Hebamme während der ss

Ich wollte mal fragen für was eine Hebamme während der ss da ist?
Oder reicht es wenn man Sie nur für die Nachsorge hat?

1

Ich hatte weder vorher noch danach eine und ehrlich gesagt war ich bisher nie in der Situation wo ich das gefühl hatte eine brauchen zu müssen. Bin aber glaube echt ne Ausnahme.

Alles Liebe

4

Nein da bist du keine Ausnahme. Aber erst wenn man mal eine Hebi hatte, wissen die meisten Frauen, was sie an einer Hebi hatten ;)

Ich bin Mehrfachmama und hatte bei meinen ersten keine. Jetzt bin ich soooooo traurig, schon in SSW 8+0 keine mehr bekommen zu haben.

Alles Gute #winke 92seine mit Maus

7

Same here.
Hatte auch keine. Habe zwar anfangs gesucht, aber nachdem ich keine mehr gefunden habe,habe ich auch nicht getrauert. Vermisst habe ich auch nichts,hatte aber auch eine unkomplizierte Ss. Mit Übelkeit und Kotzerei bin ich so fertig geworden und wenn was anderes mal war,bin ich eh zum Gyn bzw.habe dort angerufen und nachgefragt.

weiteren Kommentar laden
2

Ansich macht sie die Vorsorge. Steht dir bei Fragen zur Seite etc. Der Fa übernimmt dann. Ur die 3 Ultraschalle :)

Du kannst sie auch nur für die nachsorge nehm.

Ich hätte bei beiden meine hebamme. 😊 Überlege nun wenigstrns nachsorge da wir stillen wollen.

3

Sehr gute Frage...Ich weiß es auch nicht. Und wenn überhaupt ab wann SSW?!

14

Sobald du schwanger bist solltest du dich auf den Weg machen und eine Hebamme suchen, wenn du eine willst. Egal ob Vor- oder Nachsorge...oder beides...Geburtsvorbereitugskurs ebenso! In vielen Regionen herscht Hebammenmangel und man bekommt schon keine mehr, wenn man die ersten 12 Wochen abwartet.

5

Du kannst die Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft auch bei einer Hebamme machen lassen und nicht beim Frauenarzt. Lediglich die Ultraschalluntersuchungen müssen bei einem Frauenarzt gemacht werden.

Ich mache die Vorsorge im Wechsel Frauenarzt - Hebamme. Mir gefällt es sehr gut. Ich hatte auch den Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme und sie übernimmt die Nachsorge nach der Geburt. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen. Ich finde es sehr angenehm. Sie nimmt sich Viel Zeit und man spricht nochmal ganz anders über die Schwangerschaft als beim Arzt.

11

Im Wechsel, so machen wir es auch.

Eine Hebamme zur Vorsorge würde so einige Fragen hier im Forum überflüssig machen...

Ganz wichtig finde ich die Nachsoege, ohne meine Hebamme hätte ich ins Krankenhaus gemusst.

6

Eine Hebamme kann eigentlich nahezu "alles" machen, außer US.
Eine Hebamme in der SS kann zB die Vorsorge komplett oder im Wechsel mit dem Arzt vornehmen.
Das ist sehr angenehm, da sie oft mehr Zeit haben und einem viele Sorgen nehmen können.
Besonders positiv ist es natürlich auch zur Geburtsvorbereitung, speziell wenn sie auch Geburtsbegleitung macht.

Ich hatte bei meinen ersten beiden Kids gar keine Hebamme. Ich fand keine Beleghebamme und im Wochenbett mag ich niemand "Fremden" im Haus.
Beim dritten und jetzt vierten Kind hab ich eine Hausgeburtshebamme.
Das ist sehr angenehm und die "stört" mich auch nie.

8

Bzgl Vorsorgehebamme gibt es Unterschiede. Kann man sich meistens aussuchen.
Man kann sich wie beim FA untersuchen lassen und dann beim FA nur die US machen lassen oder man geht ganz normal zum FA und hat dann zuhause halt noch die hebi für offene Fragen, wo man nicht immer direkt zum Arzt rennen will... sie hilft auch bzgl Geburtsvorbereitung, tolle Tipps, kann die Kindslage ertasten, die herztöne abhören....undundund. in dieser zeit lernt man sie gut kennen und bestenfalls wird sie sozusagen eine "ss-freundin" und man freut sich (wenn Sie Geburten begleitet) dass sie als sehr vertraute und erfahrene Hebamme bei Geburt dabei ist.... es gibt auch Frauen die wollen zb ihre Männer nicht bei Entbindung dabei haben. Oder Männer wollen.nicht. Oder sogar unter der Geburt kann es durchaus passieren dass die Frau ihrem Mann rausschmeißt oder der Mann das "nicht packt"........ die bekannte hebi ist dann vertraut und einfach DA.

Es gibt soooo viele Gründe die für eine Hebamme sprechen. Wenn das Klima stimmt.

10

Hi 👋🏻

meine Hebamme war in der Schwangerschaft schon zur Vorsorge da, das heißt alle 8 Wochen nur war ich beim Gyn und dazwischen hat sie die Vorsorge übernommen, inklusive aller anfallenden Untersuchungen wie Blutabnahme, Kontrolle des HB Wertes, Kindslage, Zuckertest, Herztöne usw.

Sie wird es auch, dann gemeinsam mit einer Kollegin sein, die meine Hsusgeburt begleitet. Nachsorge übernimmt eine befreundete Hebamme von uns.

Allerdings musst du relativ schnell sein um eine Hebamme zu finden, die den kompletten Leistungskatalog anbietet, das ist selten.

Lg Sternchen

12

Das kommt ganz darauf an, was für eine Hebamme du findest.

Viele machen aus Zeitmangel nur noch Nachsorgen, zumindest hier.

Und wenn du alle 4 Wochen zu deinem FA gehst, dann kann es sein, dass du nur 1x oder so ne Vorsorge bei der Hebamme machst, weil die das ggf nicht abrechnen können.

13

Du kannst ALLE Vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme machen lassen und dann dreimal zum reinen Ultraschall (nichts anderes, kein Urin abgeben, kein Blutdruck messen) zum Frauenarzt gehen.

Anfangs ist der Rhythmus alle vier Wochen, später alle zwei.


Lg