Dammmassage - Heublumen - Kaffee - Himbeerblätter ???

Wie zum Henker macht man denn ne Dammmassage?#kratz Ich kapier das echt nicht!!! Außerdem finde ich das etwas unangenehm. Gibts irgendwelche Alternativen?#schein Habe mal was von Heublumensitzbad gehört. Außerdem wird bei Hausgeburten durch Hebammen mit Kaffe / Kaffeesatz einem Dammriss vorgebeugt??? Das gilt aber sicherlich nicht für Geburten im Krankenhaus, oder???
Also warte auf Hilfe!!!
LG #danke
#schwanger (35ssw)

1

hallo dianka,

wenn du einen partner hast lass ihn doch mal machen... ich fands super unangenehm mir selber den damm zu massieren, weil ich unglaubliche verrenkungen unternehmen musste. mir tat alles weh (von den verrenkungen!!!) aber ich glaube dennoch nciht das, das massieren so zweckmässig war. kam einfach nciht ordentlich da dran... also musste mein mann ran - klappte super und erfolgreich - 4320g, 36,5ku und kaffee dammschutz meiner hebamme im geburtshaus. NIX passiert !!!

LG tonni mit 16 monatiger ida

2

Hallo,
es gab extra bei unserer Öko-Apotheke zusammengemixtes Dammöl aber ich glaub man kann normales Babyöl dafür nehmen, ja und dann 1x am Tag massieren bestimmt 5 Minuten(Der GVK ist schon ein bisschen her).Alternativen gibt es da keine, massieren auch wenn es für den Partner affig aussieht.
Heublumendampfsitzbad kann ich nur wärmstens empfehlen, hilft wirklich wunder, hab es ein bisschen öfters als 1x wöch. gemacht ab der 36.Woche und der MuMu ging zügig auf (KH-Personal war sehr überrascht für ne erstgebärende)
Kaffee und co kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe du trinkst fleißig Himbeerblättertee? Dann hat man im GVK noch den Tipp mit Leinsamen gekriegt soll sich auch positiv auf den MuMu auswirken und alles schön weich machen,außerdem hat man dann keine Verstopfung mehr.

Viele Grüße Nikola

3

Ich laß das meinen Freund machen, da ich da nicht richtig hingekommen bin. Das erste mal hat es ein wenig geziept aber wenn man es jeden Tag 5-10 Min. macht ist das richtig angenehm. Sind jetzt schon bei 2 Fingern angelangt und es ist wirklich nicht schlimm....

4

Guten Morgen,

also das mit der Damm-Massage ist gar nicht wild. Bei mir ging es gut, indem ich ein Bein auf den Badewannenrand gestellt hab. Dann ein paar Minuten mit einem Öl (ich hatte z.B. Weizenkeimöl aus dem Reformhaus) den Damm reiben, vielleicht auch mit 2 Fingern kurz etwas dehnen, das ist aber schon alles. Verstehe nicht, wieso man sich da verrenken muß, also bei mir gings gut und ich bin ziemlich überzeugt, daß das zumindest MIT ein Grund war (plus Sport während der SS), daß ich weder gerissen bin noch geschnitten wurde. Viel Erfolg!

LG, Celina