Aufgeheiztes Auto bei 42°C in der Sonne

Huhuu :)

Zurzeit haben wir ja enorme Hitzewellen in Deutschland und dazu ist auch meine Frage.

Schadet es dem kleinen in der Frühschwangerschaft wenn man in ein überhitztes Auto steigt?

Zum Beispiel hat es vorhin 42°C in der Sonne angezeigt, ich hab dann, klar, alle Fenster aufgemacht aber so schnell geht die Hitze im Auto ja nicht runter und es war immer noch sehr heiß im Auto.

Habt ihr vielleicht eine Idee ob es schadet oder vielleicht Tipps um es schneller kühl zu bekommen, auch wenn man keine Klimaanlage hat?

Danke euch :)

1

Hi,
ich denke nicht, dass es schadet. Wie denn auch? Wenn es dir ganz gut geht und dir nur etwas heiß ist, sollte das doch kein Problem sein. Menschen in heißeren Gefilden bekommen ja auch Kinder.
So schnell passiert einer Schwangerschaft nicht, sonst wär die Welt ja nicht so überbevölkert.

vlg tina

2

Ja, ich weiss. Mir geht es nur um die extreme Hitze die aufeinmal auf den Körper einwirkt im überhitzten Auto.
Sonstc allgmein draußen sein usw ist es ja logisch das wir es hier ja noch fast "kühl" haben wenn ich da andere Länder denke.

Nach meiner FG im April mache ich mir sowieso irgendwie mehr Gedanken bei sowas.

Aber danke für deine Antwort :)

3

Hallo,
das schadet dem ungeborenen sicher nicht. Wichtig ist nur drauf zu achten, dass dein Kreislauf nicht schlapp macht.

4

Erst hab ich den Beitrag belächelt, dann aber bemerkt das du dir darüber tatsächlich ernsthaft Sorgen machst?!
Sorry wollte das gedanklich nicht ins lächerliche ziehen 🤗...

Warum sollte es deinem Baby schaden?!
Dein Körper heizt sich doch nicht innerhalb von Minuten auf 42° auf, denn dann wäre es tatsächlich gefährlich!
Wenn du darüber nachdenkst, wirst du merken das es nicht gefährlich sein kann...
Deine Körpertemperatur ist ausschlaggebend 🤗😇!

Und jetzt, Schwangerschaft genießen 😍😘
Alles Liebe

5

Wenn es schaden würde wäre ja halb afrika schon ausgestorben. Solange es dir gut geht geht es dem kleinen auch gut.

6

Schwangere dürfen sogar in die Sauna, ein aufgeheiztes Auto macht gar nichts.

7

Die Frontscheibe beim Parken mit einer Alufolie/Abdeckfolie bedecken, damit keine Sonne über die Fronstscheibe ins Innere des Fahrzeugs gelangt. Im Schatten parken. Da wo es möglich ist, einen Spalt zum Lüften offen lassen.

Oder einfach häufiger zu Hause bleiben.

8

Hallo, habe dazu heute erst einen Artikel in einer Zeitung gelesen. Da ging es um ein Sonnenbrand und der Bauch in der Sonne. Das Fruchtwasser wird sich dabei nicht erwärmen. Das regelt der Körper ganz gut. Wenn einem warm ist schwitzen wird ja, was die Temperatur hält und wenn uns kalt ist zittern wir um auch wieder die Temperatur zu halten. 😉 also das einzige was dabei passieren kann ist dein Kreislauf. Wenn du aber warten kannst, ist es von Vorteil. Oder du musst alle Ampeln auf grün haben, damit du dich im Wind abkühlen kannst. 😉

9

Sonnenbad meinte ich, nicht Sonnenbrand.

10

Selbst wenn du in der Frühschwangerschaft Fieber hättest müsste das schon über mehrere Tage sehr hoch sein um dem Embryo zu Schaden. Wahrscheinlich verändert sich deine Körperkerntemperatur aber noch nicht Mal minimal und kurzfristig.

11

Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten.. Ich bin jetzt in der 33 ssw und muss täglich nach der Arbeit in extrem heißes Auto einsteigen. Von den Bewegungen meines Kindes merke ich dass es die Hitze spürt, aber das Auto kühlt sich schnell ab ...meinem Baby geht's gut aber mir selber nicht so, Hab wegen Kreislauf etwas Schwierigkeiten... Wenn du noch nicht so weit bist, dann spürt dein Kind es gar nicht, erstmal ist er gut geschützt und kann so früh noch keine Temperatur Änderungen wahrnehmen
LG