Down Syndrom testen

Hallo zusammen

Ich bin in der 5.ssw und habe Bedenken rund um das Thema down Syndrom. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Test in der 10./11. ssw? Ich hab keine Ahnung wie das abläuft und was er ans Licht bringt....

Es ist so, ich will mir keine Angst machen das es auch mein Kind treffen kann, aber:
Die Halbschwester meines Opas (mütterlicherseits) hatte trisomie 21
Diese Schwester ist von einem anderen Mann als mein Opa gezeugt worden.
Von wem kommen die Gene und werden die weiter vererbt?

Bin für euer Wissen dankbar

1

Hallo du,

ich hatte auch Angst davor und habe mich deshalb in dieser Schwangerschaft entschieden das Ersttrimesterscreening in der 13. Woche machen zu lassen.
Ich kann es sehr empfehlen, abgesehen davon dass ich mich jetzt viel sicherer und beruhigter fühle, haben wir auch do wunderschöne Bilder und Videos gesehen/bekommen.
Allein dafür hat es sich für mich gelohnt. ☺️
Es wurde per Blut und Ultraschall auf die 3 häufigsten Trisomie Erkrankungen getestet.

Also ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße Astrid 🍀

4

Das möchte ich auch machen , einen Termin geben wir für Mitte Juli ich bin gespannt . Wie lange hat der Termin gedauert? Es war toll die Ultraschall Bilder sind so hoch auflösend ne? Und man sieht das Baby schon so gross und fertig? Konnte der Arzt während des Screening schon einiges sagen und feststellen das alles ok aussieht?

7

Ja es waren extrem gute Aufnahmen, man hat alles haargenau gesehen, alles sah komplett fertig aus. ☺️
Ich schätze der Ultraschall hat ca 20-30‘minuten gedauert.
Bei uns ist glücklicherweise alles in Ordnung. 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Wir haben in der 13ssw den Harmonytest machen lassen. Der kostet 299 Euro und beinhaltet trisomi 13, 18 und 21. Dazz kommt dann noch der geschlechtertest und andere gentests.

Wir haben auch den großen screening machen lassen.

Ich wollte es wissen damit man sich besser drauf vorbereiten kann je nachdem was beim test raus kommt.

LG
Sunny

3

Wenn du Risikogruppe bist dann ist das ne gute Sache. Verben kann man höchstens ne neigung zu tris21 und das kann von beiden kommen. Lass dich vom Gyn beraten. Der kann dir mehr dazu sagen :) herzlichen Glückwunsch erstmal

5

Hallo, in der 13. Woche kannst du das Erstteimester-Screening machen. Da kann man auch erkennen ob die Organe richtig angelegt sind etc.

Am aussagekräftigsten ist allerdings ein Gentest! Da gibt es verschiedene. Ich habe kürzlich den PraenaTest machen lassen. Der liegt preislich bei 269€ für Trosomie 13,19,21 und eine Geschlechtsbestimmung gibts gratis dazu. Es ist allerdings eine Privatleistung und geht nicht über die KV.
Wenn du es aber sicher ausschließen willst, dann sind diese Tests am genausten.

Alles Gute

12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wie sicher sind diese Tests? Wird da eine Neigung zu 80% festgestellt oder heißt es sicher oder definitiv nicht?

16
Thumbnail

Der Test sieht so aus. Es gibt keine Prozentangaben.
Entweder es liegt Trisomie vor, oder nicht.

Lg🌸

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also es ist ja so , dass nur ca. 2% der Trisomien erblich bedingt sind. Der Rest ist einfach eine ich nenn es mal Laune der Natur. Das heißt das Risiko wäre ja generell erstmal nur da, wenn du wüsstest, dass die Schwester deines Opas diese erbliche Form hatte. Sonst hast du ein Risiko wie jeder andere auch. Wir haben keinen Fall in der Familie und ich bin auch nicht soo alt und habe eine Tochter mit Trisomie 21 bekommen. Ich hätte es nie gedacht, aber es ist toll sie zu haben und das Down Syndrom ist nicht immer präsent. Sie ist einfach mein Baby, genauso wie ihr Bruder! Alles gute.🍀

8

Das kann dir leider keiner abnehmen, du musst wissen ob der Ausgang des Tests für dich Konsequenzen hätte, wann ja mach ihn, wenn nein, dann ist er unnötig und du kannst dir das Geld sparen. Ich habe dafür 354 Euro bezahlt.

10

Was wäre denn die Konsequenz?
Nimmst du das Kind trotzdem an? Dann würde ich mir ehrlich gesagt das Geld für die Gendiagnostik sparen! Ein Ultraschall beim Spezialisten macht da mehr Sinn. Dort kann man evtl. Fehlbildungen erkennen und dann gezielt die Geburt planen.
Möchtest du das Kind bei einer Behinderung nicht behalten, dann informier dich zu den in den Antworten genannten Tests. Das ist die größtmögliche Sicherheit. Dir muß nur klar sein, dass damit nicht alle Chromosomenstörungen untersucht werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Trisomie 21 verebt ist, ist sehr gering. Aber natürlich kann das hier keiner ausschließen. Heute würde man bei einem Kind mit Trisomie schauen ob es eine freie T21 ist. Das hat man natürlich früher nicht gemacht.
Wenn du dir unsicher bist, frag doch mal bei einer Beratungsstelle nach. Die Qualität der Beratung bei Gyns ist leider sehr unterschiedlich.
LG,
Hermiene

13

Naja was heißt annehmen... natürlich liebe ich mein Kind egal wie der Test ausgeht
Aber ich will mich lieber mit der Situation vorher auseinandersetzen können, wenn man dazu die Möglichkeit hat

Und ich möchte meinen Mann da nicht außen vor lassen...er soll mitentscheiden wir man damit umgeht

14

Das kann ich gut verstehen. Deshalb habe ich den Test auch gemacht.. ich gehöre nicht zur Risikogruppe, aber wie man hier schon gelesen hat, kann es jedem passieren, ist manchmal Schicksal. Ich würde es auch immer vorher wissen wollen! Ist ja nicht so, als könnte mans verhindern wenn man den Test nicht macht. Viele schreiben ja, dass sie sich mit dem Test nicht verrückt machen lassen wollen.. das ist wohl echt eine Typsache. Mich würde es verrückt machen, nicht zu wissen, ob mein Baby gesund ist. Und eine geistige Behinderung ist kein Spaziergang.. es ist nichts, was man eventuell heilen könnte, wie einen Herzfehler. Es verändert deine gesamte Identität. Es definiert die Identität des Kindes, von Anfang an. Ich finds wichtig es vorher zu wissen, damit man sich und sein Umfeld darauf vorbereiten kann. Dann kann man sich bewusst für dieses Kind entscheiden. Und sich bewusst darauf freuen, wenn man es behalten will.
Ich glaube manchmal kann man sowas nicht vorher sagen.. außer man ist tatsächlich in der Situation, und der Wunsch nach einem Kind ist dann größer als jedes Vorurteil. Es kann ja auch ein Geschenk sein. Aber ich finde, jeder sollte das bewusst entscheiden dürfen.

11

Ich habe es auch machen lassen und es war der schönste US den ich bisher hatte.
1. sehr lange Baby angeschaut
2. man konnte einfach alles sehen
3. und die Herztöne

Allein deswegen kann ich es empfehlen - Fruchtwasser habe ich nicht machen lassen, da für mich klar ist egal ob gesund oder nicht ich werde es behalten. Ich habe eine Überweisung bekommen wegen meiner **
Du würdest denke ich auch eine bekommen, weil es bei euch sowas gibt (wie genau das vererbt wird weiß ich nicht).
Doch so müsstest du keine Kosten tragen.

Lieben Gruß
K

15

Hi,
am besten sind da Praea-Test oder Harmony Test. Da wird dir nur Blut abgenommen, sonst nichts. Mit deinem Kind wird also nichts gemacht. Der Test ist zu 99% sicher und du kannst auch schon das Geschlecht mitbestimmen lassen.
PS: Da dies zur Feindiagnostik gehört, ist es keine Kassenleistung...du musst es also selbst zahlen (ca.300€).

Ich habe den Praena-Test gemacht und würde den auch immer wieder machen.

LG Red-dawn85 mit Alicia inside 32+2