Panik: 1 Woche Nasenspray genommen:-(

Hallo an alle,
Ich kann nicht schlafen vor Sorge.
Ich habe eine Woche lang jeden Abend einen Sprühstoß (nicht pro Nasenseite, sondern nur eine Seite insgesamt) Kindernasenspray mit Wirkstoff genommen, da ich nachts absolut nicht schlafen konnte.
Ich war mir sicher, dass das in der Schwangerschaft (bin jetzt 9. Woche) okay ist und nur lokal wirkt, aber jetzt hab ich gegoogelt und es gibt sooo unterschiedliche Ansichten. Was kann dadurch jetzt passiert sein? Meine FÄ ist im Urlaub, ich kann sie leider gerade nicht fragen. Kann mein Kind jetzt schon behindert geworden sein?

Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selbst gerade schon genug =`(

Liebe Grüße

1

Mach dich bitte nicht verrückt. Als ich in der 8./9. Woche war, habe ich Nasenspray vom Arzt verschrieben bekommen.

Man sollte möglichst verzichten, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das so. Beruhige dich bitte und Frage notfalls morgen in der Apotheke, die können dir eine bessere Auskunft als Google geben.

2

Du brauchst dir keine Sorgen machen, da passiert gar nichts. Ich hatte es in meiner ersten ssw genommen sogar das Erwachsene und hab ein gesundes Kind. Du musst auch überlegen es betrifft ja nur die schleimhäute, bis das unten beim Baby ankommt, hat er Körper schon soviel verarbeitet. Also alles gut und du brauchst dich nicht verrückt zu machen. Ich hab es jetzt auch wieder verwendet, bin ähnlich so weit wie du.

3

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/

There You go

4

Hi,

ich habe die ganze Schwangerschaft über, sofern ich eine verstopfte Nase habe, vor dem Schlafengehen Säuglingstropfen genommen. Man soll das nicht in rauen Mengen nehmen, da es eine Plazentsablösung fördern kann. Aber meine Liebe, bis das passiert, muss du wahrscheinlich die Pülleckes trinken 🤣
Eine Behinderung kann dadurch nicht entstehen!
Lass dich nicht verrückt machen und hör auf zu googeln!!!!

Liebe Grüße
Julia mit 💙 4 Wochen alt und trotz Nasenspray kerngesund 😉

5

Keine Panik!
Ich hatte vor 4 Wochen eine dicke Angina. Habe meine FÄ gefragt, ob ich Nasenspray benutzen darf, da ich absolut keine Luft bekam. Sie sagte mir, solange ich es nur vor dem Schlafen gehen benutze und es Kindernasenspray ist, wäre es okay.
Ansonsten greife auf Meerwasser Nasenspray zurück. Den kannst du so oft nehmen wie du willst 😉

6

Genau so ist es.