Patentante-onkel nur wenn Getauft?

Guten Morgen alle zusammen,#liebdrueck
habe da mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Stimmt es, dass man nur Pate werden kann, wenn man getauft, bzw. gefirmt oder wie auch immer, ist??? #kratz

habe da schon verschiedene Meinungen gehört, aber hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht.:-(

Geht darum, dass ich meine Schwester gern als Patin hätte, die aber-wie ich- nicht getauft ist...
Und der beste Freund meines Freundes, welcher Pate werden soll, ist nicht gefirmt. Aber mit 26 jahren Firmung nach holen ist auch Blödsinn....

Habt ihr da Ehrfahrung oder könnt mich aufklären???!!!#freu

Schon mal vielen #danke,
Christine und Mini, 26.SSW

1

Hallo Christine,

das stimmt, Du kannst nur Pate werden, wenn Du getauft bist!, allerdings musst Du selbst als Mutter doch auch getauft sein, um Dein Kind taufen zu kassen, oder liege ich da falsch?

Lg Melli

2

Getauft muss jeder Pate sein, was die Firmung betrifft... keine Ahnung, aber ich denke, dass das nicht so wichtig ist.
Wenn du selbst nicht getauft bist könnte das Ganze ohnehin zu einem Problem werden, ich bin nicht sicher, aber da es ja so ist, dass man nicht kirchlich heiraten kann wenn man nicht getauft ist gehe ich davon aus, dass es sich mit der Taufe der Kinder ähnlich verhält.
Eine Taufe scheint ja bei euch nicht unbedingt üblich zu sein, warum soll dass Kind überhaupt getauft werden, wenn ich fragen darf?

5

Hi,
bei mir in der family lag das daran, weil mutter katholisch und vater evangelisch war. Sollten das dann später selbst entscheiden.

Ich würde mich dann nebenbei mit der Kleinen taufen lassen, wenn das dann möglich ist.

christine

3

Hallo!

Richtig, der Pate muss getauft sein - und daher auch FIrmung etc. weil er ja den Glauben vor Gott FÜR das Kind vertritt.

Wir haben das Problem auch, kein Pate (männl.), dabei wollten wir den besten Kumpel meines Freundes nehmen...
Der ist aber Mormone oder so und das geht dann nicht.

Selber muss man nicht unbedingt getauft sein. Mein Schwager ist auch nicht getauft.

LG Alex

7

Hi Alex,

das heißt, weder meine Schwester noch der kumpel meines freundes kann Pate werden??#heul
Weil er ja nicht gefirmt ist...

was mach ich denn nur, ist ne ganz schön doofe regelung...

christine

4

Also ich bilde mir schon ein dass man getauft und gefirmt sein muss um Pate zu werden... also zumindest war das bei meiner Firmung so, dass uns das so gesagt wurde...

6

Hallo Christine

es stimmt, man muss getauft sein. Ich weiss das deshalb, weil ich Taufpatin meiner kleinen Schwester bin (sie ist jetzt 4 Jahre).
Bei uns war's so, dass ich katholisch war (mittlerweile ausgetreten) und sie evangelisch getauft wurde. Das ist aber kein Problem.

Liebe Grüsse #blume
Sabine

8

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, hängt von der jeweiligen Gemeinde bzw. dem Pastor/Pfarrer ab. Katholisch wird schwierig, aber bei den Evangelen geht es, wenn der zweite Pate getauft ist und das "Bodenpersonal" halt mitspielt.

Ich bin Patin und nicht getauft, habe aber vorher lange mit den Taufpfarrer gesprochen. Wenn ich aus der Kirche ausgetreten wäre, hätte er es auch nicht gemacht.

Mein Vater hat ebenfalls ein Patenkind, obwohl er Moslem ist. War in dem Fall kein Problem. Bei mir dagegen hat damals der entsprechende Pfarrer dicht gemacht (da sollte mein Onkel Pate sein, und der ist ebenfalls Moslem), und nach langen Diskussionen auf dem Level von "kann ruhig ein Obdachloser sein, Hauptsache Christ, und wenn er hinterher aus der Kirche austritt, ist mir das auch egal" #augen bin ich halt gar nicht getauft worden.

Liebe Grüße
Yassi (die Probleme mit dem Bodenpersonal hat und trotzdem gläubig ist)

9

Hallo ,

bei uns ist es so, dass wir Ende Sptember die Taufe habe. Eine evangelische!

Dort ist nur wichtig, dass Du bei einer Kirche bist (also Du kannst nicht ausgetreten sein, ohne Bekenntnis, heisst das)

Und wenn Du bei einer Kirchegemeinschaft Mitglied bist, bist Du auch getauft. Firmung weiss ich nicht.

Bei den Katholischen ist es anders. Da muss der Firmpate , Mitglied der katholischen Kirche sein.

Da mein mann evang. und ich katholisch bin, machen wir alles auch evangel., da es dort einfacher ist. Hätten wir katholisch geheiratet, hätte mein Mann übertreten müssen. Umgekehrt wurde das von mir nicht verlangt.


lg
Janti

10

Hallo Christine,

werde im September Patin von meinem kleinen Neffen. Bin selber getauft und zahle Kirchensteuer. Allerdings bin ich nicht gefirmt, aber das ist egal. Brauchte nur bei unserem Pfarramt eine Bescheinung darüber ein Mitglied der Gemeinde zu sein. Also gefirmt oder nicht interessiert nicht.

Lieben Gruß
Nadine

11

Wollt ihr das Kind denn evangelisch oder katholisch taufen?
( ich denke bei den evangelischen würde es eher möglich sein,dass ungefirmte/ungetaufte Paten werden können)
vielleicht solltet ihr einfach mal sonntags in den gottesdienst gehen und danach mit dem pfarrer/der pfarrerin reden ob es da nicht irgendeine lösung gibt :-)