Ersttrimesterscreenung auffĂ€llig 😔

Hallo MĂ€dels, eben rief meine fĂ€ an. Der Blutwert Trisomie 21 ist schlecht 1:31. Das screening dagegen war super, nackenfalte, Nasenbein etc. Jetzt muss obi Mittwoch zum bluttest hin 😞. Gesamtrisiko war dann 1:100 irgendwas glaub ich. Hat jemand Ă€hnliches durch und es ging gut aus? 😱😔

1

Genau aus diesem Grund hab ich das nicht machen lassen, ich wollte mich nicht runter ziehen lassen, falls es der Fall sein sollte.

Bleib stark, ich wĂŒnsche dir das beste !!

2

Diese dĂ€mlichen risiko EinschĂ€tzungen. Deshalb haben wir nicht den triple test machen lassen sondern direkt den praena test. Ich drĂŒcke euch fest die Daumen!

3

HĂ€tte es denn fĂŒr dich eine Konsequenz wenn es so wĂ€re? Ich halte von dieser PrĂ€nataldiagnostik nichts. FĂŒr mich persönlich wĂŒrde es kein Unterschied machen. HĂ€ufig macht man sich mehr Sorgen als notwendig, die Tests sind hĂ€ufig ungenau und bringen falsche Ergebnisse.
NatĂŒrlich muss das jeder fĂŒr sich entscheiden und das ist völlig ok!!

Versuche ruhig zu bleiben und den nÀchsten Termin abzuwarten.
Ich drĂŒcke dir fest die Daumen 🍀🍀🍀
Lg Junisternchen ⭐⭐❀

6

Ja es hĂ€tte fĂŒr mich schon Konsequenzen ... :-(

15

Wenn es fĂŒr dich heißt, dass du bei T21 abtreiben wĂŒrdest, dann mach den harmony Test. Der ist zu 99% sicher.
Falls nichts sein sollte, dann bist du wenigstens nicht so ein hohes Risiko wie bei einer Fruchtwasseruntersuchung eingegangenen. Da geht nÀmlich hÀufiger mal was schief.

Ich drĂŒcke dir die Daumen đŸ€—

4

Wir haben frĂŒhscreening Ultraschall gemacht und zu gleich die blutabnahme fĂŒr den harmony test! Der Arzt berichtete und von FĂ€llen wo der mutterkuchen die tresomien in sich hatte und es der bluttest zeigte und bei weiteren Untersuchungen ergab es dann, dass das Baby nichts mehr hatte! Also warte bitte , es wird weiter untersucht und ich bin mir fast sicher das es sich alles auflösen wird. Den harmony test habt ihr nicht gemacht vorher Ja? Der ist nĂ€mlich 99.9 % daher haben wir den unbedingt dazu machen wollen. Ich drĂŒcke alle Daumen bitte melde dich mal !!!!

8

Nein den Test machen wir jetzt noch

25

Ok gut

5

Hallo,

uns ging es Àhnlich. US war super, aber die Blutwerte waren auffÀllig.
Der Harmonytest war dann unauffÀllig und wir haben einen gesunden Jungen :-).

lg

9

Danke ♄

7

Ich weiß wie du dich fĂŒhlst. Wir haben zwar nur ein Risiko von 1:800 aber trotzdem gab es bei den Nieren eine AuffĂ€lligkeit und dadurch hab ich nun echt Angst. FĂŒr mich wĂŒrde es sehr wohl einen Unterschied machen und ich wĂŒrde Konsequenzen daraus ziehen daher möchte ich sicher wissen ob alles okay ist. Warum habt ihr eigentlich so ein Risiko wenn ich fragen darf?

10

Hallo. Bleib ruhig. Bei mir war das Risiko trisomie 21 bei 1:70
Es wurde auch nur eine nabelschnurarterie festgestellt und ein hypoechogener Darm. Ich musste 3 Wochen warten bis ich in Berlin beim prĂ€natalzentrum ein Termin hatte. Die Ungewissheit war das schlimmste. Ich habe dann eine fwu machen lassen. War nicht schlimm. Und dann kam das ergebnis: völlig unauffĂ€lliger Befund. Nie wieder werde ich ein ersttrimesterscrenning machen lassen. Entweder gleich eine fwu oder gar nichts. Alles andere ist einfach zu ungenau. Genauso wie der bluttest harmony ect alles zu ungenau. Sei stark und denk positiv. Alles wird gut. LG Katrin mit babyboy 35. Ssw und zwei sĂŒĂŸen MĂ€dels an der Hand

11

Hab mich auch entschieden die FWU zu machen anstelle der Test wo man nur Wahrscheinlichkeiten bekommt, wĂŒrde auch empfohlen da ich ĂŒber 35 bin.

24

Was heißt fwu?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Ich hatte sogar ein Risiko von 1:15 đŸ˜¶
Ich war dann bei der Feindiagnostik und habe den Harmonytest machen lassen und es ist alles unauffÀllig.
Und genau aus diesem Grund werde ich es in den nĂ€chsten Schwangerschaften nicht mehr machen lassen, dass fĂŒhrt nĂ€mlich unnötig zur Panik und Angst

13

Au weh vielen Dank ♄

14

Hallo Minka,
ja bei uns war es auch so, dass durch die Blutwerte das Risiko fĂŒr die Trisomie plötzlich bei 1:35 oder so lagen. Ich sollte eine Fruchtwasser Untersuchung machen habe mich aber dagegen entschieden. Das Risiko war mir zu groß. Was soll ich sagen auch die anderen Tests haben wir nicht machen lassen.
Hatte mit eine FachĂ€rztin fĂŒr Humangenetik gesprochen und die hat mir Mut gemacht das der etwas erhöhte Papp A wert eher auf eine Placenta Unterfunktion hindeutet. Und die Wahrscheinlichkeit das mein Kind gesund ist bei 98% liegt. Seit dem gehts mir gut. Das Organscreening war völlig unauffĂ€llig und das MĂ€dchen entwickelt völlig zeitgerecht. Und mein BauchgefĂŒhl hat mir gesagt es ist alles gut und wird es auch.
Diese Wahrscheinlichkeit fĂŒhrt einfach zur absoluten Verwirrung.

20

Dankeschön ♄