Schwanger...nicht ganz geplant, schlechtes Gewissen ggü. Kind 1

Hallo ihr Lieben. Ich habe gestern einen positiven SST gemacht. Meine erste Tochter wird jetzt 2 und eigentlich wollten wir erst wenn sie ungefähr 3 ist, das Geschwisterchen planen. Nun ist es aber doch früher passiert und ich habe meiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen, da sie noch sehr sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit von Mama braucht (ich stille sie abends auch noch, wir haben ein sehr inniges Verhältnis). Ich habe Angst, ihr das, was sie braucht, mit einem 2. Kind nicht mehr geben zu können und kann mich deshalb iwie nicht so richtig über die Schwangerschaft freuen. Sie tut mir so leid, ihre Mama kann dann keine 100 % mehr für sie geben. Sie versteht das doch noch gar nicht.

Wie habt ihr das geregelt? Hattet ihr auch solche Angst? Kriegt man das alles hin? Liebt man beide Kinder gleich viel? Bleibt eins immer auf der Strecke? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, positiv als auch negativ.

1

Ihr alle habt ja noch 9 Monate zeit euch dran zu gewöhnen. Deine Tochter wird immer selbstständiger wenn du sie lässt.
Mit 2.5 Jahren können Sie schon mehr verstehen als du ihr vielleicht zutraust und die meisten freuen sich riesig über ein Geschwisterchen.

Lass den "schock" ersatz sacken :-)

2

Hallo, erst mal macht sich bestimmt jede Mutter diese Gedanken, egal wie alt das Große ist und wie viele Kinder es schon gibt.
Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, ging es mir anders herum- ich habe mich schlecht gefühlt, dass dieses Kind Eltern geboren wird, die noch von nichts eine Ahnung haben, dass ihn keine Geschwister zum Spielen und keine schönen Spielsachen erwarten, dass er Eltern bekommen wird, die alles erst lernen müssen und bestimmt Fehler machen werden, weil sie unsicher sind. Noch heute (er ist 19. Monate alt) tut es mir manchmal leid, dass er keine älteren Geschwister hat, weil ich auf dem Spielplatz sehe, dass er gerne mit anderen Kindern spielt. Und man vergleicht sein Kind ja auch unweigerlich ständig mit anderen und dann denke ich mir, wieso schläft Charlotte schon durch und Benno kann schon Laufrad fahren und Jakob beginnt schon mit dem Töpfchentraining, sollte mein Sohn nicht auch schon so weit sein, mache ich was falsch?
Und jetzt erwarten wir das Zweite, was ich toll finde, ich denke, ein Geschwisterchen ist das schönste Geschenk, das man einem Kind machen kann. Und gleichzeitig ist da der Zweifel, bekommt mein Großer dann noch genug Aufmerksamkeit, und ist es der Kleinen gegenüber nicht unfair, dass es das nie haben wird, was der Große hatte - Eltern, die sich völlig verzückt nur um sie kümmern, jeden Tag tausend Fotos machen usw?

Ich denke, dein Großer profitiert sehr vom Geschwisterchen und es wird sich schnell alles einspielen. Aber die Gedanken sind normal und wenn du kein zweites Kind kriegen würdet, würdest du dir immer Vorwürfe machen, ob du deinem Kind was vorenthältst... Als Mutter macht man sich einfach immer Gedanken, oder?

8

Aus dem Grund (und auch weil ich wieder arbeiten gehen musste) ist mein Sohn seit er 18 Monate alt ist in der Kinderkrippe. Weil er eben keine älteren Geschwister hat von denen er profitieren kann und mit mir als Begleitung löst er sich aufm Spielplatz nicht von mir und zeigt kein Interesse an anderen Kindern. In der Krippe brauchte er zwar (wie fast jedes Kind) seine Wochen um mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Aber das erste Jahr ist jetzt fast vorbei und es hat sehr viel Ausgleich geschaffen. Er hat Freunde gefunden mit denen er in der Krippe zusammenhält wie siamesische Zwillinge und beobachtet intensiv die älteren Kinder um von ihnen zu lernen. Er quasselt viel und und und. Würde er nur daheim betreut werden ohne wirklich interaktiven Kontakt zu anderen Kindern (und da gibts auch Kinder die ein Jahr jünger sind als er) - wäre er in seiner sozialen Entwicklung mit SICHERHEIT noch nicht so weit. Ich fand es gerade beim 1. Kind das noch keine Geschwister hat, wesentich wichtiger das er frühzeitig zu einer Kita geht um das eben auszugleichen was daheim fehlt - Kinder! Nur als Tipp, kann ich nur wärmstens empfehlen, auch wenn die ersten Wochen eine Umstellung für alle sind.

Und mit den Fehlern machen, falls es dich beruhigt. Es ist egal ob man noch kein Kind vorher hatte oder es das 4. Kind ist. Ob man jung oder alt seine ersten Kinder bekommt. FEHLER machen alle Eltern! Der eine vielleicht mehr als der andere. Aber auch nur wenn die Kinder merken, dass die Eltern eben nicht perfekt sind, können sie lernen Toleranz zu entwickeln und wie sollen sie "entschuldigen" lernen, wenn man es nicht hin und wieder beim eigenen Kind anwenden muss, fürs eigene Fehlverhalten. ;-) Wenn die Tagesform mal ne schlechte ist und der Geduldsfaden dann doch mal reist und ich ihn anschreie (was ich normal nicht tue) und weil er das nicht von mir kennt dann heult... dann denk ich mir auch im nächsten Moment "du bist doch selbst so ein Honk" und entschuldige mich bei ihm und kuschel. Aber ich find das auch wichtig, weil Perfektion ist UNMENSCHLICH! Keiner ist immer perfekt... und macht alles richtig, selbst jene die schon die Erfahrung mit anderen eigenen Kindern haben. JEDES Kind ist anders und bedarf ner individuellen anderen Aufmerksamkeit, Strenge, Zuneigung, etc. pp.

3

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ihr habt jetzt noch lange Zeit bis das Baby kommt, bis dahin könnt ihr einige Dinge ändern, damit deiner Tochter es leichter fällt dich zu teilen!
Und sie ist dann schon 2,5 Jahre, da versteht sie schon relativ viel.

Klar müssen Geschwister öfter zurück stecken als Einzelkinder, aber das ist normal, dafür profitieren Sie sehr von einander!

Ich bekomme in 8 Wochen mein 3. Kind (für mich immer noch unvorstellbar) und freu mich schon sehr. Meine beiden großen sind dann 6 Jahre und 17 Monate, das wird gewiss auch nicht leicht.

Aber ich kann dir ein versichern: man liebt alle gleich stark, das könnte ich mir nie vorstellen, aber die Mutterliebe wird noch stärker von Kind zu Kind ;)
Deswegen kann ich mich jetzt auch sehr freuen und habe diese Angst nicht mehr!

Geschwister untereinander zu sehen ist einfach Liebe und Glück pur!

Lass den „Schock“ erstmal vergehen und dann wirst du es genießen

Alles Gute!

4

Hallo Bea,

meine ersten beiden Kinder sind sogar nur 18 Monate auseinander. Und ich hatte die Gedanken auch ab und an in der 2. SSW, dass ich dachte, ich würde meinem Sohn etwas wegnehmen. Aber aus meiner heutigen Sicht kam es ganz anders. Er bekam noch etwas dazu, dass ich ihm gar nicht geben kann. Nämlich einen Geschwisterchen/ einen Spielkameraden im ähnlichen Alter. Zudem ist das neue Kind ist ja auch spannend für das ältere Geschwisterchen, gerade wenn es als "Großer" bei der Versorgung und Pflege mithelfen darf.
Natürlich gibt es auch mal Neid und Eifersucht, aber ich sehe das mittlerweile eher als Lernprozess und ich habe das Gefühl, je älter die Kinder sind, desto scchwieriger ist dieser Lernprozess, wenn sie zuvor anderes gewöhnt waren.
Unser 3. Kind z.B. kam, als mein zweites Kind dann knapp 3 Jahre alt war und ihr fiel die Umstellung wesentlich schwerer als meinem Sohn mit 18 Monaten. Aber auch diese Phase war nach 3-4 Wochen überstanden und ich hatte dann 2 fleißige und stolze große Geschwister.

Natürlich wirst Du die Zeit zwischen den beiden aufteilen müssen, aus meiner Erfahrung allerdings nicht die Liebe. Die bekommt man dann einfach doppel für beide:)
Zudem bekommt deine Große einen neuen Menschen dazu, von dem sie auch noch Liebe bekommt. Somit hat sie im Endeffekt mehr als zuvor:)

Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft und hoffe, dass Du Dich bald freuen kannst.
Ganz liebe Grüße
nz.kiwi

5

erstmal herzlichen Glückwunsch

als mein Sohn 7 Monate alt war wurde ich ungeplant schwanger ein Schock er war ja noch ein Baby...... jetzt ist er 15 Monate alt und ich warte Tag und Nacht auf mein ET.

ich hätte auch voll das schlechte Gewissen ihm gegenüber ...... aber jetzt freuen wir uns natürlich auf das Baby und werde für beide da sein klar..... so bald du das Baby aufm Ultraschall siehst werden sich deine Gefühle ändern

6

Hi,

ich bin derzeit "erst" mit dem 2. Kind schwanger. Bei uns wurde unser Sohn im März 2. Um seinen Geburtstag herum waren wir im Urlaub in der Karibik. Durch das Wissen um die negativen Seiten der Frühschwangerschaft hab ich aber, nachdem im Januar wieder meine Periode eingesetzt hat. Gesagt "Vorm Urlaub darf ich nicht schwanger werden, sonst ist der Urlaub für die Tonne - bis dahin kein Sex. Ab nachm Urlaub darf es jederzeit passieren." Naja wir wollten immer mindestens 2 Kinder, also tunlichst KEIN Einzelkind! Hab aber auch gemeint, es im Gegensatz zu unserem Sohn diesmal entspannt angehen zu lassen, wir wissen ja das wir fruchtbar sind und es so oder so früher oder später klappen wird. Ego nicht aufm Eisprung geachtet, Sex nach belieben gehabt (was in der Zeit ziemlich genau nur alle zwei Wochen der Fall war) und aber damit gerechnet das es bis zu nem Jahr dauern könnte. Weil wir ja nicht wissen wann der ideale Zeitpunkt ist und Junior ja trotz dem Wissen 4 Zyklen benötigt hat. Naja erster Zyklus - boom ein Schuss ein Treffer. So wird es ein Alterabstand von 2 Jahren und 10 Monaten werden.

Mein Sohn ist schon immer ein Highneeder gewesen. Wird aber mit jedem Monat derzeit immer selbständiger und selbstsicherer. Er ist eigentlich ein Stilljunkie. Aber durch die neue Schwangerschaft versiegt mir zunehmend die Milch, weshalb er die Brust nur noch zur Beruhigung und zum Einschlafen wählt. Nicht mehr der Milch wegen, weil da sagt er oft "mh Milch alle" und haut stattdessen rein wie ein Scheunendrescher was normales Essen und Kuhmilch angeht (speziell sein Kakao). Wir haben ihm auch schon gesagt das er Bruder wird und Mama ein Baby im Bauch hat. Was mit Sicherheit auch etwas abstrakt für ihn sein wird. Aber seit er das weis, wird die Mama gemestet mit der Begründung "Baby miamiam" das Baby muss essen!

Er wird mit SICHERHEIT Eifersucht entwickeln weil er stark auf mich fixiert ist und das Stillen in seinem Universum nix ist, das man teilt. Aber ich sehe einen großen Vorteil. Ein Kind das noch relativ jung ist, verliert schnell den Bezug dazu, wie es vorher war als Einzelkind. Er wird in vieles mit eingebunden werden und ich werde mir bewusst auch Zeit nehmen nur für Kuscheln zu zweit. Dann ist das Baby eben bei der Oma oder dem Papa aufm Arm. Einem Säugling ist eh herzlich egal wer es trägt, hauptsache es liegt nicht alleine in der Gegend herum.

In die Liebe zu Zwei Kindern muss man (bin ich überzeugt) genauso wie in den Alltag mit zwei Kindern einfach hineinwachsen. Man sollte sich da am besten gar keinen Druck machen, wie es laufen soll und ab wann es reibungslos sein sollte. Es wird sich einspielen. Und bei meinem Sohn wars jetzt nicht so, dass er zur Welt kam und ich sofort vor Muttergefühlen übergekocht bin. Das er wirklich mein eigenes Kind ist und ich dieses Gefühl bekam "für dich würde ich sofort sterben wenns sein muss" - kam erst nach einigen Wochen. Ich bin mir aber auch sicher das sich da nix teilt an Liebe sondern die neue Liebe zum neuen Kind in einem selben Umfang erwächst sobald das Kind auf der Welt ist. Wenn ich Glück hab, dauert der Prozess diesmal nicht so lange, weils mir vielleicht nach der Geburt diesmal besser gehen könnte und weil ich ja schon weis wie es ist Mama zu sein - beim 1. Kind ist das ja trotz 10 Monate Schwanger sein eher so "ah da schreit wer, wer schreit da - ach ja du hast ja ein Kind bekommen, da war ja was."^^ :-p

9

Das hast du so toll geschrieben. Vielen Dank.

7

Huhu ,also ich finde du übertreibst etwas .kann es sein dass du nicht Abschied nehmen kannst ?dein Kind ist jetzt zwei ,wenn das zweite da ist ,ist es nochmal älter .meine kleine ist jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten Schwester geworden und sie ist Mega begeistert .will kuscheln ,knutschen mit dem Baby ,schieben ,wickeln helfen usw .das ist doch eigentlich das optimale Alter vom Altersunterschied her .4 Jahre Altersunterschied finde ich schon schwierig um miteinander zu spielen oder einen engen Bezug zu haben (habe selbst zwei Brüder ). Ich könnte mir auch nicht vorstellen mein zweijähriges Kind noch zu stillen muss ich sagen ,sie spricht schon ganz Sätze und möchte am liebsten Mamas Cola probieren ^^ also ich denke du solltest realisieren dass deine Tochter nicht erst zwei ,sondern schon zwei ist .gibt doch nix besseres als Geschwister .freu dich drauf

10

Sollte übrigens keine Kritik am stillen sein .ich selbst habe auch über ein Jahr gestillt und bin absolut pro stillen .aber mit 2 Jahren passt es meiner Meinung nach einfach nicht mehr zur Entwicklung und die Muttermilch bringt auch nicht mehr die Nährstoffe . Wenn meine Tochter käme und meine Brüste auspacken würde und sagen würde „Mama trinken „ dann wäre es bei mir vorbei .

13

Und wieso darfst du allgemeingültig entscheiden dass stillen mit 1 ok ist aber mit 2 nicht mehr? Es ist und bleibt individuell und hat nichts damit zu tun dass man als Mama keinen Abschied nehmen kann! Es gibt eben Mamas die ihre Kinder entscheiden lassen wann Ende ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, mir ging es ganz genauso!!! Bei mir war der Test nach 18 Monaten positiv. Mein großer sin absolutes Mama-Kind. Ich hatte auch Angst vor Eifersucht des Großen und dass ich keine Zeit mehr für ihn habe.
Aber alle Ängste waren unbegründet!!!
Mein großer hat nie Eifersucht gezeigt und jetzt sind sie fast 5 und 2,5 und spielen super schön miteinander. Das einschleichen des kleinen war das beste was uns passieren konnte! Denn „bereit“ wäre ich erst viel später gewesen, auch wegen der blöden 1. Geburt des Großen!

Sobald du dich an den Gedanken gewöhnt hast wirst du dich auch über das Baby in dir freuen! Alles gute!

14

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das muntert mich sehr auf.

12

Ich verstehe deine Ängste aber ich glaube dass ein Geschwisterchen in erster Linie ein Zugewinn für ein Kind ist. 🤗🍀