Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo liebe werdenden Mamis,

wieviel misst so im Durchschnitt der Kopfumfang der Babies bei der Geburt? Nur damit ich mich mal geistig darauf vorbereiten kann, was ich da in etwa aus mir rauspressen muss. #augen

Liebe Grüße
Sabrina + #baby (19. SSW)

1

morgen,

unterschiedlich.... emma lag mit 35 cm ku, 51 cm länge und 3300 gr. so im durchschnitt würd eich sagen!

lg


dani

6

Hääää????
Versteh ich da was nicht richtig??? Kopfumfang 35 cm??? Das ist ja halb so groß wie das ganze Baby??? Wie soll das denn gehen?

LG, Sabrina

8

Vergiss es wieder... hab mir das gerade angesehen... das hört sich ja nur schlimmer an, als es tatsächlich ist. #hicks

LG, Sabrina

weiteren Kommentar laden
2

Hi !!

Meine Kleine hatte einen KU von 36,5 cm , sie wog 4630g und war 57 cm gross !! UNd auch wenn sie so ein Brocken war...die Schmerzen sind auszuhalten und was raus muss muss raus ....bin mal gespannt wie mein nächstes Kind ist...hoffe nicht noch schwerer...!!!!;-)

Alles gute

ANDREA + ANNIKA 15 Mon #baby+ 8 SSW#schwanger

4

Hallo Andrea,

was raus muss, muss raus... hehe... das ist gut! :-D ... #gruebel

Mach mir ja schon so meine Gedanken über die Geburt... Panik hab ich zwar keine, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wenn ich mir das jetzt so ansehe scheint das ja unmöglich. #hicks
Aber mir wird ja nichts anderes übrig bleiben.

LG, Sabrina

11

Ich finde eine Geburt ist wie ein Abend im Vollrausch.......zu mindest war meine so....ich lag da und alle paar minuten hatte ich diese kurzen aber heftigen schmerzen...dann war alles toll und dann gings wieder los....nach 6 Presswehen war sie ja da. Als der Kopf raus kam bin ich gerissen, das brennt etwas aber ist nicht schlimm ( bei uns im KH lassen sie nur reissen , sie schneiden nicht ) . Wo die Schulter rauswollte tat es weh....und dann flutsch, nach einem Press war sie da !!!

Der vorteil einer Geburt ist ja, wenn alles im gange ist, weg laufen geht ja nicht oder sagen...wir warten einen Moment ( das habe ich gesagt..lass mal Pause machen.....) Pusteluchen die kleinen Drücken sich ohne wenn und aber raus !!!

Ich fand trotz aller schreierei und unannehmlichkeiten die Geburt toll, ich war STOLZ es geschafft zu haben...ein Kaiserschitt kann doch jeder ;-) !!!

ICH KANN DIR NUR SAGEN, TROTZ ALLER BEDENKEN WEGEN DEN SCHMERZEN....FREU DICH DRAUF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
3

Mein Großer hatte 36 cm, der Kleine 32,5 ...

LG Ulrike

5

Hallo Sabrina,

mein Sohn hatte einen Kopfumfang vom 36,5cm, war 52cm groß und wog 3.290g.

Alles Gute
Kirsten

10

hallo also meiner hat damals nen :

KU von 37 cm gehabt hat 3940 g gewogen und war 53cm groß.

War aber wunderschön die geburt .Alles auszuhalten

7

hallo sabrina, mein kleiner hatte einen ku von 37 cm, gewicht 3705 g und eine körperlänge von 53 cm. mach dich aber nicht verrückt bei solchen zahlen denn der kopf der kleinen #schrei hälse wird wärend der geburt zusammen gedrückt. die schädeldecke wird an der fontanelle übereinander geschoben.

eine angenehme #schwanger kugelzeit und ein gesundes #baby.

gruss
sabine und léon (heute 11mon)

9

Hallo,
Mein grosser hatte 38,5 die mittlere 37 und die kleine 34. Und selbst der große kam spontan, wobei die kleine die leichteste Geburt war, aber vielleicht lags auch daran das sie die dritte war.
Lg Elke

15

Hallo Sabrina,

Simon hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm ... da hatte ich es im Vergleich zu einigen Vorschreiberinnen doch relativ einfach. #:-)

Du hast aber Möglichkeiten, dich auf die Geburt vorzubereiten, damit dein Damm möglichst wenig (oder wie bei mir gar nicht) reißt bzw. geschnitten werden muss.
(z. B. Himbeerblätter-Tee, Damm-Massage, Heublumen-Dampfbad, Epi-No-Gerät, ...)

Mir ging es auch so: Als ich Simon im Arm hatte, war die ganze Plagerei schon vergessen - man ist dann völlig "hormonverseucht" und schwebt wie auf einer Wolke und ist wahnsinnig stolz, es geschafft zu haben - zumindest ging es mir so.
Am nächsten Tag war ich schon der Meinung: Dieses Erlebnis muss ich noch mal haben!!! (Im September ist es soweit #:-P)

Zur besseren Vorstellung:
Ein Kopfumfang von 36 cm bedeutet einen (rechnerischen) Durchmesser von 11,5 cm - wobei der Kopf während der Geburt etwas "zusammengequetscht" wird (wg. der noch offenen Fontanellen können sich die Schädelplatten etwas übereinander schieben).

Ich wünsche dir alles Gute
Birthe mit Simon (3 J.) und "Krümelchen" (33. SSW)
#blume

16

Interessant ist der Kopfdurchmesser.
Das Becken hat ungefähr eine Öffnung von 11cm.
Der Kopf des Babys ist "variabel" bzw.die Schädelknochen
schieben sich zusammen, wenn´s eng wird.
Sowas lernt man im GVK aaaaaaarg!!!!!!!!

Habe gedanklich schon PDA in der Klinik bestellt.:-)

18

Hi Sabrina,
boah, was n hier los? habrt ihr alle solche Brocken bekommen *lool* meine Isabelle hatte einen KU von 32cm und wog 3300 und war 49 cm groß.

LG Virgillia mit Isabelle (6 Jahre) und Baby Lena 24.SSW

PS: aber das mit dem KU hat ja nichts zu sagen, meine hatte wie gesagt einen kleinen Kopf, und ich bin unten aufgerissen bis zum Stehkragen!! man konnte hinten von vorne nicht mehr unterscheiden so schlimm wars.