Sonoline - Herzchen hat Aussetzer?!

Hallo 👋🏻
Meine Frauenärztin hat passenderweise Urlaub und bei einem andern hab ich schon angerufen.
Soviel vorweg.
Ich bin ab morgen in der 21.SSW und habe heute mal wieder mit dem Sonoline reingehört.
Nun war es (mal wieder) so, dass das Herzchen 2x kurz ausgesetzt hat und dann langsam wieder angefangen hat zu schlagen bis zur richtigen Frequenz.
Das beunruhigt mich natürlich.

Kennt das jemand von euch?
Liegt sowas im Rahmen des normalen?

1

Das kann von dem Gerät kommen oder einfach wenn sich dein Krümel umdreht.
Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst!

2

Wenn es sich wegdreht hört sich das anders an.
Wir waren in der 14. Woche bei der frühen Feindiagnostik und da war optisch, was da schon zu sehen ist, alles in Ordnung.
Es fiel eine etwas zu hohe Herzfrequenz auf, was wohl ein Zeichen für Trisomie 13 sein kann. Daher haben wir den Praenatest machen lassen. Da war alles in Ordnung.

3

Ich kann deine Angst gut verstehen.

Drücke dir Daumen dass alles falscher Alarm ist!

Hast du noch nen Termin bei der Feindiagnostik?

weitere Kommentare laden
4

Also vorweg, ich habe auch einen Angelsound aber benutze ihn seitdem ich meinen Krümel regelmäßig spüre nicht mehr.

Heute hatte ich wieder Kontrolle beim FA und es wurde zum ersten mal ein CTG geschrieben und da gab es auch "Aussetzer", aber es lag daran, dass der kleine Bub das überhaupt nicht mochte, er hat auch ungelogen die ganze Zeit danach getreten...
Also kann das auch daran liegen oder es liegt am Gerät...

7

Wie hat sich das bemerkbar gemacht mit den Aussetzern und was hat der Arzt dazu gesagt?

Es ist mein 4. Kind, also sollte man meinen ich weiß ein bisschen Bescheid, aber mich beunruhigt das echt.
Ich habe eine Vorderwandplazenta und spüre den Zwerg nur sehr sehr selten, daher höre ich gern mal kurz rein. Die anderen drei habe ich früher gespürt.
Und weißt du was ganz komisch ist? Die dollsten Kindsbewegungen habe ich wenn ich mit dem Sonoline zugange bin?!? 😬
Ich dachte mir auch schon, dass er es nicht mag, aber ich finde das alles total kurios 😐

9

Die Herztöne waren auf einmal nur noch bei 80 und einmal kam gar nichts mehr.
Der FA hat gesagt, dass alles in Ordnung ist, viele Babys empfinden das einfach als unangenehm und er hat's ja auch gesehen, mein Bauch war die ganze Zeit am "wackeln", weil er so extrem danach getreten hat.

weitere Kommentare laden
11

Ich hab manchmal sowas gehabt das es mega langsam wurde aber ehrlich gesagt glaube ich das sich das einfach mit anderen versuchen überschneidet oder das Baby sich mal eben gedreht hat.

18

Deshalb will meine hebamme nicht, dass ich so ein Gerät nutze ^^

Ich bin gerade in der 22. Woche und habe auch eine Vorderwand Plazenta, ich weiß was du meinst mit wenig spüren....

Wenn dein Arzt jetzt im Urlaub ist rufe deine Hebamme an, die kann mit ihrem mobilen CTG überprüfen, ob alles okay ist. Hat meine mir zumindest mehrfach eingetrichtert.

19

Ein Doppler ist ein Ultraschall. Also der funktioniert halt mit Ultraschall wie auch sonst. Ich denke nicht, dass.die Babys das hören aber es wird vermutet, dass Ultraschall lokal die Temperatur erhöht. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass bei längeren Ultraschalls (Organschall) es etwas unangenehm warm am Bauch wird. Das wird auch das Baby merken und entsprechend reagieren.

20

Schmeise das Ding weg das verunsichert nur ..HaB so ein Gerät gehabt und weg getan ......Wenn was passiert bringt das ja auch nix du machst dich verückt

22

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Das kann passieren wenn dein Baby sich dreht etc . Dann denkt man das da man das Herz weniger hört oder garnicht und dann doch wieder. Also mach dir nicht so große Sorgen ich würde sagen es ist alles in normalen!!!

23

Ich bezweifle, dass dein Kind Aussetzer hat...
Bin auch mit dem 4.ten schwanger, hab genug CTGs schon ertragen müssen (dank steter Terminüberschreitung).
Da sind immer bei mir "Aussetzer" dabei, weil sich die Kinder bewegen - nicht jedesmal spürt man das. Je nach Lage reicht ja schon ne Drehung.
Und wenn man das nach ET nicht immer spürt (und hört!) dann erst recht nicht so früh.
Der langsamere Puls wird dein eigener sein, den das Gerät kurzfristig aufzeichnet.


Wenn du das Teil schon zur "Beruhigung" meinst einsetzen zu müssen, dann mach es wie die Hebammen: nur kurz, Herfrequenz okay und wieder aus! (Meine Hebi hält das Teil weniger als 1min an den Bauch)

Sowohl die FDA (USA) als auch die DEGUM raten von nicht (medizinisch) indiziertem US besonders Doppler ab.

Allein die Tatsache dass so viele Kinder speziell beim Doppler mit vermehrten Bewegungen reagieren, sollte als Hinweis genügen. Da hilft es auch nix, dass ewig auf der Kapazität des Gehörs rumgeritten wird. Irgendwas nehmen die Kinder wahr - das alleine sollte zur Vorsicht mahnen.
So wenig wie möglich - soviel wie nötig.

24

Ich denke mal auch dass es daran liegt dass es sich weg gedreht hat, aber selbst wenn nicht ist das meist wohl nichts schlimmes.
Wir hatten in der 20.ssw auf dem US beobachten können dass das Herz eine Zeit lang mit der halben Frequenz ca geschlagen hat, dann wurde es unregelmäßig und dann normal. Ich war dann 2 Wochen später bei der Feindiagnostik und der Doc hat sich alles angeschaut, alles super.

Er sagte das ist überhaupt nichts schlimmes. Die wenigsten sehen das mal bei einem US, weil die ja nur selten statt finden, aber es kommt wohl in der Mitte der ss häufig vor dass das Herz noch unregelmäßig ist. Es verwächst sich bis zum Ende der SS.
Mach dir keine Sorgen es wird alles gut sein.