Zusatzuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, war heute beim Frauenarzt und sie fragte mich ob ich spezielle Zusatzuntersuchungen wünsche. Besondere Blutuntersuchung zum Beispiel um Down Syndrom auszuschließen. Habs beim 1. Kind nicht machen lassen und weiß nicht ob ich es jetzt machen sollte... bin jetzt 36 Jahre.
Wie macht ihr das so? LG

1

Hallo,
ich bin 35 und habe nur die Regelleistungen in Anspruch genommen.
Viele Tests sind Wahrscheinlichkeiten und ich wollte mich nicht verrückt machen. Viele Dinge sieht der Gyn ohne Zusatzuntersuchungen und dann geht es im Zweifelsfall so oder so zur Feindiagnostik. Aber mein Partner und ich haben auch schon im Voraus gesagt, dass eine Behinderung etc für uns kein Grund für einen Abbruch wäre. Somit wären Untersuchungen für uns sowieso hinfällig 😊

2

Hi, da du zur sog. Risikogruppe gehörst hast du auch von der KV Anspruch auf mehr Untersuchungen. Eigentlich schon bisschen diskriminierend, dass das nach Alter geregelt ist.. schließlich kannst du mit 36 fitter und gesünder sein als die meisten 20-jährigen, aber so ist es wohl..

Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen und anschließend den Praena Test, einfach weil es sich angeboten hatte. Er kostet normalerweise 200€ und ist sehr sicher. Falls die NMF bei dir auffällig sein sollte und du dich weiter vergewissern willst, empfehle ich einen Gentest! Er ist nicht invasiv (keine Gefahr fürs Baby!), wesentlich angenehmer als eine Fruchtwasseruntersuchung da nur Blut abgenommen wird, aber das Ergebnis ist genauso sicher!

Wichtig ist, wenn du eine gesunde Schwangerschaft gewährleisten willst und nicht nur Mutter Natur ihren Lauf lassen willst, dass du einmal einen komplett Checkup für dich machst! Lass deine Schilddrüse vom Gyn kontrollieren (ist der TSH - Wert!) .. das machen viele routinemäßig nicht!! Da muss man manchmal nachfragen! Der Wert sollte in der ss zwischen 1 und 2,5 liegen max!! Nicht höher und nicht niedriger. Da der Wert in der Schwangerschaft automatisch steigt, ist es wichtig ihn im Auge zu behalten.

Auch wichtig ist dein Progesteron und deine Blutgerinnung.

Es sollten Diabetes und mögliche Infektionen ausgeschlossen werden.

So manch eine Schwangerschaft, die eigentlich gesund verlaufen wäre, wird frühzeitig beendet auf Grund von Faktoren, die man hätte vermeiden können.

Eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!😊

Lg🌸

7

Das ist in keinster Weise diskriminierend.

Ab 35 steigt nachweislich das Risiko für Chromosomenveränderungen und schwangerschafts bedingte Erkrankungen.

Egal wie fit jemand ist.

8st übrigens bis 18 Jahre alt ca. dasselbe

3

Das Ding is halt, dass du sonst von der ca.10 bis zur 20, kein Ultraschall mehr hast. Deswegen war ich, heute übrigens, bei dieser nackenfaltenmessung, dort wird ja auch das Herz und Gehirn etc kontrolliert. Wenn da was wäre muss man natürlich vorher mit sich ausmachen, was ist wenn? Wenn man def kein behindertes Kind austragen möchte sollte man die zusatzunt machen

4

Hi,

Ich würde das immer davon abhängig machen, wie es in der eigenen Familie von beiden aussieht.

Und außerdem kann man sich,so war es bei mir, bei dem 2 US ja entscheiden, ob normaler US oder den erweiterten.

Ich habe den erweiterten genommen. Der word auch von der KK übernommen.
Wenn da was festgestellt worden wäre, wären weiter Untersuchungen dann notwendig geworden und gut auch durch die KK übernommen worden.

Ich habe lediglich folgende Test zusätzlich gemacht

Diabetes, röteln, strepptokokken usw.

Aber jeder muss das für dich entscheiden.
Hast du kein Infomaterial bekommen? Welcher Test für was gemacht werden kann?

Daran kann man sich auch gut orientieren was für einen vielleicht wirklich wichtig ist, weil es z.b. in der Familie vorgekommen ist.

5

Bin 33 Jahre alt und habe keine machen lassen! Weil es unser Wunsch Baby und wir sind guter Dinge das hoffentlich alles gut ist. Aber ich könnte mit der Entscheidung nicht leben ich kenne beides im Freundeskreis 1 x dagegen entschieden weil Tests alle darauf hinwiesen und als es zur Welt kam, kam raus es wäre Kern gesund gewesen. Und dann eine bekannte die schon 38 war, Tests doof aber entschieden sich dafür und tata gesundes Kind und dann leider kenne ich auch den anderen Fall 😖aber selbst das meistert diese Familie super!!!
Mir wurde bei der 1.ssw auch von diesen Tests abgeraten von meiner Ärztin aber wenn man patu damit nicht leben kann falls was ist klar dann kann man alle Tests machen! Jeder denkt da anders drüber ich kenne halt nur mehrere Fälle das es trotzdem gesunde Babys geben kann auch wenn alles schlecht aussieht!! Mein Mann und ich haben beide an uns alles wirklich alles testen lassen großer Gen Test alles und da wurde getestet ob die Wahrscheinlichkeit da ist für ein down Syndrom Kind etc. Wir haben nichts in uns alles sieht perfekt aus aber selbst im Gen Labor wurde uns gesagt das man trotzdem nie weiß was die Natur plötzlich für Flausen macht. Laut Test 100% alles gut aber heist nicht das es nich doch passieren kann 😖für mich war klar ich mache es nicht bei unserem ersten Kind hab ich’s auch nicht gemacht, und es kam raus es war Kern gesund!!! Leider war das ne böse Erfahrung hatte Gründe gesucht und keine gefunden deswegen unsere Test 🙄wusste nicht ob wirs nochmal probieren sollen falls es an uns liegt. Schwere Entscheidung jeder denkt da anders drüber hab auch schon gesagt bekommen es sei dumm das ich keine Tests gemacht hab aber es ist meine Entscheidung. Ich kann nur von mir sprechen man kann schlecht zu jmd sagen mach es sonst ist es dumm oder umgekehrt. Ich wünsche eine schöne glückliche Kugelzeit!!!!

6

Ahso dieses normale alles Röteln etc Screenings natürlich alles gemacht was die Kasse sowieso übernimmt aber keine Zusatzleistungen

8

Down Syndrom, sowei alle anderen Trisomien, sind zu 99,7 % eine Laune der Natur, da kann man nichts bei den Eltern feststellen.

weitere Kommentare laden
9

***Besondere Blutuntersuchung zum Beispiel um Down Syndrom auszuschließen. ***

Die Formulierung ist irreführend, denn du kannst mit dem Bluttest u.a. das Down Syndrom evtl ausschließen, aber du kannst es damit auch feststellen und wirst dann gezwungen sein dich für oder gegen dein (Wunsch?) Baby zu entscheiden. Eine furchtbare Situation, die weitaus komplexer und weitreichender ist, als sich hier irgendwer vorstellen kann, wenn er es nicht selbst (haut)nah erlebt hat.

Wenn du also nicht jetzt schon weißt, dass du dein Baby abtreiben würdest, macht es keinen wirklichen Sinn.

Alle Gute!
S.

10

Hallo,

ich habe den Harmony-Test durchführen lassen, da dieser nicht nur Trisomie 21 erkennt, sondern auch Trisomie 13 und 18. in den beiden letzten Fällen haben die Kinder nur eine Lebenserwartung von einem Jahr. Ich bewundere Frauen, die diese Kinder austragen (wobei die Fehlgebursrate sehr hoch ist) und Palliativ begleiten, ich hätte mich wohl für einen Abbruch entschieden. Habe den Test daher auch sehr früh (geht ab der 10. SSW) gemacht. ein Kind mit Trisomie 21 hätten wir behalten, allerdings würde ich das sehr wohl bei der Wahl der geburtsklinik berücksichtigen, wenn ich schon wüsste, dass ich ein krankes Kind zur Welt bringe. Die anderen IGEL-Leistungen halte ich zum Teil nicht nur für blödsinn sonder für gefährlich. Ein Test, bei dem man nur ein statistisches Risiko erfährt? Was soll das bringen? Ist natürlich sehr persönlich. Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur bei einem positiven Befund machen, wenn ich einen Abbruch vornehmen möchte und mich vorher noch einmal vergewissern würde, ob der Test nicht falsch positiv war. Hätte ich beim Harmony Test ein positives Ergebnis für Trisomie 21 gehabt, hätte ich keine Punktur machen lassen. Da ist mir das Risiko zu groß, ein Wunschkind zu verlieren. Soviel ich weiß, ist das ab 35 eine Regelleistung, aber ich würde es nicht machen. Bezüglich zusätzlichem Ultraschall gibt es Unterschiede bei den Geräten. Meine FÄ ist kein Fan von Dopplern, sie meint aber, ihr Gerät würde nicht schaden. Habe heute bei 14+2 einen Wunschultraschall machen lassen. Medizinisch nonsense, aber mich beruhigt es, dem Kind schadet es nicht (Laut Ärztin, zu US gibt’s ja auch viele Meinungen) und die gut 30,- EUR finde ich auch ok.

Alles in allem natürlich eine persönliche Entscheidung, ich kann dir nur empfehlen, dich mit der Fehlerrate der Tests zu beschäftigen (insbesondere Falsch-Positiv) und die vor dem Test zu überlegen, wie du mit welchem Ergebnis umgehst. Und lass dir nichts aufschwätzen, nur weil du über 35 bist.

Alles Gute!

11

***da dieser nicht nur Trisomie 21 erkennt, sondern auch Trisomie 13 und 18. ***

Ergänzung: Die Erkennungsrate v. Harmony für diese zwei schwerwiegenden Trisomien sind nicht besonders gut. Die vom Hersteller angegebenen Werte sind wohlwollende Schätzungen, da man gar nicht so viele Fälle in der Studie hatte.

Es kommt auch sehr selten vor, dass diese Trisomien nicht auch im ganz normalen Ultraschall schon auffällig sind.

LG S.

12

Bei Auffälligkeiten im US kann ein Bluttest also durchaus sinnvoll sein, um abzuklären ob dahinter eine T13 odet T18 steht, oder eben etwas ganz anderes, was man nicht testen kann.

Ansonsten dient der Test eigentlich nur um zu verhindern, dass ein Kind mit T21 vorgeburtlich übersehen wird.

LG S.