Vaterschaftsanerkennung

Hallo ich bin mit meinem Freund noch nicht verheiratet das Kind soll aber seinen Nachnamen bekommen wann und wo muss ich dahin gehen zum einen das er die Vaterschaft anerkennt und zum Nachnamen?

1

Hey erst aufs Einwohnermeldeamt und dann noch aufs Jugendamt lg

2

Das muss aber vor der Geburt schon gemacht werden?

3

Ja und auf dem Jugendamt bekommst du dann auch alle Unterlagen fürs Krankenhaus mit

weitere Kommentare laden
4

Das kannst Du bereits in der SS machen, beim Standesamt.

Den Nachnamen gibst Du ihr dann einfach bei der Geburt.

6

Also ich müsste vor der Geburt ins Einwohnermeldeamt was muss ich da angeben? Und was sage ich dann beim Jugendamt?

9

Wir haben es auch diese Woche gemacht, Einwohnermeldeamt sind wir rein haben gesagt wir wollen eine Vaterschaftsanerkennung und beim Jugendamt glaube ich das Sorgerecht beantragen

weitere Kommentare laden
11

Beim Jugendamt ist es kostenlos.

Du und dein Freund gehrn da hin, mit deiner Geburtsurkunde und die deines Partners. Dort wird euch alles erklärt, auch wir ihr das geteilte Sorgerecht erhaltet :).
Das ganze dauert etwa 1 Stunde.

Die Anerkennung bekommt ihr beide per Post zugeschickt :)

13

Wie haben die Vaterschaftsanerkennung sowie das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt beantragt. Da haben wir die Unterlagen dann bekommen.

Die braucht man nach der Geburt bei der Anmeldung des Kindes für die Geburtsurkunde. Und erst da wird das mit dem Namen geregelt.

Wobei unser Kind meinen Namen bekommen wird. Wir sind zwar 9 Jahre zusammen. Aber wenn er mir keinen Antrag macht und ich seinen Namen nicht trage, wird es unser Kind auch nicht.

Auch aus dem Grund, weil ich schon viel gehört habe.

Angenommen ihr trennt euch. Du bekommst i.wann mit einem anderen Mann ein weiteres Kind, werden beide Kinder den Namen des 1. Vaters tragen. Geschwisterbindung.

Rückgängig kann man das mit dem Namen nicht mehr machen. Es sei denn das Kind bekommt deinen Namen und ihr heiratet anschließend. Dann wird einfach die Geburtsurkunde neu ausgestellt und Mutter und Kind bekommen seinen Namen.

16

Meine Jungs aus erster Ehe tragen mit mir den Namen meines ex Mannes, mein bald geborene Baby bekommt den Namen von meinem Freund, bei uns geht so!

18

"Angenommen ihr trennt euch. Du bekommst i.wann mit einem anderen Mann ein weiteres Kind, werden beide Kinder den Namen des 1. Vaters tragen. Geschwisterbindung."

Das ist ja mal absoluter Blödsinn.
Das weitere Kind bekommt mit Sicherheit NICHT den Namen des 1. Vaters.
Auch da kann man entscheiden, ob das Kind den Namen der Mutter oder des 2. Vaters erhält.

An die TE:
Bei uns macht man das beim Jugendamt- sowohl an meinem ehemaligen Wohnort, als auch am jetzigen.
Von daher würde ich auch zuerst beim Jugendamt anrufen- dort kannst du die Anerkennung und das Sorgerecht regeln.

17

Ich habe beim Jugendamt angerufen und einen Termin ausgemacht.
Dort wurde einmal die Vaterschaftsanerkennung gemacht und gleich noch das gemeinsame Sorgerecht. Ein paar Unterschriften später haben wir alle Dokumente bekommen. Jetzt fühle ich mich besser. Sollte irgendwas mit mir sein und es ist eine wichtige Entscheidung zwecks Krümel sein, weiß ich, dass mein Freund entscheiden kann.

19

Hallo, ich gehe nächsten Monat zum Jugendamt und dort machen wir die vaterschaftsanerkennung sowie das mit dem Sorgerecht. Ich entbinde Weihnachten Und wir haben gesagt das wir alles machen was es vor der Geburt zu erledigen ist. Sämtliche Anträge füllen wir soweit schon aus damit es nach der Geburt schneller und einfacher ist für uns.

20

Zum Jugendamt musst du gar nicht. Das kostet dort nur Geld. Du kannst einfach im Rathaus anrufen und einen Termin deswegen beim Standesamt machen. Die erfasst die Daten, druckt was aus und das unterschreibt ihr. Dauert keine 10 Minuten und ist kostenlos. Ihr bekommt eine Kopie und das müsst ihr dann bei der Anmeldung wenn das Baby geboren ist (kann man im Normalfall im KH machen) abgeben. Es macht definitiv Sinn das vor der Geburt zu machen, weil das Baby ja innerhalb von ein paar Tagen angemeldet werden muss und das wäre unnötiger Stress direkt nach der Geburt. Ich hab es ca in der 35.SSW gemacht. Bei der Anmeldung des Babys mussten wir dann nur unterschreiben, dass alle weiteren gemeinsamen Kinder ebenfalls seinen Nachnamen bekommen werden.

Zum Jugendamt musst du nur wenn du im Vorfeld das Sorgerecht für deinen Freund regeln willst. Ansonsten giltst du als alleinige Sorgeberechtigte. Bisher war das bei uns aber nie ein Problem. Auch wenn mein Freund mit dem Kleinen beim Arzt oder im KH war wurde er nie gefragt ob er das Sorgerecht hat..

21

Natürlich muss sie zum Jugendamt. Dort muss das gemeinsame Sorgerecht erklärt werden, sonst geht das mit dem Nachnamen nicht. Wir haben beim JA die Vaterschaftsanerkennung und die gemeinsame Sorgerechtserklärung gemacht. Das kostet nix.
Für die Geburtsurkunde haben wir nachher beim Standesamt 10€ bezahlt

22

Nein, das Sorgerecht ist nicht an den Nachnamen gebunden. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Mein Sohn hat auch den Nachnamen vom Papa. Mein Freund hat aber bisher kein Sorgerecht. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern einfach weil es mit dem Termin zeitlich noch nicht gepasst hat.