Wie habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo,
wollte eigentlich heute, nachdem ich drei Wochen im Urlaub war, endlich meiner Teamleiterin Bescheid geben und dann war die leider nicht da, bzw. kam erst am Nachmittag rein. Dachte mir dann, jetzt kannst du auch nicht gleich mit sowas kommen, nachdem du drei Wochen weg warst. Hab dann aber gefragt, ob sie heute noch kurz Zeit für mich hat.

Jetzt reden wir morgen früh und ich überleg schon die ganz Zeit, wie ich es anfangen soll. Soll ich einfach sagen, ich wollte dir mitteilen, dass ich schwanger bin? Was habt ihr da gesagt? Wie hat euer Chef reagiert und was wollte der alles wissen?
Habt ihr es dann allen Kollegen einzeln gesagt, die ihr so erwischt habt oder allen gesammelt? Ich denke ich sag es in meiner Abteilung allen zusammen. Bin gespannt, wie die reagieren.

Bin froh, wenn ich es hinter mir hab. Wollte es eigentlich schon früher sagen, aber leider ging das nicht, da ich zwischen der 9. und 14. Woche keinen Termin beim Arzt hatte und ich wirklich erst wissen wollte, ob alles gut ist.

1

Genau bei meinem sohn habe ich um ein Gespräch gebeten und dann gesagt: "Ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich schwanger bin."
So werde ich es diesmal auch wieder machen. Wie bei meinem Sohn werde ich in der 14./15. Ssw sein.

5

Das klingt doch ganz gut. Werde nur voll nervös sein bestimmt.

Gut auffassen wird sie es nicht, da wir eh zu wenige sind, aber wenn es nach dem geht, ist der Zeitpunkt eh nie gut und ich kann nichts dafür, wenn alle kündigen.

7

Ich war auch sehr nervös bei meinem sohn.
War erst 4-5 wochen dort.
Aber mein chef war sehr nett und hat sich gefreut.

Mein jetziger chef wird sich auch freuen, deshalb hab ich eigentlich keine angst diesmal.

Drücke dir die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
2

Ins Büro gefahren. " Hallo, Herr B.,ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich in der 9ssw bin. Könnten Sie sich kurz paar Minuten nehmen um weiteres zu besprechen"?

3

Bin zum Chef rein da hat er gemeint er hat Grad so den Stress ob es warten kann..
Hab dann gemeint dass ich eh nur sagen wollte dass ich schwanger bin.. tja dann hätte er doch kurz Zeit :D

6

Wie hat er dann reagiert?

41

Er war baff :D

Haben dann nur kurz besprochen wie wir weiter vorgehen- bei meinem 1. Kind ist eine Kollegin "durchgedreht" und haben halt geredet wie wir da am besten tun..

Er hat halt zugegeben dass es für ihn als Chef blöd ist weil ich viele verschiedene Bereiche hab und er weiß, dass das jetzt alles anders wird. Er sich aber für mich freut. Er konnte es gut trennen..

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir war es anders geplant. Ich wollte erst später was sagen.

Dann hab ich situationsbedingt kurzen Prozess gemacht.

War wegen Blutungen krankgeschrieben. Musste aber in der Woche unbedingt was erledigen. Das war die ungünstigste Woche im ganzen Jahr.

Hab meiner Chefin dann ne Mail geschrieben, ihr gesagt, dass ich die kommende Woche krankgeschrieben bin weil ich schwanger bin und Blutungen habe. Dass ich jetzt nur an mich denke weil ich letztes Jahr schon ein Kind verloren habe.

Ich würde gerne mit dem Laptop einiges von zu Hause aus erledigen. Sie sollte mir den bitte organisieren und alles vorerst für sich behalten.

Ich würde selber entscheiden wollen wann ich es sage - sofern alles gut geht.

Am Montag auf der Arbeit kam dann mein Chef -ihr übergeordnet- und wollte wissen ob. Alles in Ordnung sei. Meine Chefin hätte den Eindruck erweckt, ich hätte was schlimmeres und könnte länger ausfallen 🙄

Hab gesagt, ich weiß selber noch nicht, was ich hab, würde nachmittags die Ergebnisse bekommen und dann am nächsten Tag sagen was los ist. Es ist aber definitiv nix schlimmes.

Nachmittags war dann der Herzschlag zu sehen.

Am nächsten Tag hab ich ihn dann zu mir gebeten und ihm gesagt, dass ich ne AU hatte weil ich schwanger bin.

Er war im ersten Moment geschockt, weil die bei mir nicht damit gerechnet haben. Nur weil ich nicht verheiratet bin. Hat sich dann aber für mich gefreut.

8

Ich finde das hast du gut gemacht. Hätte ich auch so gemacht, wenn was gewesen wäre. Bin aber froh, dass ich es jetzt sagen kann und dass dann endlich alle Bescheid wissen. Rücksicht wird leider niemand nehmen aber ich werde jetzt nur an mein Kind denken.

9

Ich wollte es aber auch nicht länger totschweigen.

Niemand hat letztes Jahr gemerkt, dass ich schwanger war und letztendlich eine FG hatte.

Ich hatte die Hoffnung dass in der Situation etwas mehr Rücksicht auf mich genommen wird, wenn alle wissen, was los ist. Ich wollte kein Mitleid oder ähnliches. Ich wollte einfach nicht mehr alle Probleme für andere lösen müssen und mich dermaßen stressen. Ich wollte mein Kind vor dem Stress schützen. Und das konnte ich nur so tun.

Den Kollegen habe ich es dann auch an dem Tag gesagt. Da war ich erst in der 7. Woche. Und hab auch immer gesagt, dass ich hoffe, dass es dieses Mal gut ausgeht und ich Hormone nehmen muss um die SS aufrecht zu erhalten. Hab dann auch offen drüber geredet, dass wir im Kinderwunschzentrum waren und es für mich nicht so einfach war.

Bin froh, dass ich es so gemacht habe. Auch wenn ich anfangs andere Pläne hatte.

Mein Gott. Das ist jetzt auch schon 20 Wochen her.

weiteren Kommentar laden
11

Einfach ganz normal gesagt und wissen wollte er gar nichts außer den Entbindungstermin . Ich bin morgens hin und Freiraus damit .was soll schon passieren ?vor Freude ausgerechnet wird kein AG ,aber es ist einfach normal und wenn man Frauen beschäftigt ist das normal ;)

15

Wollte der nicht wissen, wie lang du in Elternzeit willst? Ich bin gespannt, mit wem ich da noch reden muss. Meine Teamleiterin hat noch nie ne Schwangere unter sich gehabt. Die Perso sitzt bei uns eh komplett woanders.

21

Nee ..das muss man ja so früh auch noch gar nicht wissen und sagen ..erst 7 Wochen nach Geburt muss man das einreichen :) man muss ja auch erstmal für sich selbst entscheiden wie lange ,ist direkt ein kitaplatz in Aussicht usw .ich hatte erst 2 Jahre eingereicht und dann auf 3 verlängert ,nun bin ich wieder schwanger :) Begeisterung sah anders aus ,aber ehrlichgesagt ist mir das egal :)

weitere Kommentare laden
12

Heute habe ich meiner Chefin von meiner zweiten Schwangerschaft berichetet. Ich bin heute bei 13+2. Wie beim ersten Mal habe ich es ihr am Telefon gesagt, weil wir räumlich distanziert sind.
Ich habe ihr einfach gesagt: Hallo.... ich wollte dir kurz mitteilen, dass ich schwanger bin. Sie hat gratuliert und sich auch gefreut und wollte dann noch wissen, wann der ET ist.
Liebe Grüsse

16

Dann ging das bei dir ja praktisch nur übers Telefon. Ich wollte warten, dass ich es ihr persönlich sagen kann. Schön, dass sie sich gefreut hat. Das wird sich meine leider nicht, aber ich denke sie rechnet früher oder später eh damit und das ist auch ganz natürlich.

13

Ich hab es in der 9. Woche den beiden Chefs gemeinsam gesagt (am nächsten Tag sollte, wenn alle da sind, der Urlaub für Sommer 2018 geplant werden und ich wollte nicht, dass ich erst eingeplant und dann genommen werden muss, weil ich jetzt im Mutterschutz bin). Ich bin hin, als grade Zeit war und hab nur gesagt, ich müsste mal mit ihnen reden, weil mein Mann und ich uns quasi intern um den Mitarbeiternachwuchs gekümmert haben. :D Sie haben sich gefreut und gratuliert. Gut, aber vielleicht auch etwas doller, weil ich nicht lange ausfalle und Vollzeit zurück komme. Aber ich denke: Sag es einfach frei heraus, wie es ist. Was soll schon groß passieren?

17

Passieren wird nichts, außer, dass sie nicht begeistert sein wird, aber sie rechnet sicher schon damit. Ich finde jede Frau hat das Recht darauf und es ist nicht meine Verantwortung, wenn es in der Firma nicht gut läuft. Wir sind nämlich grad unter besetzt, weil ständig Leute kündigen und werde seit ein paar Wochen ist es besser. Sowas kann aber immer passieren. Ich bin jetzt seit über 4 Jahren in dieser Firma. Weiß nur nicht würde ich sagen soll, dass ich zwei Jahre wegbleiben will. Mein Mann und ich haben das so beschlossen, dass das am besten ist.

14

Nachdem ich in der 8. Woche die erste Untersuchung hatte, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, hab ich es meiner Chefin gleich morgens gesagt. Es war keine Überraschung für sie, da sie wusste dass ich noch ein zweites Kind möchte. Wir hatten erst ein paar Wochen vorher darüber gesprochen. Sie hat mich umarmt und gefragt wann es soweit ist.

Günstig ist es für sie sicher auch nicht, da ich nun die dritte innerhalb von einem Jahr bin in meinem Team, aber sie sagt, dass Privatleben geht vor Arbeit und das einzige was zählt ist, dass das Kind gesund zur Welt kommt und ich auf mich achte. Also alles ziemlich entspannt:-)

19

Finde ich aber toll, dass sie so reagiert hat. Meine Kollegen wissen auch, dass ich Kinder will. Ich wurde mal gefragt, nachdem ich geheiratet hatte und ich hab nicht nein gesagt. Warum auch? Sie rechnen damit mit weiß ich nicht an. Ich denke manche werden sich freuen und andere werden blöd reagieren.

38

Ja es wird immer jemanden geben der blöd reagiert, aber es ist so wie es ist :-) ändern kann es eh keiner, also keine Angst, freu dich über deine Schwangerschaft und auf dein Baby :-)

weiteren Kommentar laden
18

Hey, ich habe meinem Arbeitgeber schon sehr früh gesagt dass ich schwanger bin. Einfach die Leitung kurz um ein Gespräch gebeten und es ihr mitgeteilt. Ich musste es auch so früh tun, da ich schwanger von Anfang an nicht in der Anästhesie arbeiten darf aus mutterschutzgründen, bzw. Für die Schwangerschaft dann andere Aufgaben übernehmen muss.

20

Ah ok, dann ist das natürlich klar. Ich arbeite im Büro und da muss ich es natürlich nicht so früh sagen. Wir haben aber trotzdem leider ständig Stress und müssen Überstunden machen.

24

Wenn du Stress hast, dann würde ich persönlich es lieber sagen, da du als Schwangere auch keine Überstunden machen musst ! Es ist gesetzlich festgelegt wie lange du arbeiten darfst, in welchen Zeiten und wieviele Pausen etc. dir zustehen. Ich würde einfach um ein Gespräch bitten und es sagen. Vielleicht noch darum bitten das süße Geheimnis diskret zu behandeln vorerst. Wobei die Kollegen schon merken werden wenn du nicht länger bleibst etc.

weitere Kommentare laden