Bräuchte den Papa zu Hause aber wird wohl schwer

Heute hab ich aufgrund von QL und mehrmaliger Messungen mit einem geschätzten Gewicht von immer wieder um die 4 kg den Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Am Dienstag den 31.07.2018 soll es soweit sein 🤩
Der Papa hat sofort in der Firma angerufen und bereits ab Montag um Urlaub gebeten (ab eine Woche drauf hätte er sowieso 14 Tage Urlaub da er den bezüglich des ursprünglichen ETs beantragt hatte Anfang des Jahres). Genügend Resturlaub hat er auch noch, aber einige Kollegen sind schon im Urlaub und manche wegen Arbeitsunfall erkrankt.
Jetzt hat er wegen den Umständen beim Chef angerufen und gefragt. Der meinte nur abfällig er solle es schriftlich zu den Damen ins Büro schicken und den exakten Grund dazu schreiben damit die wissen um was es geht und die sollen dann anhand der Mitarbeiter und Terminslage entscheiden.
Laut Arbeitsvertrag stünde ihm ja auf jeden Fall ein Tag Sonderurlaub zu am Tag der Geburt also am Tag des Kaiserschnitts. Er arbeitet aber als Monteur und wir haben zu Hause unsere Tiere zu versorgen und er ist ja dann wenn ich die ersten Tage mit Knirpsi im KH bin und danach sicher auch nur beschränkt etwas machen kann aufgrund der Narbe quasi mit allem alleine und kann das ja von wo auch immer er in Deutschland grade rum tingeln muss gar nicht stemmen.
Was würdet ihr tun?
Er überlegt jetzt nachher mal zu seiner Ärztin zu fahren und mit ihr zu sprechen.
Wenn seine Firma sich gänzlich quer stellt sich eben krank schreiben zu lassen. Er kann ja nun auch nichts dazu, dass sich jemand auf der Arbeit verletzt hat, andere im Sommerurlaub sind mit ihren eigenen Kindern und diesen verständlicherweise auch nicht abbrechen wollen würden und es in der Firma so drunter und drüber gejt, dass neue Leute die eingestellt werden spätestens nach 14 Tagen fluchtartig kündigen weil sie sich das nicht antun wollen 🙈

Bin grade ein wenig besorgt nächste Woche dann quasi alleine da zu stehn.
Familie muss selbst arbeiten und kann nicht groß einspringen und das Thema Haushaltshilfe ist denke ich etwas sehr kurzfristig um es zu realisieren zumal man ja am liebsten wenn dann den Papa bei sich hat zur Unterstützung. Ich steh nicht so auf fremde Leute im Haus geschweigedenn im Umgang mit unseren Vierbeinern oder dann vielleicht auch noch mit unserem Kind 😞
Bin da etwas eigen 😑

Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ähnliches erlebt und könnt berichten.

LG LittleMissSura 37+6 💙

3

Hallo 🤗

Deine Sorge kann ich verstehen. Genauso, dass das eine mega mega blöde Situation ist.

Leider werdet ihr nicht viel machen können. Ja, der Tag sonderurlaub steht euch zu. Alles andere leider nicht. Der Chef muss nicht kurzfristig Urlaub gewähren. Da ist der Chef im recht und man muss sich immer versuchen sowohl AG als auch AN Situation zu sehen und zu verstehen.

Erst nach Urlaub fragen und sich dann bei nicht Genehmigung krank schreiben lassen ist eine ganz heikle Kiste. Meinst du nicht der Chef wittert, was der wahre Grund für die Krankmeldung ist?
Wenn dann rauskommen sollte, dass dein Mann gar nicht krank ist bzw war ist das ein kündigungsgrund. Das wäre mir persönlich zu heikle. Denn ohne den Job eures Mannes steht ihr gewiss finanziell nicht so gut da.

Wenn das dann auch noch als eigenverschulden vom Amt gewertet wird... Puh... Das ist halt alles so eine reaktionskette die passieren KANN, nicht muss. Mir wäre es wie gesagt zu gefährlich.

6

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Und selbst wenn es nicht raus kommt offiziell, der Chef ist ja nun auch nicht blöd und weiß genau was Sache ist.

Und Zack steht man unter spezieller Beobachtung und und und.

7

Nicht nur ggf gesonderte Beobachtung... kann nicht bei Verdacht auch ein Betriebsarzt hinzugezogen werden?

Und dann kommt noch dazu das wenn es rauskommt sich die Ärztin die den Schein ausgestellt hat auch noch verantworten muss ...

weitere Kommentare laden
1

Dein Mann kann sich als Haushaltshilfe über die Krankenkasse "einstellen" lassen, die bezahlt in der Zeit dann seinen kompletten dienstausfall. Und vorallem muss das nicht erst der Chef genehmigen! Das stellt, soweit ich weiß, dein Frauenarzt aus und damit geht ihr dann zur Krankenkasse - fertig die kiste. ;)

2

Also ich weiß von der Krankenkasse, dass die den Dienstausfall nicht zu 100% ersetzen. Grundsätzlich wäre das aber auf jeden Fall ja auch ein Gedanke meinerseits gewesen. Allerdings wird das ja etwas arg knapp....heute Termin bekommen, morgen muss er nochmal arbeiten, nächste Woche hat der FA auch Urlaub zumal ich Montag ja schon zum Vorhespräch muss bevor Dienstag ja dann schon der Kaiserschnitt stattfindet 😑
Ich wage zu bezweifeln dass das alles so schnell umzusetzen geht 😖

4

Das ist ja interessant .. geht das nur bei KS Kindern? Mein Mann hat auch so einen a*** Chef und ich befürchte auch das es so enden wird. Allerdings steht bisher einer normalen Geburt nix im Wege:)

weitere Kommentare laden
12

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er doch dann ab 6.8 Urlaub oder ? Du bist e erstmal 5 Tage im kh, da braucht er auch nicht ab Dienstag Urlaub machen oder willst du nach der Entbindung gleich wieder heim ?

16

Es geht ihr um das Tiere füttern.

20

Hm, es fühlt sich vielleicht blöd für dich an, aber die Woche Urlaub ist doch für euch nicht zwingend notwendig.
Du bleibst doch sicher bis Freitag im Kh und danach hat er Urlaub. Wenn du keinen bei euch reinlassen möchtest, wegen der Tiere, dann kümmere dich jetzt darum, dass sie jemand nimmt. Oder das wirklich der Papa zum füttern kommt. Es ist doch Familie 🤨
Wir bekommen im November unser 2. Kind und mein Mann kann dort weder Elternnzeit, noch Urlaub nehmen. Neben dem Kind gibt es auch noch einen großen Hund, der auch versorgt werden muss. Ich hasse auch Hilfe von anderen, aber manchmal muss man da in den sauren Apfel beißen. Und meine Familie wohnt nicht in der Nähe.
Mein Mann musste sich damals unbezahlten Urlaub genehmigen lassen, um als Haushaltshilfe eingesetzt werden zu können. Der Antrag geht ja eh von der Krankenkasse zum Arbeitgeber, der da wahrscheinlich nicht zu verpflichtet ist.

Trotzdem eine tolle Kuschelzeit ❤️

P. S. Heikel wird es bald auch, wenn dein Kind krank wird und du selbst mit 40 Fieber flach liegst. Da muss man als Mama meist auch allein durch 😉

27

Naja wenn ich selbst krank bin und das Kind dann auch noch was abbekommt wird das sicher hart, aber sofern ich ja dann da bin ist das zu managen!
Es geht halt wirklich für mich persönlich hauptsächlich um die Tage die ich im Krankenhaus bleiben muss.
Familie die die beiden nehmen kann oder denen ich zutraue mit ihnen zurecht zu kommen gibt es keinen. Mein Vater ist am 17.6. gestorben und war die Unzuverlässigkeit in Person. Meine Mutter hat selbst zwei unkastrierte Rüden und da meine beiden Mädels rein zu setzen gibt mit Sicherheit Probleme allein schon weil der eine Knochenprobleme hat und der andere bei zu viel Stress epileptische Anfälle bekommt. Sie wohnt auch nicht um die Ecke und macht ja selbst den Spagat zwischen Arbeiten und ihren Hunden...wie soll sie da täglich auch noch hier her fahren um meine zu versorgen...gestaltet sich schwierig! Die Mama meines Partners ist eine super liebe und den Tieren ginge es mit ihr sicher prächtig aber weder kann man die zwei Hunde bei ihr einquartieren noch sie die Zeit her holen. Sie ist nicht mal einem der beiden Hunde gewachsen (1 Husky und 1 Australian Shepherd) geschweigedenn würden die auch nur ein Wort auf sie hören. Die nehmen sie nicht für voll. Das merkt man immer wenn sie zu Besuch ist. Sie mögen sie gerne, aber das wars auch schon. Und auch sie hat körperlich so ihre Probleme und ist ständig beim Orthopäden wegen dem Rücken.
Es ist halt tatsächlich wie verhext. Und jemand fremdes ind Haus lassen wäre mit Sicherheit für die wenigsten eine Option plus dass in der Ferienzeit die Pensionen alle überfüllt sind und ich die Pensionen in der Gegend kenne und jedem davon nur abraten kann. Da sind die Pensionen wie Tierheime auf Zeit. Nur gibt es in den Tierheimen meist ehrenamtliche Gassigänger....in den Pensionen nicht.
Und Gleitzeit gibt es bei meinem Partner in der Firma nicht. Manchmal hat er Glück und ist nicht weit von zu Hause und kommt dann auf eigene Kosten heim und manchmal ist er hunderte Kilometer von hier und muss dann im Hotel bleiben. Heute hat man ihm nach Feierabend noch zu einer Störung geschickt nach Stuttgart. Die Störung wurde im Büro gestern gemeldet und heute morgrn schriftlich wieder abgesagt weiö sichbdir Störung auch so beheben ließ. Im Büro hat man es nicht geschafft zwischen heute morgen 9:00 Uhr und 14 Uhr als er dort eintraf die Absage der Störung an ihn weiterzuleiten. Man hat ihn aber um 11:30 Uhr überhaupt erst losgeschickt. Ausssage des Büros: man hätte nicht gewusst zu welchem Kunden die Absage zuzuordnen gewesen sei deshalb hat man ihn vorsichtshalber mal fahren lassen. Vor Ort beim Kunden bekam er dann natürlich auch keine Unterschrift auf dem Auftragszettel und hat den ganzen Mist und die Zeit jetzt umsonst gefahren!


Sorry für die mega lange Antwort aber ihr seht....das wird ne richtige Challenge 🙈

29

Sry aber sind das nicht alles Sachen über die man sich vielleicht schon längst hätte Gedanken machen müssen bzw können? Auch bei einer spontanen Entbindung hätte es ja sein können das das alles nicht in euer Zeitfenster passt.

Da fängt man ja nicht eine Woche vorher an zu überlegen wie man das mit den Hunden der Arbeit etc macht...

weitere Kommentare laden
24

Klar ist das ne blöde Situation aber da der Chef jetzt weiss was bei euch los ist und dein mann sich dann absichtlich krank schreiben lässt keine gute Idee ist.
Ich kann euch davon nur abraten. Das kann euch echt große Probleme bringen.

Was hättet ihr den genagt wenn es kein KS wäre und das baby früher kommen würde?
Man muss ja mit allen rechnen

Ich würde auf jeden Fall nach einer anderen Lösung schauen

Am tag des ks bekommt er ja Urlaub dann bist du eh noch 3 tage im kh und für zwei drei tage lässt sich sicher jemand finden

46

Du hast mit KS etwa 5 Tage Spitalaufenthalt. Dh dein Mann ist da wenn Du heim kommst.
Für die Hunde kannst du jetzt noch eine Lösung organisieren. Nachbarn. Freunde. Familie. Hundesitter. Da wird sich was finden.

Alles andere ist heiss, wenn man aufs Geld vom Hauptverdiener angewiesen ist.

47

Boa ist das alles anstrengend zu lesen. Nur wieder urbia-korrekte unterwegs.
TE: du machst das schon.

60

Das hilft ihr nicht weiter, da sie das Problem hauptsächlich während des Klinikaufenthaltes haben.

50

Hallo ich kann dir das mit der Haushaltshilfe (dein Mann) nur ans Herz legen! Ich habe am 16.07 per Kaiserschnitt entbunden und seid dem ist mein Mann als Haushaltshilfe für 2 Wochen Zuhause!! Krankenkasse macht das auch ohne Probleme rufe dort einfach an und sie zahlen 90% vom Nettolohn!! Liebe grüße und alles Gute

51

Aber auch dies muss der Arbeitgeber genehmigen.

Doof, aber Ist so.