Großes Baby = Zucker?

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Wochen wurde in der 32. SsW das 3. Ultraschall gemacht.
Mein Krümel soll einen dicken Bauch (inkl. Speckmantel) haben, einen recht großen Kopf (oberste kurve der Tabelle) und 41 cm groß sein.

Vor ein paar Wochen war ich beim großen Zuckerbelastungstest. Der war unauffällig. Nun soll ich wieder hin, weil Krümel ja einen angeblich dicken Bauch hat.
Ich habe nun über eine Woche zuhause meine Zuckerwerte gemessen. Die waren alle super. Ich ernähre mich auch gesund. (Laut Rücksprache mit meiner Hebamme)

In meiner Familie und der meines Mannes sind große und etwas proppere Babys keine Seltenheit.

Meine Hebamme hält den erneuten Zuckertest nicht für notwendig.

Ich hadere mit mir, weil mir dieses lange Nüchtern bleiben mittlerweile sehr schwer fällt und sehr auf den Kreislauf geht.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

1

Bei unserem 3. Kind waren die Ärzte bis kurz nach der Geburt der Meinung, dass ich einen SS-Diabetes gehabt haben MUSS, weil Baby 4400g schwer und 57cm groß war.
Hatte ich aber nicht 😜
Es gibt halt große Menschen in unserer Familie und auch mein Mann und ich sind nicht klein.

2

Hey!

Bei meinem KS im Nov 2017 hieß es auch ständig, dass ich SS Diabetes haben MUSS, da unser Baby mit 57 cm und 4500 Gramm auf die Welt kam.

Weder ich hatte SS Diabetes noch die Bluttests bei meinem Baby waren auffällig.
Alles Quatsch 😊

Liebe Grüße
Unique mit David 💙

4

Danke für die schnelle Antwort.
Laut Schätzung der Ärztin hat meine Hebamme hochgerechnet, dass unser Baby bei Geburt ca 3800 bis 4000 g wiegen müsste.

Die Ärztin machte mich beim heutigen Termin wahnsinnig...von wegen "der dicke Bauch des Babys sei bedenklich" und was ja alles bei der Geburt passieren könne.
Bei der Geburt kann so oder so einiges passieren oder eben auch nicht ;-)

Ich denke halt, es gibt nun mal kleine, große, dicke und dünne Babys.

Es hat mich nur sehr verunsichert, dass sie so vehement darauf besteht, dass ich nochmal zu einem großen Zuckertest gehe.

3

Ich habe auch drei Kinder mit über 4200g geboren und das mit völlig unauffälligen Blutzuckerwerten. Sowohl in meiner als auch in der Familie meines Mannes sind so große Kinder keine Seltenheit, trotzdem haben die Ärzte versucht Panik zu verbreiten.
Und selbst wenn du den Test jetzt wiederholst und er plötzlich positiv ausfällt,ändert das nichts an der Größe deines Kindes.Und solange deine Werte im Alltag normal sind wie du ja schreibst, würde auch der positive Test nichts ändern. Ich persönlich würde den Test nicht nochmal machen.

5

ja große Babys soll es auch geben. Ich hab leider SS Diabetes. Weisst du eigentlich wie schwer das Baby beim 3. Screening war? Wir hatten 3. Screening in der 30. ssw und sie ist 1800 g

7

Die Schätzung lag bei 2000/2100 g in der 32. SsW.
Hochgerechnet bei Geburt dann da 3800 bis 4000 g, was bei uns in der Familie keine Seltenheit ist

6

Lass Dich nicht verrückt machen! Beim Großen war ich dreimal (!) beim Zuckertest, weil es immer hieß: Oh, großer Bauch! Großer Kopf! ... Es war immer alles in Ordnung. Er kam dann mit 52cm und 3700g auf die Welt. Wenn Du mich fragst, völlig normale Werte. Nur der Kopf war mit 39cm (!) riesig - aber Mama hat auch 60cm...Von nichts kommt nichts. ;)
Ob Du noch einen Test machen solltest, oder nicht, kann und will ich Dir nicht raten. Das musst Du selbst entscheiden.

9

Ja, Das sind völlig normale Werte.
Meine Große war auch 51 cm und 3550 g. KU 36,5
Also auch nicht sehr zart 😉
Meine Hebamme sagt, dass die zweiten Kinder oft größer als die ersten sind...zumal es ja auch die Veranlagung in unserer Familie gibt.

Die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber andere Meinungen und Erfahrungen zu hören, hilft und beruhigt :-)

8

Mein Baby war beim US in der 31 SSW ca 43 cm groß und hatte einen KU von etwa 31cm. Der Bauch war normal. Ich habe weder SS-Diabetis noch irgendwas anderes. BEi uns in der Familie waren alle Kinder über 4 kg schwer bei der Geburt und waren alle recht groß.

Vielleicht lässt sich dein FA drauf ein eventuell noch mal den kleinen zu machen um zu schauen ob der weiter unauffällig ist. Da kannst du ja vorher was essen.

10

Der kleine Test soll aber nicht so aussagekräftig und auch oft falsch sein .
Meine Ärztin ist nett und umsichtig. Aber leider macht sie einen auch gern verrückt. Sie hat wohl bei ihren Kindern auch jeden erdenklichen Test gemacht...

11

ok das erklärt aber warum sie da so hinter her ist. Wenn sie selber so übervorsichtig war. Das ist dann natürlich schwer. Aber Fakt ist ein großes Baby muss nicht immer unbedingt heißen das du eine Diabetes hast.

12

Hallo,

Bei meinem Sohn war der große Test auch unauffällig und er kam mit 4230g und 55cm auf die Welt....alle Zuckerwerks in Ordnung.
Einfach ein großes Baby ;)

Er ist bis heute immer der größte;)

Meine Tochter war kleiner 52cm und 3720g.

Ich bin gespannt was mein 3. auf die Waage bringt, sicher dem großen Bruder ähnlich.

Ich würde den Test nicht wiederholen, aber das musst du ja selber entscheiden!

Lg

13

Hallo, schön so viele Mamas von großen Babys zu treffen!
Ich habe auch 3 große Kinder bekommen.
1.: 56 cm mit 4380g und
2.+3.: hatten je 59 cm und 4600g.
Zucker- Test war immer unauffällig. Und auch die Kinder hatten nach dem Bluttest nach der Geburt keine Auffälligkeiten. Manche bekommen eben große Kinder- liegt in der Familie, denke ich. (Alle Jungs in der Familie meines Mannes waren über 4 Kilo schwer- keiner hatte Diabetes)
Nun bekomme ich meinen 4. Brocken im Oktober, der Zuckertest steht demnächst an. Bin aber auch immer vor diesen Tests etwas aufgeregt und hoffe, er fällt wieder unauffällig aus.
Lass dich nicht verrückt machen!
Alles Gute für euch!

14

Hallo,
Danke für deine lieben Worte.
Der Bauch soll dicker sein, so 3 Wochen voraus. Aber KU und Bauchumfang passen eigentlich zusammen. In 2 Wochen will sie nochmal messen.

Mein FA findet alles erstmal bedenklich und rät zu jeder zusätzlichen Untersuchung.
Der große Zuckertest vor ein paar Wochen war unauffällig, meine Werte aus eigenen Messungen waren gut.

Man lässt sich ja doch verrückt machen. ;-)

15

Ich denke schon, dass du auf deine Ärztin hören solltest. Ein Diabetis kann sich noch entwickeln und 3 Wochen weiter ist schon viel. Deine Ärztin sieht ja seit Jahren jeden Tag Schwangere und wird aufgrund ihrer Erfahrung Gründe haben, warum sie es nochmal testen möchte.
Im besten Fall ist der Test unauffällig und du kannst entspannen, anderenfalls kannst du mit gezielter Diät das Risiko einer Unterzuckerung nach der Geburt verringern.

Bei mir war übrigens der kleine Test auffällig, der große absolut unauffällig! Nur das Messen Zuhause hat gezeigt, dass ich doch einen Schwangerschaftsdiabetis habe.

Alles Gute!

16

Aber ich habe bereits fast 1,5 Wochen zuhause gemessen. Alle Werte sind gut. Das musste sogar die Ärztin zugeben.

Das Verhältnis von Kopf und Bauch passt auch.
Als Grund gibt sie an, dass der Bauch dicker ist und sie deshalb empfiehlt nochmal zu testen.

Meine Große war ähnlich groß. Wie so ziemlich alle Babys in der Familie...