Zu hohe Erwartungen an die Frauenärztin?

Hallo ihr Lieben,

mich verunsichert im Moment leider meine Frauenarztpaxis.
Kurz zu mir:
Ich bin zum ersten Mal schwanger und im Moment am Ende der 9 SSW. Bisher geht es mir sehr gut und habe kaum Beschwerden.
Leider wundere ich mich in letzter Zeit immer mehr über meine Frauenärztin.
Es ist ja meine erste Schwangerschaft, deshalb habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich hatte sehr andere Erwartungen an die Schwangerschaft.
Beginnen wir mal ganz von vorn:

Ich hatte am 19. Mai (Samstag) den positiven Schwangerschaftstest in der Hand <3 (5 SSW)
Am Dienstag habe ich dann angerufen und ich habe erwartet, dass ich noch in der Woche kommen darf zum Blut abnehmen etc. Also damit die Schwangerschaft offiziell bestätigt wird. Dem war aber gar nicht so! Ich durfte erst in vier Wochen kommen. Ich habe dann etwas gebettelt, da mir das soo lange vorkam und durfte schließlich in drei Wochen kommen. Also hatte ich in der 8 SSW den ersten Termin.
Das war also die erste Erwartung, die nicht erfüllt wurde.

Dann kam es also (endlich) zum Termin und es sah auch alles super aus! Herzchen hat geschlagen und es war zeitgerecht entwickelt. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass ich meinen Mutterpass und ein Ultraschallbild bekomme. Ich habe also danach gefragt, ein Ultraschallbild hat sie mir dann auch (etwas widerwillig) gegeben, allerdings sei es für den Mutterpass wohl noch "zu früh"?! Den geben sie erst ab der 12 SSW. Das war dann meine zweite Erwartung, die so nicht gepasst hat.

Normalerweise sind zwischen den Termin ja immer vier Wochen, ich habe jetzt allerdings erst in fünf Wochen einen Termin bekommen. Da bin ich dann 11+6, also fast in der 13 SSW.
Nummer drei der geplatzen Erwartungen.

Da ich in einem Geburtshaus entbinden möchte, habe ich mich nun dazu entschlossen, nur noch für die drei Ultraschalltermin zum Frauenarzt zu gehen und den Rest übernimmt dann die Hebamme.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen bisher damit gemacht, sondern kenne das nur aus Erzählungen/Instagram/urbia etc.
Es fühlt sich einfach komisch an, dass ich bisher erst einmal dort war und der nächste Termin erst in über drei Wochen ist und ich keinen Mutterpass habe.

Was sagt ihr denn dazu? Ist das wirklich alles so "normal" wie man mir das in der Praxis erzählt?

1

Hallo,

Das ist ganz normal wie deine Frauenärztin gehandelt hat. Das war in meinen 3 Schwangerschaften so.

Man hat oft falsche Vorstellungen und wünsche ;)

Lg

2

Klingt generell sogar sehr vernünftig. Eine normale ss braucht der Gyn erst so 8.ssw feststellen davor ist meist nur Theater und verunsichern. Leere Fruchthöhle etc.

Okay mutterpass hatte ich auch früher aber das halte ich für nicht problematisch. Us Bild ist glaub ich auch eher gadget und Service, also hat ja keinen medizinischen wert. Ich finde das klingt nach einer super Praxis und wenn sie dich da jetzt gut beraten und einfühlsam und nett sind hätte ich fast gerne die Adresse weil ich so einen guten Gyn noch Suche 😂

Viele verwechseln das glaub ich nämlich mit rundum babytv bespaßungsterminen mit tollen Bildern zum zeigen und ein bisschen Entertainment. Es sind ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.

Also. Die Lösung mit den 3 Terminen und Rest Hebamme finde ich super, den die kann dich da auch ganz anders emotional betreuen. Ich wünsche dir eine unkomplizierte schöne ss :))

3

Völlig normal. Mein erster Termin war für 12+5. Das wäre auch völlig ausreichend. Ich musste dann nur früher in weil ich Blutungen hatte.

4

Also klingt alles normal! So war es bei mir auch! Erster Termin 8 Woche. Zurück datiert und Nächster Termin erst wieder so um die 11 Woche rum!
Das ist so ein Stadium der Schwangerschaft wo das alles oder nix Prinzip gilt!
Das heißt sollte was passieren kann der Gyn es eh nicht aufhalten. Also wie gesagt alles normal!
Selbst im 2ten Trimester habe ich manchmal 5 Wochen zwischen den Terminen gehabt! Wenn was ist darfst du ja jeder Zeit kommen!
Also Versuch schon locker zu sein! Mutterpass reicht im Grunde ab der 10-12 Woche aus! Es sei denn du arbeitet mit „Gefahren“ dann sieht’s schon wieder anders aus! Dann sollte man ja auch dem Arbeitgeber eher Bescheid geben!
Also keine Gedanken machen! Und wenn was ist, Gyn anrufen und eher zum Gyn!
Schöne Schwangerschaft noch!
Liebe Grüße

5

Also klingt alles normal! So war es bei mir auch! Erster Termin 8 Woche. Zurück datiert und Nächster Termin erst wieder so um die 11 Woche rum!
Das ist so ein Stadium der Schwangerschaft wo das alles oder nix Prinzip gilt!
Das heißt sollte was passieren kann der Gyn es eh nicht aufhalten. Also wie gesagt alles normal!
Selbst im 2ten Trimester habe ich manchmal 5 Wochen zwischen den Terminen gehabt! Wenn was ist darfst du ja jeder Zeit kommen!
Also Versuch schon locker zu sein! Mutterpass reicht im Grunde ab der 10-12 Woche aus! Es sei denn du arbeitet mit „Gefahren“ dann sieht’s schon wieder anders aus! Dann sollte man ja auch dem Arbeitgeber eher Bescheid geben!
Also keine Gedanken machen! Und wenn was ist, Gyn anrufen und eher zum Gyn!
Schöne Schwangerschaft noch!
Liebe Grüße

6

Hallo 🤗

Ich glaube man vergisst einfach schnell das das alles für einen selbst zwar super magisch und aufregend ist; für den Arzt aber absolute Routine.

Also das der erste Termin mit US "so spät" war kann ich verstehen, das war bei mir auch nicht anders. Vorher macht es eben wenig Sinn.

Bei mir war es aber immerhin so, dass ich noch in derselben Woche wo ich den positiven Test in der Hand hatte zur Blutabnahme durfte. Das war dann aber wirklich nur Blutabnahme und am nächsten Tag konnte ich das Ergebnis erfragen. War nicht beim Arzt drin o.ä.

Das manchmal auch mehr als 4 Wochen zwischen den Terminen liegen können ist eben manchmal so. Das hatte ich zb über Weihnachten, da mein Arzt eben Urlaub hatte. Vielleicht liegt es bei dir auch an einer Urlaubssituation des Arztes. Da kann man dann leider nicht viel machen; außer vielleicht mal nett Fragen, ob man zur Vertretung darf. Das wiederum wollen ja manche Patienten gar nicht...

Das mit dem Mutterpass machen ganz viele Praxen so. Vor der 12ten ssw kann einfach theoretisch noch so viel passieren ....

Zumindest bei mir war es so, dass ich immer ein US Bild mitbekommen habe ... ich denke, dass dein Arzt die Blutabnahme nicht gemacht hat und etwas zurückhaltend mit den US Bildern ist um vielleicht etwas Budget zu sparen...

Im Großen und ganzen klingt es aber nach einem ganz normalen Vorsorgetermin beim FA.

LG

7

Hallo
Ich denke sie haben die den ersten Termin extra erst so spät gegeben weil der Herzschlag da erst zu sehen ist. Was auch okay ist, man versteift sich dann nicht zu sehr auf die Schwangerschaft.
Jeder Arzt stellt den Mutterpass zu einer anderen Zeit aus, allerdings spätestens in der 12Woche.
Es ist Urlaubszeit und da kann ein Termin schon mal 5Wochen dauern. Ich habe auch zwischendurch nur alle 5Wochen einen Termin gehabt, Weihnachten und Neujahr oder Ostern. Er hat ja noch mehr Patienten ausser dir die er unterbringen muss.
Es ist deine erste Schwangerschaft und du hast ja keine Probleme warum machst du dir und dem Arzt so ein Stress?
Ich hatte vor der Schwangerschaft ein MA bin 40 und habe wir gesagt auch nur alle 4-5Wochen einen Termin gehabt.
Wenn es Komplikationen gibt nimmt derFA einen auch zusätzlich dran.

8

Hallo 🙋‍♀️

Das ist ganz normal. Ich hatte meinen ersten Termin in der 8. SSW und den Mutterpass bekam ich dann beim nächsten Termin in der 11. SSW. Damit wir in das 4-Wochen- Intervall rein kommen, war mein nächster Termin dann in der 16. Ssw (Also 5 Wochen später).
Weitere Termine dann im wie schon erwähnten 4-Wochen-Intevall (20., 24., 28., 32.). Ab der 32. SSW alle 2 Wochen, ab ET muss ich alle 2 Tage zur Untersuchung.

Liebe Grüße Christina ET-20

9

Das ist wirklich völlig in Ordnung wie Deine FA das händelt.
Habe meinen ersten Termin auch erst in der 9.SSW gehabt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in der 5. SSW zu gehen.
Warum? Weil der nächste Termin erst in 4/5 Wochen anstehen würde.
Anfangs sieht man doch eh kaum was.

Meinen Pass hab ich auch erst beim 2. Termin bekommen, der war dann meine Ich in der 13/14.SSW.
Klar freut man sich wenn man ihn endlich hat.
Aber immerhin waren dann zubeißen Termin schon erste Laborwerte eingetragen.

Ich weiß, eine Schwangerschaft ist aufregend, aber wir dürfen uns nicht „zu wichtig“ nehmen.

Ich wäre nie so früh zum Arzt und hätte verlangt einen Bluttest zu machen zwecks HCG Bestimmung, deswegen verstehe ich Deine Enttäuschung absolut nicht.

Wenn das medizinisch notwendig ist, aufgrund Medikamente absetzen etc. ist das ganz was anderes.

Ja wir sind schwanger und freuen uns, jedoch sind wir nicht der Nabel der Welt....