Habt ihr euch schon Gedanken über die Propylaxe gemacht nach der Geburt?

Das sind ja Sachen die man direkt und schnell entscheiden muss wie

Vitamin K
Vitamin D
Fluor
Stoffwechseltest Fersenblut

Was ich so bisher gelesen habe würde ich Vitamin D und Fluor weglassen.

Was meint ihr?

1

Ich handhabe das wie bei meinem ersten Kind. Was empfohlen wird, werde ich auch tun. Vitamin D gibt es allerdings ohne Flour bei uns...das kann Bauchschmerzen machen und bringt laut Zahnärzten eh nur direkt aufgetragen auf dem Zahn etwas.

Lg

21

Genau so ist es 👍🏻

2

Flour weglassen, Vitamin D dringend geben. Und das am besten mit Vitamin K.

Fersenblut keine Ahnung, was das bringt, aber hab ich beim 1. Nicht.

4

Fersenblut ist wichtig. Das ist der sogenannte Guthrietest.
Dabei wird eine Stoffwechselstörung kontrolliert die in seltenen Fällen zu schweren geistigen Entwicklungsstörungen führen kann. Und für das Baby ist es ein minimal kleiner Picks in die Ferse. Zudem ist Vitamin K enorm wichtig meiner Meinung nach.

6

Ja vitamin K unterstütze ich ja auch, wie du lesen kannst.
Zumal dadurch die Aufnahme von Vitamin D verbessert wird.

Ich hab echt noch nie was von der anderen Untersuchung gehört. Weracht die wann?

weitere Kommentare laden
3

Vitamin D Mangel kann zu schweren Schäden führen.

Hier nur ein Beispiellink
http://www.vitamind.net/baby/

11

Ohje bei dem Vitamin D habe ich gelesen das kann sich mit Organschäden Bluthochdruck etc auswirken und wäre überflüssig wenn man regelmässig raus geht.

13

Und regelmäßig rausgehen hilft auch nur mittags in der Sonne und auch nur im Sommer.

Sonst steht die Sonne zu tief.

weitere Kommentare laden
5

Vitamin k wurde im kh gegeben, fersenblut wurde auch abgenommen.
Vitamin d auf jeden Fall. Ich kann das Vigantolöl empfehlen, das ist ohne Fluor.

20

Danke ich hoffe die haben das auch da bzw verschreiben das auch

25

Sag einfach das du das Öl haben möchtest. Dazu musst du zum Kinderarzt. Das Öl muss verschrieben werden. Ansonsten gibt es Vigantoletten, wie das Öl nur als Tabletten. Das wird meistens eher verschrieben. Aber das Öl ist für uns besser zu dosieren und verabreichen.

22

Also ich vertrau in den Sachen ganz auf meinen Kinderarzt wie bei der großen Tochter auch (heute 10).

Damals wurde alles davon gemacht/gegeben mal sehen ob es da mittlerweile Änderungen gibt.
Aber da wir ein winterkind bekommen ist grad vitamin D wie ich finde wichtig.

Liebe Grüße

23

Flour gibt man inzwischen nur ab dem ersten Zahn über flouridhaltige Zahnpasta .. der Rest ist sinnvoll.

24

Vitamin D wird bei uns im Krankenhaus gar nicht gegeben. Es wurde mir zur u2 eine kleine Packung mitgegeben ind ich sollte es erst am 8. Lebenstag das erste Mal geben. Hab ich aber nicht gemacht. Meine Hebamme hat mir das Vigantolöl besorgt und das habe ich gegeben. Flourid gab es erst an 14 Monate abends zum Zähne putzen. Morgens wird ohne geputzt. So hat es mir die Zahnärztin empfohlen. Vitamin K wurde im Krankenhaus mitgemacht und einmal noch bei der U3. Stoffwechseltest wurde auch gemacht. Vitamin D würde ich nicht weglassen, ich würde aber auf eines ohne Flourid bestehen. Vitamin D ist wirklich sehr wichtig.