41 SSW, Depri nach SV

Ihr Liebe,

ich komme grade von meinem Gyn Heute ist mein ET.
Ich war die letzten Tage wirklich positiv gestimmt und völlig entspannt. Der Kleinen geht es auch sehr gut.

Das erste was mein Gyn mir eben beim Sono (Kopfumfang) gesagt hat war " Wow sie haben aber ein wirklich großes Kind". Dieses Thema hatte ich schon vor 8 Wochen. Sie hat damals angeblich nach 2 Wochen 600g zugenommen, dann die letzten Kontrollen hatte er wohl einfach zu großzügig gemessen. Letzte Woche knapp über 50cm und ca. 3400g aber auch hier wohl sehr großzügig gemessen und wohl eher weniger.
Heute 53cm und 3880g, ich dachte ich höre nicht richtig. Ich habe ihn gefragt ob es normal ist das sie so viel in einer Woche zunimmt und wie lange ich mit der Geburt warten sollte. Da redete er groß drum rum und meinte man kann das alles nicht mehr messen die Kleine kann alles zwischen 3000-4000g wiegen.

Ich kann gar nicht beschreiben wie es mir grade geht. Ich war so motiviert und entspannt. Habe mich so auf die Geburt gefreut. Nun bin ich eher Gedankenlos. Man wird nach so Aussagen einfach stehen gelassen. Irgendwie macht es mir Angst das die Kleine so Groß ist, habe ich was falsch gemacht? Schaffe ich das überhaupt mit dem "wirklich großen Kind" spontan zu entbinden oder kann das zu Komplikationen führen. Ich selbst bin nicht Groß und mein Becken auch nicht sonderlich breit.

Ich glaube ich habe einfach nur Angst das kurz vor Schluss noch was schief geht.
Vielleicht gehen meine Hormone mit mir durch und ich sitze hier in einer Stunde und lache über meine Sorgen.

Habt Ihr Erfahrungen mit so Situationen/ Aussagen?

Sorry fürs ausheulen :-(
Liebe Grüße

1

Ich finde 53cm nicht extrem gross.
Und wie er schon sagte. Richtig messen können die das auch nicht mehr.

Lass dich von dem Gewicht nicht verunsichern. Das kann um en gutes halbes Kilo abweichen.

Versuch positiv zu bleiben. Du schaffst das :-)

2

Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Die Länge ist ja sowieso nicht besonders entscheidend. Und am Ende sind es ja wirklich nur Schätzungen. Mein zweites Kind wurde auf gute 4 Kilo geschätzt. Eine Woche später wurde er mit 3.600g geboren. Versuch dich zu entspannen, dass sind die besten Voraussetzungen für eine spontane Entbindung.

3

Also ehrlich gesagt finde ich ich das alles noch gar nicht so schlimm... vielleicht gehen ja mit dir wirklich noch die Hormone durch.
Und wie oben schon gesagt, das sind alles Schätzungswerte, die können alle noch abweichen.
Aber selbst wenn, meine eigene Schwester ist mit 55 cm und 4500 g spontan auf die Welt gekommen und meiner Mama ging's super...
Also versuchen positiv zu denken, auch wenn es manchmal schwer fällt 🍀😊
Alles Gute

4

Huhu
Ich kann berichten, dass mir zb beim Baby mit 54 cm, 4200g, 38cm KU NIX untenrum passiert ist! Geburt 13 Tage nach ET eingeleitet, Dauer 6 Stunden.

Bei Baby 51cm, 3680g, 35cm KU hatte ich scheidenriss. Geburt 3 Tage vor ET, 15 Stunden.

Es kommt immer sehr auf die Hebamme an, de bei Geburt unten rumwurschtelt


Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

5

Ihr habt wirklich Recht. Die Hormone gehen mit mir durch, ich bekomme wahrscheinlich einfach kalte Füße so kurz vorm Finale. Ich sollte mich nicht so verrückt machen. Die Hauptsache ist das es der Kleinen gut geht.

Ganz Lieben Dank :-)

7

Ist doch normal #schein

Am ET spätestens wartet man sehnsüchtig.

6

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es genauso.
Meine erste Tochter kam an ET - 10 spontan zur Welt mit 4125g.
Jetzt liegt mir meine Ärztin auch wieder in den Ohren damit, dass das Kind sehr schwer ist. Ich bin heute 38+6 und sie hat gestern 3880g geschätzt und sagte dann dazu, es sei ein Schätzwert. Alles zwischen 3600 und 4200g sei möglich. Na toll! Dazu habe ich dann die Einweisung zur Einleitung mitbekommen mit dem Hinweis, dass sie gerne möchte, dass die KH-Ärzte entscheiden, wann denn eingeleitet wird. Ich solle mich am Wochenende im KH vorstellen.
Dazu muss man sagen, der Kleinen geht es gut, CTG super, Fruchtwasssermenge ok, gute Bewegungen. Es gibt also außer der Größe keinen Grund für eine Einleitung.

Ich war gestern total verzweifelt, denn eine Einleitung möchte ich nun gar nicht. Wenn es für die Kleine nötig ist, ok. Aber bei unreifem Befund, wie er bei mir vorliegt, weiß ich nicht, ob das Sinn hat.

Habe gestern noch mal mit der Hebi gesprochen, die hat wehenfördernde Akkupunktur gemacht und mich erstmal beruhigt. Ich warte erstmal noch ab.

Aber die Situation ist total blöd! Ich drücke dir die Daumen, dass es bald losgeht.

Liebe Grüße

9

Hi Livyana,

ganz genau so sehe ich das auch. Unnötig eingreifen ist auch so gar nicht meine Vorstellung. Ich möchte einfach nicht das auf den letzten Metern was schief geht.
Man kann selbst einfach nichts machen und muss sich auf den Rat anderer verlassen.
Ich muss Freitag ins KH zur Kontrolle. Hoffe natürlich das die Kleine das von allein regelt. :D

Ich wünsche Dir alle Gute :)

8

Also bei meinem jüngsten hieß es 1 Tag vor ET das er auf 4200 g geschätzt wird. Hatte schon Panik. Mein ältester war mit 3800 g an sich ja schon gut dabei.
Geboren ist der kleine dann mit 3700 gramm :).
Ich denke das gerade am Ende gar nicht richtig gemessen werden kann.
Hoffe das du es bald geschafft hast. Wünsche dir eine schöne Geburt

10

Meine Ärzte haben da zum Glück nie große Prognosen gegeben.

Die Kinder lassen sich am Schluß total schwer vermessen.

Deine (äußere) Beckenbreite hat auch nichts zu sagen. Das Becken ist nicht starr und die Kinder winden sich da normal gut durch. Auch große, wenn man sie denn lässt und keinen Druck macht.

Mein letztes Kind konnte an ET+3 gar nicht mehr vermessen werden - nichts passte aufs Bild. Die Ärztin hat ihn abgetastet und mich nach meinem Gefühl gefragt.

Lass dich nicht verrückt machen :D
Und versuch bei der Geburt aufrecht zu bleiben, bzw das Becken beweglich zu halten. Damit geht jedes Kind besser durch!