Schlafsack

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe es geht euch gut und ihr schwitzt nicht zu sehr.
Ich überlege mir gerade wann das beste Alter dafür ist, ein Kind vom Schlafsack auf eine Zudecke umzustellen. Zusätzlich würde mich interessieren wie viele Schlafsäcke ihr in den jeweiligen Größen hattet. Ich habe bisher einen in der 56. wie viele wäre angebracht, was ist eure Erfahrung? Und wie würdest euer Kind Ende August zum schlafen legen, also was hat es alles an. Hat es ein langarm Schlafsack oder kurzärmlig...???
Freue mich auf eure antworten, wünsche noch einen schönen Sonntag.

Happy mit ihr 36 ssw💜

1

Huhu
Meine hatten alle nie einen Schlafsack.
Langärmlig oder kurzärmliger Body kam halt darauf an, wie warm es nachts im Zimmer war.

#winke

2

Also immer eine Decke?

7

Naja als sommerbaby meist nicht zugedeckt. Mithin haben sie immer neben mir geschlafen und ich habe so spontan nach Empfinden entschieden. War immer richtig:)

weitere Kommentare laden
3

Meine kinder hatten dann einen Schlafsack wenn sie sich aufgedeckt hatten. Also nicht als Neugeborene. Die Größe sollte immer entsprechend größer sein. Also komme ich mit 80/92 sehr lange aus. Als Neugeborenes hatten meine eine ganz leichte Babydecke und die war perfekt. Überzug war ein normaler Polsterüberzug (70x90). Ich habe 3 Schlafsäcke ohne Ärmel und die reichen. 1 braucht man zum wechseln. Also würden 2 reichen.

4

Übrigens können Babys oft die Temperatur noch nicht so halten. Meine hatten einen Body und einen Schlafanzug an aber im Sommer nur den Schlafanzug entweder mit oder ohne Füße dran das merkst du schon was bei euch passt

5

Schlafsack hatten wir bis ca. 1 Jahr.

Und was du anziehen sollst hängt davon ab, wie warm es bei euch ist. Babys sollte man eher zu kalt als zu warm anziehen, da sie sich bei Kälte melden und bei extremer Wärme einfach das Atmen einstellen können.

Da kannst du dann auch prima im Nacken fühlen, ist es dort zu warm, dann was ausziehen.

8

Danke für den Tipp.
Dann wären bei den aktuellen Temperaturen eher ein Body und ein Schlafsack mit kurzen Ärmeln am besten, oder?
Wie hat der wechsel von Schlafsack zu Decke geklappt.

18

Also meiner (mittlerweile 4, aber ein Sommerbaby) hatte einen Pucksack, da er so ruhiger geschlafen hat zur Nacht. Da hatte er dann einen Kurzarmbody drunter, weil die Arme ja eh eng am Körper liegen und e sei uns 23 Grad im Zimmer waren und heute auch wieder sind.
Tagsüber hatte er einen Schlafsack ohne Ärmel und auch kurzarm, ihm war nicht kalt.

Wechsel hat gut geklappt. Haben einfach angefangen einen Bettbezug über ihn zu legen, als er noch im Schlafsack war und dann nach ein paar Tagen einfach ersetzt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Zum Thema Schlafsack… Bitte UNBEDINGT am Anfang einen nehmen. Unsere Tochter hat bis eineinhalb Jahren in welchen geschlafen. Diese sollten immer passend und nie zu groß gewählt sein. Es darf nicht passieren, dass die Mäuse in den Sack rutschen. Ich hatte als

1x 50/56
1x60 cm
2x70cm
2x90 cm

danach kam ne Bettdecke. Kauf Dir lieber weniger (und im Zweifel schmeißt du den Sack in die Wäsche und danach in den Trockner) aber bitte passende Schlafsäcke. Bei dem Wetter jetzt kann es auch sein, dass das Baby nur in dem Schlafanzug schläft. Je nachdem wie warm es bei euch ist.

Im Winter hatte unsere Tochter oft nen Body, Schlafanzug und nen Schlafsack an. Wir heizen aber auch nicht in den Schlafräumen. Das wird sich aber ergeben.

Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und viel Spass beim Shoppen #winke

9

Huhu
Warum UNBEDINGT?

10

Ok, so lange. War am überlegen ob es nicht mit 10 Monaten schon den wechseln könnte. Spucken Kinder nicht des Öfteren? Ich habe leider noch keinen Trockner, da nehme ich lieber 2 in der 56.

weitere Kommentare laden
13

Hallo du.

Schau mal auf schlummersack.de, da gibt's gute günstige schlafsäcke in allen Größen und die haben auf ihrer Seite auch Tabellen, wo du siehst welcher Schlafsack mit welcher Kleidung bei welcher Temperatur der richtige ist. Natürlich ist jedes Kind anders, das eine ist verfrorener, das andere ein "warmblüter", aber das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Meine Kinder (Mitte August und Ende April) haben die ersten ca. drei Monate (nur) gepuckt in einer dünnen Decke, einem Kopfkissenbezug oder einer großen mullwindel geschlafen, als sie mobiler wurden, die große eher die kleine etwas später, sind wir auf Schlafsack umgestiegen.

Beide haben aber nur bis etwa 10 Monate im Schlafsack geschlafen, danach haben sie sich beide gewehrt als ging es um ihr Leben als sie ihn anziehen sollten.

Ich würde dir empfehlen, besonders von den kleinen Größen eher gebrauchte zu kaufen, die sind (genauso wie fast alle anderen Babysachen in kleinen Größen) in aller Regel sehr gut erhalten, weil die zwerge so wahnsinnig schnell draus wachsen. Zwei sollten es meiner Meinung nach schon sein, einfach damit du nicht in Stress gerätst wenn der zwerg mal alles voll spuckt oder die Windel ausläuft.

Lg waldfee

25

Vielen Dank für den Tipp mit der Internetseite. Schaue ich gleich mal nach.

17

Gute Frage, würde mich auch interessieren!👌

23

Unsere kleine kommt auch Ende August. Wir haben einen Cosy me (bin absolut begeistert. Hat wunderbar bei allen meinen Nichten und Neffen geklappt) und 2 normale Schlafsäcke von C&A. Unser Kind wird auch in seinem Bett schlafen und nicht in unserem.

26

Also mein Sohn hat due Schlafsäcke schon im kh gehasst . Er war nur am schreien da drin

Sobald ich ihn raus genommen hab war er gleich zufrieden

So hat er zu hause auch nicht in schlafsäcken geschlafen sondern mit decke
Die hat er sich auch nie überm Kopf gezogen

Da sollte dann auch jeder für sich entscheiden ob und wie lange er welche benutzt

27

Huhu,
Also unser kleiner Mann ist jetzt vier Monate alt und wenn ich dir den Tipp geben darf, kaufe sowas nach und nach.
Ich habe den „Fehler gemacht“ und habe mehrere Schlafsäcke aufeinmal gekauft und was war?! Er hat jeden einzelnen davon gehasst.
Es war ein ewiges Theater aber wollte einfach nicht darin schlafen 🤷🏼‍♀️
Nun sitze ich drauf 🙄
Seitdem, schläft er mit einer Decke die nur über die Beine geht.
Bei diesen Temperaturen, schläft er aber eh nur in einem dünnen Schlafanzug und die kommenden Tage vermutlich auch nur noch im Body alles andere finde ich zu warm.
Aber noch „ganz frische“ Babys können die Temperatur ja eh noch nicht so halten und manche schwitzen mehr, manche weniger. (Luke schwitzt z.B sehr schnell)
Würde deshalb Abwegen, wenn es soweit ist 😊

Alles liebe dir 🍀💕

29

Ja, das ist denke ich auch gut. Habe ja erst einen, wollte morgen nur nach einen zweiten gucken zum wechseln. Der Rest würde nach bedarf gekauft werden.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine Decke benutze die ich an den Gittern unten an den Füßen befestige, damit die Decke nicht über den Kopf passt. Aber in dem bettchen schläft sie erst Mitte November, wenn das Haus Einzugsfertig ist.