Ärzte das immer sehr individuell ob sie nun einleiten möchten oder es drauf ankommen lassen. Also ein einheitliches Verfahren gibt es da nicht. Am liebsten wäre es mir auch ohne einleiten, aber ich vertraue einfach mal den Ärzten.

4

Genau das gleiche hat meine Schwägerin durch. Die Ärzte haben auch gemeint das sie sowas noch nicht erlebt haben. Sie hat gestern et+12 natürlich entbunden. Wobei die Maus ab et+2 oder so konstant mit dem koof nach unten lag.
Wenn sich das Baby dauernd so dreht hast du schon ein Risiko das solltest du nicht vergessen. ABER dich kann niemand zu einer Einleitung zwingen. Wenn du für dich sagst du trägst das Risiko dann können die Ärzte auch nix machen. Aber vielleicht bleibt sie jetzt ja auch in geburtsposition. Achja meine Schwägerin würde et+11 eingeleitet ist aber auch das erste Kind gewesen.

13

Ja, genau letztendlich ist es meine Entscheidung, aber ich würde mir auch in den Hintern beißen wenn ich nicht auf die Ärzte höre und da hinkomme und Kaiserschnitt oder Notkaiserschnitt gemacht bekomme.
Hätte es mir einfach alles ein bisschen anders gewünscht.

5

Ich wurde auch eingeleitet bei et+4, weil alle Angst hatten, das mein Sohn zu groß wäre. Ansonsten war alles ok. Ich kann dir nur empfehlen, nicht zu lange mit Schmerzmitteln zu warten, die wehen kamen bei mir sehr schnell sehr heftig.

14

Ja das habe ich vom einleiten schon öfter gehört. Ich bin echt gespannt wie es wird und wie lange es dauert.

16

Bei mir hat es 48 stunden gedauert. Ich würde mich nie wieder einleiten lassen, aber es muss ja nicht so bei dir sein. Aber die wehen kommen halt direkt 100%ig, also wenn du an einen Punkt kommst wo du ne PDA willst, dann lass dich nicht belabern... das war mein Fehler, da war der Doc dann für 2 Stunden weg und ich war die blöde.

6

Ich finde es nicht gut, ein zierliches Kind früher zu holen. Kannst du dir eine zweite Meinung einholen? Es wäre doch bestimmt besser für das Baby, wenn es noch etwas wachsen und zunehmen könnte. Wegen zu wenig Fruchtwasser oder zu schlechter Versorgung, kann ich eine Einleitung verstehen, aber so 🤷

12

Um ehrlich zu sein waren mein Mann und ich beide der Geburt unter 3 kg und unter 50 cm. Ich bin heute auch nur 1,58m und mein Mann 1,74m als meine Tochter auf 3700 geschätzt wurde, waren alle Ärzte (insgesamt 3) davon ausgegangen das sie nicht durch das Becken passt. Meine Tochter kam dann mit 3430 gramm zur Welt auf 52cm verteilt und wirklich alle waren geschockt bis überrascht über dieses Maße für meine Person. Von daher passt es jetzt besser zu meinem Körperbau, außerdem kann ich es so auch in Bel entbinden. Habe mir auch schon zwei Ärzte Meinungen geholt und die Ärztin die mir jetzt die Einleitung empfiehlt ist auch die Ärztin die mir zugetraut hat mein erstes Kind spontan zu entbinden.

9

Ich würde dir davon abraten.
Hat man bei mir auch gemacht, allerdings nach ET und endete dann doch in einem KS.

Die Begründung ist auch Banane. Es haben sich schon viele Kinder erst unter der Geburt gedreht.

Lies mal im Internet nach. Nach dem ersten Eingriff steigt die Wahrscheinlichkeit von noch mehr Eingriffen bis zum Kaiserschnitt extrem an.
Ich würde auf normale Wehen warten.

Alles Gute für die Geburt!

11

Hallo, habe ja schon eine spontane Geburt hinter mir. Und dadurch das dass Baby zierlich ist darf ich sogar in Bel entbinden. Das Baby liegt aber auch gerne quer, und wenn da Wehen einsetzen oder sogar die Fruchtblase platzt ist der Kaiserschnitt unumgänglich. Im Moment liegt es sogar mit dem Kopf nach unten, deswegen will man die Chance nutzen und einleiten.