"Wunschgeschlecht" - Etwas länger

Hallo Liebe Kugelbäuche,

ich habe eine Frage, die mir tatsächlich seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt. #gruebel
Ich habe ältere Beiträge dazu durchforstet und feststellen müssen, dass dieses Thema wohl zu den "Tabuthemen" gehört und man viiiiel Shitstorm erntet. Ich bin gespannt, wie es hier wohl wird... #schwitz

Gibt es hier Mädels, die im tiefstens Inneren (im letzten Eck des Herzens) ein Wunschgeschlecht hatten / haben und beim Outing "enttäuscht" waren oder sich erstmal nicht richtig auf das werdende Geschlecht einlassen konnten? Hier die richtige Wortwahl zu finden, ist wohl sehr schwer.

Ich möchte mit diesem Beitrag KEINE riesen Diskussion oder Shitstorm vom Zaun brechen. Ich möchte lediglich Erfahrungsberichte lesen. :-)
Damen, die wegen eines Geschlechterwunsches an die Decke gehen könnten, sollen den Beitrag bitte einfach unkommentiert lassen und sich ihren Teil denken ODER in einem angemessen "Ton" ohne Beleidigungen und Vorwürfe kommentieren. Alle anderen bitte ich um Ehrlichkeit. Vielleicht auch Ratschläge und Tipps für all diejenigen, die nicht das "Wunschgeschlecht" bekommen.

Ja, ich weiß. Ein gesundes Kind zu bekommen, ist mehr als ein Segen. Frauen, die kranke Kinder bekommen haben, Frauen die über Jahre hinweg versuchen oder versucht haben, ein Kind zu bekommen, ist es wahrscheinlich schlichtweg egal, was es wird. Und ich verstehe das vollkommen. Und ich kann nachvollziehen, dass das "falsche" Geschlecht in ihren Augen nur ein Luxusproblem darstellt. Daher bitte ich genau diese wundervollen Mamis Gnade walten zu lassen #herzlich

Lange Rede - Kurzer Sinn:

Lasset die "Spiele" beginnen #winke #herzlich

1

Ich finde jeder darf doch ein Wunschgeschlecht haben. Wieso auch nicht?!

Ich wollte immer ein Mädel, mein 1. Kind ist ein Junge geworden aber ich spürte dies von Beginn der SS. Bei der 1. Tendenz hiess es Mädchen und ich meinte zur Fä "das glaube ich nicht ;-)" hat sich dann auch etwa 10 wochen später bestätigt.

2.-4. Ss waren FG.

Nun bin ich ein 5. Mal schwanger. Klar zu meinem Sohn würde ich mir unheimlich doll ein Mädchen wünschen. Da ich glaube ich keine 6. Ss möchte (wer weiss?!) wäre ich schon etwas traurig wenn es ein Junge würde. Aber auch dieser wäre herzlich willkommen. :-)

Es kommt wie es kommt.
Ein Pärchen wäre ein Traum,
Ja ich wäre erst etwas traurig,
Aber ich freue mich einfach wenn ich endlich mal über die 12 Wochen komme.

3

Erstmal:
Ich danke dir von Herzen, dass du so toll geantwortet hast. Trotz so vieler FG's! Das ist bemerkenswert und auch sehr beneidenswert. Ich drück dir fest die Daumen, dass du zu deinem Prinzen eine Prinzessin bekommst #herzlich

18

Huhu
Ich denke, beim 1. Kind ist es wahrscheinlich noch so gut wie ALLEN ziemlich egal.
Und danach fängt es dann an...auch wenn man es nicht zugeben möchte #grins
Denke, das hört eher auf, wenn man bereits beide Geschlechter zuhause hat.

Und ich persönlich... Mein Ältester ist 22 Jahre, meine Älteste fast 20.
Jungen sind ja soooooooo viel einfacher #rofl trotzdem...irgendwie.... Wünsche ich mir insgeheim wieder mal rosa . #gruebel
Bin aber froh, wenn's ein Junge ist !!!! #rofl

Keine Ahnung. Bin halt komisch 🤷😂

Alles Gute#winke

weitere Kommentare laden
2

Mutiger Beitrag ;-)

Hätte es vor der ersten Schwangerschaft ein Bestellformular gegeben, auf dem wir das Geschlecht hätten ankreuzen müssen, hätten mein Mann und ich beide Junge angekreuzt (warum auch immer, nur so aus Gefühl). Ganz früh hatte die FÄ einen Jungen vermutet und wir hatten uns gedanklich drauf eingestellt (klar, mit der Unsicherheit im Kopf, aber...). Dann hat sie sich eine ganze Weile immer die Nabelschnur zwischen die Beine geklemmt und später kam dann relativ eindeutig das Mädchen raus. Da haben wir schon ca. zwei Tage gebraucht um uns umzustellen und es wäre unehrlich, wenn ich ein gewisses Maß an Enttäuschung verschweigen würde. Inzwischen (19 Monate alt) können wir uns nichts anderes mehr vorstellen als unser Mädchen.

Bei der jetzigen Schwangerschaft ist es uns eigentlich egal. :-D

4

Glaub mir, ich habe laaaange gebraucht, diesen Beitrag zu verfassen und habe ihn geefühlt 1000 Mal umgeschrieben. Man möchte niemandem auf den Schlips treten aber dennoch ehrliche Antworten.

Darf ich fragen, in welcher Woche dein Junge zu einem Mädchen wurde?

Und das mit dem Bestellformular... klasse geschrieben. #rofl

8

Hmm, darfst du fragen, aber ich weiß es nicht mehr. #schein Den zweiten großen US hatte ich in der 19. SSW. Ich denke, dass sie da im Versteckmodus war. Irgendwann in den 20ern, denke ich.#kratz

5

Hallo liebes

Ich kenne beide seiten, darf ich fragen wiso di h dass thema belastet? Wünscht du dir den ein spezielles geschlech?
Ich gehöre zu den mamis mit einem sternen kind. ( leon in der 20ssw nach 3 jahren üben, hormonen und kampf) ich wollte ein mädchen, dass war mein wunsch, klar das wollen ja die meisten frauen.
Ich sass da vor dem fa termin im wartezimmer und war nervös wegen dem geschlecht.
Im nachhinein schäme ich mich dafür, ich hätte alles gegeben wenn mein kind gelebt hätte...einfach alles.

Ich werde dich nicht verurteilen das steh keinem zu, denn ich weiss nicht was in dir vorgeht und wieso.

Alles liebe cerri mit 👼🏻leon fest im💙und folgewunder 12ssw im bauch.

9

Hi #herzlich

Das tut mir von Herzen leid. Ich kann diesen Verlust nicht nachvollziehen und ziehe mehr als nur meinen Hut vor Mamis wie dir. Wenn ich von stillen Geburten lese, treibt es mir sofort Tränen in die Augen.

Dieses Thema belastet mich nicht unbedingt. Ich finde es nur schade, dass viele Frauen nicht zugeben "können" oder "wollen" dass sie sich ein Mädchen / einen Jungen gewünscht haben, weil man dann sofort aufs Übelste verurteilt wird und das ist eigentlich schade. Wo wir doch inzwischen in einer Gesellschaft leben, in der es nicht mehr nur männlich und weiblich gibt.

Ich wünsche dir von Herzen das Beste und dass du dein Folgewunder bald in die Arme schließen kannst #liebdrueck

52

Danke dass Du das geschrieben hast.

Mir ging es genau wie Dir .
Darüber bin ich heute noch traurig, über meine Reaktion, das es ein Junge sei( damals war ich Tendenz Mädchen) und 2 min danach hat es uns den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich war in der 21 SSW.

Bei meiner Tochter war ich dann enttäuscht das es kein Junge ist 🙃

Wobei es wirklich sch... egal war .
Wir haben dieses Wunderbare Geschenk unverhofft bekommen und jetzt ist sie 1,5 Jahre alt .

Auch in so einer Situation kann man sein Wunschgeschlecht haben und ist aber einfach dankbar wenn ein gesundes Kind raus kommt , egal was

6

Auch ich möchte gerne Antworten. Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis ich das 1 mal schwanger wurde. Uns war das Geschlecht total egal, denn endlich wurde ich schwanger! Beim zweiten Kind, hat es 4 Jahre gedauert. mein Mann hat sich natürlich sehr einen Jungen gewünscht. Aber es war wieder ein Mädchen. Er war etwas traurig. Finde ich aber legitim. Bei der dritten Schwangerschaft sagten alle, es wird ein Junge. Mein Bauch sagte Mädchen. Und es war ein Mädchen. Nun bin ich wieder in der 18 SSW und wir wünschen uns beide einen Jungen. Und ich glaube, wir wären schon enttäuscht, wenn es ein Mädchen ist, ABER wir lieben das Baby im Bauch, egal ob Junge oder Mädchen, wie unsere anderen 3 Mädchen über alles!!! ❤️❤️❤️❤️ ich denke, man darf ruhig traurig und auch enttäuscht sein, nur sollte es nicht in ein Ausmaß rutschen. Wie den Partner verantwortlich machen oder gar das Baby selbst.
Und nein, wir wollen mehrere Kinder, weil wir eine große Familie möchten und nicht, damit endlich ein Sohn dazugehört. Sowas musste ich mir nämlich auch schon anhören 🙄

21

3 Mädels?! Respekt und Hut ab ;-)

Dann drücke ich euch von Herzen die Daumen, dass ihr einen Stammhalter bekommt #herzlich

Und ich will auch einen Stall voller Kinder. #verliebt

2009 kam meine Prinzessin (gerne auch mal Zicke mit Krönchen #rofl ), hat sich bis zur Geburt nicht ein Mal gezeigt, im Oktober kommt das Geschwisterchen. Geschlecht... Beim ersten Mal ein Mädchen, dann Junge, 2 Wochen später sehr sicher Mädchen, gestern wieder Junge #rofl
Ich trau dem Braten nicht mehr und bin bei der Festlegung raus #schein
Es wird ein... Kind --> mit vielen neutralen Klamotten :-p

47

Danke Danke :D der chin. Kalender, die Blut Theorie und Ramzi sagen Junge #schein na ich bin mal gespannt! Lustigerweise stimmte Ramzi bei den Mädels, als ich letztens mal nachgeschaut hatte. Kannte das ja vorher nicht #gruebel

Ja, viele Kinder sind toll #verliebt aber auch anstrengend.....#schwitz#verliebt

Dein Baby macht es ja spannend #schwitz#zitter

Ich freu mich schon auf eine Auflösung deinerseits #ole

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich wollte eigentlich immer ein Mädchen. Keine Ahnung, wieso.

Dann habe ich zwei Wochen, nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin, geträumt, dass es ein Junge wird. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich richtig damit beschäftigt, wie es wäre einen Jungen zu haben und fand es nicht mehr so schlimm

Mein Mann wollte von Anfang an einen Jungen lieber.

Meine Mutter meinte in den den ersten Wochen, dass sie glaubt, dass es ein Junge ist, weil er ein kleiner Kämpfer ist (ich hatte öfters teils starke Blutungen).

Und es ist ein Junge und ich freue mich genauso auf ihn, wie ich mich auf ein Mädchen gefreut hätte.

LG
Lenneth + Julius inside (32+3)

10

Mein Mann hat sich jedes Mal ein Mädchen gewünscht, seine wünsche wurden erfüllt. Mein Schwager wollte auch Mädchen, bekam aber Jungs. Ich habe den Eindruck bei Männern wird ein wunschgeschlecht viel eher akzeptiert als bei Frauen. Ich finde es völlig okay sich etwas zu wünschen. Meine Probleme habe ich, wenn jemand völlig verzweifelt ist, Tagelang weint und schimpft, weil das Baby das "falsche" Geschlecht hat.

11

Ich hatte kein Wunschgeschlecht, aber mein Partner. Er wollte erst einen Jungen und dann ein Mädchen.
Tja, kommt doch anders als man möchte :)
Wir bekommen ein kleines Mädchen.

Jetzt, da wir das Geschlecht nun wissen, sind wir sehr eingefahren auf ein Mädchen. Jetzt habe ich tatsächlich Ängste, dass es ein Junge werden könnte. Nicht, weil ich Jungs nicht toll finde, sondern weil wir uns an den Gedanken eines Mädchens gewöhnt haben. Und irgendwie bekommen hier im Forum gerade einige Frauen Jungs, die vorher Mädchen waren. Das verunsichert.

Schlecht fühle ich mich gar nicht. Denn wir lieben unser Kind.

Wichtig ist nur, dass man sich auf beide Geschlechter einstellen kann und nicht in ein tiefes Loch fällt, sofern es das andere Geschlecht ist

12

Vielen, liebe Dank für eure Antworten.

Es ist schön, so offene und ehrliche Antworten zu bekomme. Ohne, dass man sich anfeindet oder abolsutes Unverständis herrscht.

Ich selber glaube auch fest, dass die Mamis ihre Zwerge lieben. Egal ob Wunschgeschlecht oder nicht.
Ich wollte nur Erfahrungsberichte und wissen, ob ein bestimmter Wunsch so "abstoßend" und unnatürlich ist.

Kinder sind was wundervolles und ich denke, dass beide Geschlechter ihre "Vorteile" und "Nachteile" haben. #huepf

13

Ein interessantes und umstrittenes Thema.. Ich seh das aber locker. Natürlich ist das wichtigste überhaupt, dass das Kind gesund ist! Aber die meisten Menschen haben doch ein Wunschgeschlecht! Ich wünsche mir seit ich denken kann eine Tochter. Daher war es erstmal ein Schlag, als ich erfahren hab das es ein Junge wird. Ein paar Tage später hab ich mich dann trotzdem riesig darüber gefreut und ich liebe meinen Sohn mehr als mein Leben. Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und ich bin gerade in der 13.SSW. Letzte Woche beim Erst-Trimester-Screening hieß es Tendenz Junge. Es ist aber noch sehr früh und ich hoffe immer noch sehr stark auf ein Mädchen. Wir möchten "nur" 2 Kinder und daher ist es eben leider auch die letzte Chance auf ein Mädchen. Sollte es aber trotzdem ein Junge sein, wäre ich zwar im ersten Moment wieder ein wenig enttäuscht (wobei das definitiv der falsche Begriff ist), aber ich würde mich dennoch freuen und ihn ebenfalls so sehr lieben wie meinen 1. Sohn.