Nagelbettentzündung

Hallo,

ich hatte meinen Nagel am großen Zeh eingerissen und leider den Nagel blöd abgerissen. Jetzt habe ich eine Nagelbettentzündung. Bin schwanger.

Hat jemand Tipps zu Hausmittel, die gegen Nagelbettentzündungen helfen?
Ab wann würdet ihr zum Arzt gehen?
Was denkt ihr über Bepanthen als Salbe in der SS?

LG

1

Bepanthensalbe auf solchen Wunden ist ein super Nistplatz für Bakterien, würde also eher davon abraten! Hausmittel weiß ich keine. Wie schlimm ist es denn? Nicht dass du am Ende eine ernste Entzündung kriegst, die bis in die Vene oder schlimmer geht... Deshalb: im Zweifelsfall zum Arzt!

8

Die Entzündung habe ich seit gestern Morgen bemerkt. Es ist rot, schmerzt und pocht, wenn ich irgendwo auf den Zeh drücke.

Ich habe jetzt Kamillentee gemacht und hänge meinen Zeh rein.
Kernseife könnte ich erst morgen besorgen.

Vielleicht gehe ich morgen zum Arzt.

Danke.

2

Ich habe mal den Tipp bekommenzuerst in reiner Kernseife zu baden und dann so eine antiseptische Salbe. Die würde ich aber kurz mit dem Arzt abklären.

Bepanten kannst du bedenkenlos verwenden, da ist nix kritisches drinne, aber eben auch nix, was gegen Entzündungen hilft. Wird dir also leider nicht viel helfen vermutlich.

3

Kamillentee und Zehe rein halten. Wirkt desinfizierend. Morgen ab zum Hausarzt!

4

Hallo,
Mach heute Nacht wenn du da hast nen Betaisodona Salben Verband. Und falls es nicht besser wird ab zum Arzt.
Gute Besserung!

5

Feuchtverbände: 1 Glas Wasser aus dem Kran ( ca. 200 ml) mit 1 Teelöffel Kochsalz/Jodsalz vermischen. Den Verband damit immer befeuchten, nicht allzu nass, so wie geschleuderte Wäsche. Für einige Tage offenes Schuhwerk damit nicht's drückt.
Bitte keine Salben. Das verschließt die Wunde und die Bakterien haben keine Chance zu entkommen 😉
Gute Besserung

6

In Schmierseife baden. Das zieht die Entzündung raus und macht die Haut geschmeidig so dass das pochen weniger wird.
Gute Besserung

7

Am besten lässt du dort morgen mal deinen Hausarzt drauf schauen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Nagelbettentzündung - Ursache konnte ich nicht ausmachen (war keine offene Wunde o.ä. zu sehen). Therapie von meinem Hausarzt: zwei bis dreimal täglich meinen Fuß für je 20 - 30 Minuten in einem lauwarmen Seifenlaugenbad gebadet (Späne von der Kernseife lösen sich im warmen Wasser besser auf wie Stücke - ich hab mir eine dicke Grundlauge vorbereitet und dann immer nur einen Schwupp ins warme Wasser gegeben). Gut abgetrocknet und dann wieder verpflastert (als Polsterung).

Nichts enges an die Füße, immer mal wieder kühlen und hochlagern.

Wir waren im (Wander-)Urlaub als ich den Spaß hatte, nach insgesamt 1,5 Wochen konnte ich die Wanderschuhe schnüren und kurze Wanderungen starten.

Gute Besserung

nakeki

9

Ich hatte das Selbe. Geh bitte zum Arzt! Ich habe Bepanthen benutzt, habe aber auch genau solche Ratschläge befolgt wie sie die anderen hier gegeben haben. Hatte am Ende laut meiner Ärztin, zu der ich schlauerweise erst nach selbständigem rummachen gegangen bin, eine „ dicke, fette Blutvergiftung“ !!

Ich will damit nur sagen, dass es wirklich besser ist, damit direkt zum Arzt zu gehen. Dann passiert dir nicht sowas wie mir. Es kann natürlich auch sein dass du Glück hast, aber bitte riskiere nichts ! Das war damals so schlimm , das wünsche ich keinem !

Ganz liebe Grüße und eine gute Besserung! 💕

12

Ich war heute beim Arzt. Er hat mir eine Salbe empfohlen und Kernseife-Bad.

Hat jemand Erfahrung mit Betaisadona in der Schwangerschaft?

Nach wievielen Tagen hattest du eine Blutvergiftung, levismama?

10

reines ätherisches Lavendelöl #pro besser noch als Kombi mit Teebaumöl oder eben nur Lavendel

11

Unbedingt reines ätherisches Öl aus der Apotheke - kein DM, Aldi oder sonst ein Öl