Warum Geburtsplanung so unterschiedlich?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich gerade etwas über Entbindungskrankenhäuser informiert. Bin ab morgen in der 33ssw. Mit im moment noch BEL Baby. In der eigentlichen Klinik in der ich entbinden Wollte soll man sich ab der 36.ssw zur Geburt anmelden. In einer anderen wiederrum in der 30-32ssw. Jetzt hat mir meine Hebamme ans Herz gelegt ich soll in einer Klinik entbinden die für BEL Geburten offen sind, auf der Homepage steht nur das man einen Anmeldebogen hinschicken soll, ich rufe da morgen aber nochmal an.

Ich frage mich jetzt warum ist der Zeitraum so unterschiedlich? Weil zwischen 30 und 36 bzw. 40ssw kann ja ewig viel passieren. Würde in der einen Klinik Kaiserschnitt bedeuten in der anderen nicht. Bin gerade etwas verunsichert.

Lg

1

Warum das so ist weiß ich nicht. Du solltest in die Klinik gehen in die du möchtest. Eine BEL Klinik käme sowieso nur in Frage wenn du in BEL entbinden möchtest. Solltest du einen ks wünschen ist dies mit dem FA und darüber hinaus mit der Klinik deiner Wahl zu besprechen. Bei mir hätte ein ks in der 39.ssw stattfinden sollen, aber mein Sohn hat sich noch in der 38.ssw gedreht und so wurde es eine natürliche Geburt in der 42.ssw.
Vorgestellt im kh habe ich mich übrigens in der 32.ssw

2

Genau das verunsichert mich. Ich möchte nach Möglichkeit keinen ks, habe meinen Sohn vor zwei Jahren spontan entbunden. Würde ich mich jetzt in der einen Klinik anmelden würde es für mich ks bedeuten, was ich vermeiden möchte. Weil es ja sein kann das sich das Kind noch drehen kann. Mein FA meinte auch wir müssen es jetzt kontrollieren,habe aber erst in zwei Wochen erst wieder einen Termin. Am Donnerstag war die Hebamme da und da hat sich noch nix getan.

6

Eine Geburtsanmeldung/ Planungsgespräch ist nicht verbindlich. Wenn es dir nicht taugt, sagst du nicht zu oder ab.

Der Vorteil an BEL- "offenen" Kliniken ist, dass sie dich eben auch über diese Möglichkeit entsprechend aufklären. Alle entsprechenden KHs die ich da kenne, machen auch einen KS falls du nicht spontan entbinden möchtest.
Zudem setzen diese Kliniken einen KS wegen BEL eher spät an und prüfen in jedem Falle noch vorher die Kindslage.

Aktuell bleibt dir noch genügend Zeit, mein 2.tes Kind hat sich sogar an ET noch gedreht (zwar von SL in BEL, aber gedreht).

An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall die BEL-Klinik zumindest anschauen/ mich beraten lassen.

3

Ja, es ist wirklich über all unterschiedlich. In meinem Krankenhaus musste ich mich bis zur 20. SSW telefonisch anmelden, das Gespräch zur Planung hatte ich in der 34. SSW. Da mein Tiger auch recht lang in BEL lag, habe ich mich parallel über solche speziellen Kliniken informiert und bei denen hätte ich mich jederzeit anmelden können, wenn ich spontan entbinden will.

Ich schätze jede Klinik versucht irgendwie die Auslastung so gut es geht zu planen. In einigen Kliniken wurde ich in der 14. SSW schon am Telefon abgewimmelt, weil damals schon für den Juli alles voll war 🤷🏼‍♀️

4

Mit meinem Sohn hatte ich das Gespräch in der 34ssw. Alle screenings in einer Klinik, als es so weit war in der 38ssw. Und er ausziehen wollte sagte man mir Sorry ich muss woanders hin die sind voll. Ich war in dem Moment echt angefressen, weil ich fand es sinnlos das ich die ganzen Untersuchungen dann dort gemacht habe.

Für was sind Geburtsplanungen wichtig wenn die eine Klinik nur wissen will ob einzel oder Doppelzimmer sonst nix? Ich habe gerade Fragezeichen über dem Kopf. Aber wie schon geschrieben, ich werde da morgen anrufen und mal nachhaken :-)

Lg

5

Ja mach das, viel Erfolg 🍀

Uns wurde auch gesagt, dass es sein kann dass man uns wegschickt 🙄 untersucht haben die allerdings gar nix, deshalb hab ich dort nicht allzu viel Zeit verbracht! 😅

weiteren Kommentar laden
8

In meiner Klinik kann man sich erst ab der 34. Woche anmelden, da man dort eh erst ab 36+0 entbunden werden kann. Die haben nämlich kein Versorgungszentrum Neonatologie. BEL bedeutet bei uns im Umkreis so oder so KS ... toi toi toi für deine Geburt. Es kann sich ja noch drehen!!!

9

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren zusammen.

Kliniken die eh erst ab der 37. SSW aufnehmen dürfen, weil ihnen die Neo-Intensivstation fehlt, da findet die Anmeldung zwischen der 36.-37. SSW in der Regel statt. Bei Kliniken mit Level 1 hingegen durchschnittlich zwischen der 30.-34. SSW. Je größer eine Klinik ist und je mehr Geburten pro Jahr dort bewältigt werden, desto früher wird normal die Vorstellung vorgeschlagen.

Nicht jede Klinik traut sich die BEL Geburt auf natürlichen Weg zu. Da es heutzutage nur sehr wenige Hebammen und Ärzte gibt die darin ausgebildet sind inkl. Komplikationen währenddessen ohne dann völlig in Panik zu geraten (weil die Erfahrung fehlt). Ob eine BEL Geburt natürlich möglich ist. Hängt vor allem davon ab, wie groß der voraussichtliche Kopfumfang ist. Bei einem Kind wie meinem Sohn, der zwar als solches irre zierlich war, aber ne Bowlingkugel zum Kopf hatte mit seinen 36 cm KU - den hätte ich nie freiwillig per BEL natürlich entbunden. Was anderes wenn der Kopfumpfang kleiner ist als der Bauchumfang oder der Kopfumpfang "durchschnittlich" groß ist. Jetzt weis ich das ein Kind mit einem KU bis 36 cm auf jeden Fall durch mein Becken passen kann - sollte also mein 2. eine BEL werden, KÖNNTE ich es versuchen. Würde aber einen KS dennoch bevorzugen. Da ich in BEL nicht mehr im Geburtshaus entbinden dürfte und ne natürliche Geburt innerhalb eines KH für mich gänzlich ausgeschlossen wäre.;-)