Peinlich 😳 - 21. Ssw und die Blase 🙈

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich muss mich ein wenig über das doch eher peinliche Thema unterhalten.

Es ist zwar nicht meine erste Schwangerschaft, aber doch bisher meine längste.

Ich habe eine Vorderwandplatzenta und trotzdem schon einen recht aktiven Zwerg, den ich auch gut und oft spüre. Und die letzten Tage habe ich schon gemerkt, dass ich wieder öfter auf Toilette muss. Kann es denn sein, dass der Kleine mir schon auf die Blase drückt? So groß sollte er ja eigentlich noch nicht sein?

Auf jeden Fall ist mir heute was peinliches passiert 🙄
Ich musste niesen und da sind doch tatsächlich ein paar tropfen gelaufen 🙈
Mit so etwas hatte ich noch nie Probleme! Also echt nicht. Ich dachte deswegen auch immer, dass mein Beckenboden dann so schlecht nicht sein kann. Und es ist mir echt peinlich 😳

Gibt es andere Frauen mit dem ähnlichen Problem? Was kann ich dagegen tun?
Ich kenne ein paar Übungen zum Training des Beckenbodens, aber gibt es da noch mehr, das ich tun kann?


Liebe Grüße
KleineFee mit Prinz (21. Ssw) inside

1

Ach da bist du nicht die einzige 😂
Mir geht es genau so , manchmal ist es sogar so das ich auf Toilette war und nach 15 min musste ich mich übergeben und es lief als ob die Blase voll wäre 😂
Also keine Sorge du bist nicht allein 😁

2

Hör mir auf... An manchen Tagen sollten ich weder niesen noch lachen. Ein kräftiger Nieser und zaaaack, ist das Höschen etwas feucht. #rofl
Das ist nervig aber ich nehms inzwischen mit Humor.
Auch wenn ich einen Lachanfall bekommen, muss ich echt aufpassen, dass ich mir nicht in die Hose mache :-p

Hatte ich bei meiner Großen auch nicht - dachte schon, ich werde inkontinent.
Ich hab mir *juhu juhu* Slipeinlagen gekauft. U.a. auch, weil ich ab und an vermehrten Ausfluss habe. Da sind mir Einlage lieber. Dann
Dann kann auch gerne mal ein Tröpfchen ins Höschen gehen, wenn ich niesen muss #rofl

Und es kommt auch tatsächlich drauf an, wie der Kleine liegt. Meiner benutzt meine Blase auch gerne mal als Trampolin #huepf

Liebe Grüße und mach dir keinen Kopf. Das geht wieder vorbei #herzlich

3

Hallo Du,
Ich hatte das auch und es ist erstaunlicherweise besser geworden je weiter ich war. Aufgehört hat es ca. in der 30. Woche, als das Köpfchen schon unten war. Ich denke, es liegt einfach schon etwas am Druck aber auch daran, dass die SS die Muskulatur weicher macht. Ich habe einfach zu der Zeit Binden getragen.
LG

4

Das habe ich auch vom Feinsten. Bin gerade in der ebenfalls 21. SSW und seit über einer Woche total erkältet mit Husten... Sobald ich wieder einen Hustenanfall kriege, merke ich sofort, dass es „nach unten“ nass wird. Wenn ich den Zwerg merke (was noch nicht regelmäßig der Fall ist), dann auch immer nur richtig weit unten. Ich glaube, der Kleine liegt einfach komplett auf meiner Blase drauf...

5

Das ist ganz normal. Alleine durch den druck der auf deinem Beckenboden lastet und dadurch strapaziert wird.

bei meiner großen hatte ich diese Probleme nicht aber jetzt ist es bei mir ganz extrem. Durch mein extremes, übermäßiges und anhaltendes erbrechen wurde es auch immer schlimmer. Wenn ich mich jetzt noch erbrechen muss dann kann ich da nix halten egal ob ich vorher am klo war oder nicht. Ich gebe glaube ich ein sehr lustiges bild ab wie ich da mit verschränkten beiden über der kloschüssel stehe und vergeblich versuche zamzuzwicken während ich die Kloschüssel an plärre #rofl Wenn ich merke das ich mich übergeben muss und ins klo Flitze hab ich schon die binden o.ä. griffbereit das die vorher noch zum Einsatz kommen.

Niesen und so kommt immer sehr auch drauf an wie das Kind liegt und wie meine Blase gefüllt ist.

VG

6

Das brauch dir nicht peinlich sein. Das habe ich schon seit nach meinem ersten Kind. Das passiert ab und an. Bin jetzt mit Kind Nr. 3 schwanger.

7

Hi, ich habe leider von Haus aus das Problem der schwachen Blase, in der ss ist es nun noch stärker geworden.
Ich empfehle dir tena Lady Mini oder Mini plus, die in der grünen Packung. Die sind sehr saugfähig, geruchsbindent und angenehm zu tragen.
Dann musst du dir um Unfälle keine Sorgen machen.
Beckenbodentraining kann helfen, ich weiß aber nicht ob man das in der ss machen sollte, frag da deine hebi oder den Arzt, vor allem wenn du Hilfsmittel einsetzen willst. Gibts glaub ich grad neu bei dm oder Rossmann von der Marke Babydream mein ich.
Ist auch leider kein garant dass es besser wird da ja auch die Hormone in der ss eine Rolle spielen und die Blase dadurch schwächer ist.

Liebe Grüße!

8

Puuh das ist beruhigend

Bin in der 23SSW und musste mir nach dem Niesen ne frische Unterhose anziehen.
War total verwirrt als ich dann zur toi bin und gar nicht viel kam.
Da müssen wir wohl guuuuuute Rückbildung machen wenn die kleinen da sind 🙈🤷‍♀️

Alles gute dir 🍀

Lg Nadi mit Erbse 💙 23SSW

9

Ich danke euch allen für die Antworten und ich bin gerade ehrlich froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.
Ich habe am Montag wieder Termin, da werde ich einfach mal fragen, ob das okay ist :-)

Es kam halt so plötzlich... Ich war spazieren und musste niesen und war da gar nicht vorbereitet 🙈 jetzt kann ich mich ja irgendwie drauf einstellen...