Meine Schwiemu bekommt wohl ein Baby!;-)

Hallo ihr Lieben,:-)

ich wollte nur mal allgemein fragen, wie/ob sich eure Familien
auf euren Nachwuchs vorbereitet? #baby

Wir erwarten unser erstes Kind im September und freuen uns
schon sehr...#herzlich

Meine Mama plant z.B., nächsten Sommer einen Sandkasten in ihrem
Garten aufzustellen, damit unsere Kleine, wenn wir mal zu Besuch sind,
schön bei ihr spielen kann.#sonne

Meine Schwiegermutter hingegen, richtet sich gerade ein komplettes Kinderzimmer ein.
Sie hat wirklich alles: Babybettchen, Stubenwagen, Wickelkommode, Kinderwagen,
Babyschale für´s Auto usw.
(Sie hat sich alles gebraucht von ihrer Tochter/meiner Schwägerin besorgt.)

Klar ist es praktisch, wenn wir mal zu Besuch sind und alles da ist.;-)
Andererseits habe ich manchmal Bedenken, hinsichtlich der Erwartungen meiner
Schwiegermutter...versteht ihr was ich meine?

Wie ist das bei euch so?

Ganz liebe Grüße,
Sameena, 28. SSW #blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hallo, finde das schon komisch. Sie brauchen doch keine komplette Ausstattung. Bei uns ist das so, das meine Eltern weiter weg wohnen und sie haben nur ein reisebett. Den Rest bringt ihr doch mit.

LG
S. 19. Ssw

9

Hallo S.,

ja, ein wenig seltsam ist es schon...ich dachte eigentlich auch,
dass es reicht, wenn ich z.B. den Kinderwagen einfach mitbringe.#kratz

Na ja, vielen Dank und noch eine schöne Kugelzeit!#schwanger#winke

20

also ich könnte mir vorstellen, dass sie dann gerne mal ihren Enkel über Nacht da behalten möchte und das nicht nur einmal 😏☺

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe dich.

Aber es ist schön, wie sehr sich alle mit dir freuen.
Meine Schwiegermutter war nach der Bekanntgabe der dritten Schwangerschaft zuerst sprachlos, dann kam der Satz der uns prägte: "Aber finanziell können wir euch nicht unterstützen!"
#kratz Dabei war unser Plan von Beginn an, das Kind zu bekommen und die Kosten auf die Schwiegereltern umzulagern #augen

Hab eine schöne Rest-SS

Liebe Grüße Christina

6

Made my Day!
Vielen Dank für den puren Sarkasmus 💋

7

Hallo Chrissy,

danke für deine Antwort!:-)
Echt? Das hat sie wirklich gesagt? #rofl
Interessant, was in anderen Köpfen so vor sich geht...#gruebel

Ich wünsche dir ebenfalls noch eine schöne Schwangerschaft!#blume

weitere Kommentare laden
3

Huhu🤗

Also bei euch hört sich das aber eher positiv an.😋

Bei uns war das alles sehr problematisch.
Ich war nach der ss ziemlich schnell wieder in meiner Ausbildung und den ganzen Tag nicht zu Hause.
Meine Mutter hatte sich auch komplett für ein Kind ausgestattet.
Das artete so weit aus das mein Sohn sie Mama nannte und ich dann sofort meine Ausbildung wieder abbrach.
Es lag aber sich nicht an der Ausstattung 😉

Meine Mama hat nun nichts mehr bei sich zu Hause bei mwinem dritten kind.
Meine schwiemu würde gerne ein paar Sachen da haben leider wohnt sie zu weit weg würde sich also nicht lohnen für die 3 Male die wir im Jahr da oben sind.

Lass es auf dich zu kommen und stelle relativ schnell die Grenze fest und nicht erst bei allem ja sagen und dann wieder zurück nehmen.

Alles gute euch
LG Janine 35ssw 💙

12

Hallo Janine, :-)

danke für deine Erfahrungen!#blume
Ja, wenn das eigene Kind anfängt, die Oma "Mama" zu nennen,
läuft irgendwas nicht ganz richtig. Da hätte ich auch so reagiert...

Klar, ich lass alles auf mich zukommen und seh dann mal weiter.;-)

Danke dir und euch auch alles Gute!!
Bei dir ist es ja bald soweit...#herzlich

4

Huhu
Das kenn ich 😅 als ich mit meinem großen Sohn schwanger war, war meine Schwiegermutter auch gefühlt besser vorbereitet als wir 🙈. Das blöde war das es nach der Geburt so weiter ging... Wen wir da waren hat sie sich komplett gekümmert, als wäre es ihr Sohn usw. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich gab ihr gesagt das es so nicht funktioniert (verstehe mich eig echt gut mit ihr). So jetzt ist es auf ein Maß zurückgegangen das ich damit leben kann (wen mein Sohn dort alleine ist, hat er nachher andere Klamotten an ohne das nötig gewesen wäre 🤷🏻‍♀️ und so was halt).
Jetzt das 2. Kind ist irgendwie uninteressanter hab ich das Gefühl wobei ich denke das wen wir wissen was es wird da dann auch nochmal was kommt 🙈!
Naja sue freuen sich eben mit ☺️ da kann man glaube nicht viel dran ändern!
Lg

14

Hey C-Jay,:-)

danke für deinen Beitrag!
Schön, dass es jetzt bei euch soweit funktioniert...#pro

Ich habe auch ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.
Sie sind jetzt beide in Rente und freuen sich eben auf das neue Familienmitglied.:-)

Außerdem versuche ich es jetzt erst mal positiv zu sehen:
Wenn ich abgestillt habe, kann ich dann auch mal in Ruhe zum Friseur oder mit
meinem Mann essen gehen und Oma passt ein paar Stunden auf die Kleine auf...

(Ich weiß natürlich noch nicht, wie realistisch das ist. Es ist nämlich
unser erstes Kind.;-)

Danke nochmal und alles Gute!:-)

5

Mmmmh, hui - ich würde mich bzw. besser sie fragen welche Erwartungen dahinter stehen. Möchte Sie, dass alles für das Baby da ist, wenn ihr sie besucht oder richtet sie sich für Situationen ein, in denen ihr das Baby allein mit ihr lasst - dann ist die nächste Frage: Willst du bzw. wollt ihr das in Anspruch nehmen? Fragen, die ihr mit eurer Familie klären solltet.

Meine Eltern sind mittlerweile recht souverän was das Großeltern-werden angeht. Meine Grande Dame wird Nr. 13 in der EnkelInnen-Reihe (Nr. 12 ist der erste Urenkel). Da wir einige hundert Kilometer von Ihnen weg leben, wird in meinem Elternhaus eine kleine Ferienwohnung für uns, aber auch für meine Geschwister, die weiter weg wohnen, bereit gehalten. Da gibt es eine Grundausstattung, den Rest bringen wir bei Besuchen mit.

Bei meinen Schwiegereltern müssen wir immer improvisieren. Sie freuen sich jetzt, aber aus Erfahrung wissen wir, dass das schnell abflacht, weil wir unsere eigenen Erziehungswege gehen (wir lassen keinen Säugling schreien, auch wenn Sie meinen das stärke die Lungen usw.). Da es um diese Beziehung ohnehin nicht am besten gestellt ist (der Klassiker 😋), besuchen wir sie ohnehin nicht mehr besonders häufig - und wenn dann keines Falls mit Übernachtung (klare Regel, die ich zur Bedingung gemacht habe, nachdem es mehrfach böse eskaliert ist).

👋🏼 Liebe Grüße
Iserie

16

Hallo Iserie,

danke, für deine ausführliche Antwort!#blume

Ich denke schon, dass meine SM davon ausgeht,
dass die Kleine dann auch mal über Nacht bleibt...

Als wir ihnen eröffneten, dass ich schwanger bin, sagte sie,
sie habe ja alles für das Baby parat, außer die Mutterbrust,
aber das würden wir auch noch irgendwie hinbekommen.#schock

Im Anschluss hatte ich dann mit meinem Mann über diese Reaktion gesprochen,
weil es mir ehrlich gesagt schon etwas zu übergriffig war.
Er sagte dann, sie meine es nur gut usw...

Aber hier werde ich nun meine eigenen Grenzen ziehen:
Solange das Kind noch gestillt wird, schläft es ohne mich nirgendwo.
Und wenn ich abgestillt habe, werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden,
ob und ab wann die Kleine allein bei den SE übernachten darf.
-Da meine SE nur 5min mit dem Auto weg wohnen, hätte eine Übernachtung
eigentlich keinen praktischen Sinn. Allerdings möchte ich ihnen die Freude gerne
gönnen, sobald die Kleine es mitmacht.

Ganz liebe Grüße! #winke

18

Die Möglichkeit euer Baby oder Kind über Nacht in vertraute Hände zu geben, eröffnet für euch als Paar wiederum Möglichkeiten 😃

Ich glaube wirklich das wichtigste ist miteinander zu reden und Klarheiten zu schaffen und auch eigene Wünsche auszusprechen. Wenn da Erwartungen mitschwingen, die du nicht bereit bist zu erfüllen, dann tut es auch den Schwiegereltern gut frühzeitig Bescheid zu wissen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Meine Eltern wohnen im gleichen Dorf wie wir und sie hat sich auch ganz viel für meine Tochter besorgt (Hochstuhl, Bett, Stubenwagen, Spielsachen, Autositz, Flaschen, Windeln, Karre etc). Ich finde es super praktisch, brauche an fast nichts zu denken wenn sie tagsüber mal da ist oder dort übernachtet. Ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, was die Erwartungen oder das Einmischen deiner Schwiegermutter angeht.

17

Hallo Fini,

lieben Dank für deine Antwort!#blume
Schön, dass ihr da so ein positives Beispiel seid!:-)

Wie gesagt, ich versuche da jetzt erstmal nicht zu viel hinein zu interpretieren...
Mal schauen, wie es dann wird. ;-)

Alles Gute!#winke

13

Wenn ihr nah beieinander wohnt und die Schwiegermutti auch zu Betreuung ab und an in Anspruch nehmt, dann finde ich das eher positiv und total praktisch. Zumal sie das ja nicht alles gekauft hat, sondern nur auf schon vorhandenes zurück greift.

Wir wohnen leider sehr weit weg von beiden Großelternpaaren. Dort gibt es dann außer einem Reisebett, einem Hochstuhl und einer improvisierten Wickelmöglichkeit nichts. Ist auch voll ok, aber man muss halt sonst immer alles mitbringen.

Meine Schwägerin z.B. wohnt in der selben Stadt wie meine Schwiegermutter und die holt deren Kind auch schonmal von der Kita ab, etc. Daher finde ich es ganz normal, dass auch die Schwiegermutter einen (gebrauchten) Kindersitz im Auto hat. Sonst wird das ja jedesmal total der Organisations- und Umbauaufwand. Und auch zu Hause bei meiner Schwiegermutter gibt es ein paar Pflegeartikel und Spielzeug, damit sie auch mal spontan "übernehmen" kann.

Meine eigene Mutter hält sich jetzt glaub ich ziemlich zurück, hat mir zumindest noch nicht gesagt, dass sie irgendwas gekauft hätte und ich bin mit dem ersten Kind in der 36. SSW. Meine Schwiegermutter hingegen ist total "on fire" und kann an ganz vielen Sachen nicht vorbei gehen. Das gibt sie mir dann immer alles schon mit, wenn wir uns (leider viel zu selten) sehen und sagt immer dazu "Aber das hat noch nichts mit dem eigentlichen Geschenk zur Geburt zu tun". Ich find es total lieb und auch nicht übergriffig, wir haben aber auch einen ähnlichen Geschmack und ich mag sie sehr!

19

Hallo Ourhope,:-)

es freut mich, dass es bei euch so reibungslos läuft!#pro

Das mit dem "on fire" kenn ich auch, von beiden Omas!#rofl
Wir mussten die beiden jetzt schon etwas bremsen, sonst ersticken wir
irgendwann in Spielzeug und Babyklamotten...

Du hast ja jetzt nicht mehr lange...#baby#herzlich
Ich wünsche dir/euch alles Gute!:-)

15

Meine Eltern wohnen in der gleichen Straße wie wir. Wir verbringen dort echt viel Zeit, essen dort zb immer wenn wir frei haben Mittagessen usw.
Ich denke, das wird mit Baby und wenn ich nicht arbeite dann noch mehr. Meine Eltern lassen uns aber jeden Freiraum und stehn nicht dauernd bei uns an der Haustür oder im Garten.
Meine Mutter hat bisher ein paar Kleinigkeiten gekauft (Wickeltasche, Spieluhr etc) aber eher für mich. Als ich uns letztens eine Wickelkommode bestellen wollte hab ich sie gefragt, ob ich ihnen auch eine mitbestellen soll damit wir eine dort haben. Meine Eltern meinten dann aber dass sie die Kleine (1. lang ersehntes Enkelkind) auch auf dem Küchentisch auf nem Handtuch wickeln würden oder ja zu uns rüber gehen könnten. Ich bin mal gespannt wie es sich noch entwickelt aber ich glaube viel werden sie nicht anschaffen... evt werden sie im Gästezimmer noch ein Babybett aufstellen oder so...

Bei meinen Schwiegereltern (wohnen mit dem Auto 10 Minuten von uns entfernt) könnte das ein bisschen anders werden. Meine Schwiegermutter spricht jetzt schon von „ihrem“ Baby.
Sie hat mir letztens aus dem Urlaub eine Whatsapp geschrieben: „ich habe meinem Baby schon ein paar Klamotten gekauft“.
Die Formulierung hat mich schonmal ziemlich gestört, sie hätte ja wenigstens statt Baby Enkelkind schreiben können.
Sie hat schon 2 Enkel, beides Jungs.
Von Anfang an hat sie mir immer nur gesagt, dass sie sich jetzt unbedingt eine „Prinzessin“ wünscht, sie habe ja schon 2 Jungs.
Meinem Mann und mir war das Geschlecht die ganze Zeit egal aber das war von ihr aus so extrem, dass ich schon Bedenken hatte ob sie einen Jungen überhaupt so sehr lieben würde wie ein Mädchen. Naja jetzt bekommt sie halt ihre Prinzessin und ist glücklich.

Ich komme grundsätzlich gut mit ihr klar und mag sie echt gerne, nur hab ich jetzt in den 9 Jahren in denen ich mit meinem Mann zusammen bin beobachten können wie sie mit unseren Neffen umgeht... meistens werden die beiden, wenn sie zu Besuch sind, nur vor dem Fernseher geparkt und dann werden möglichst viele Fotos mit dem Iphone gemacht, die dann an die gesamte Verwandtschaft in Deutschland und Polen rumgeschickt werden und in den Whatsapp Bilder Status müssen sie natürlich auch!
Wir möchten beide sowas auf keinen Fall nur leider wird sie da unbelehrbar sein.
Sie spricht schon ganz viel davon dass die kleine dann bei denen übernachten wird usw. Aber ich weiß echt nicht ob ich mein Kind dort überhaupt alleine lassen würde. Mein Mann sieht das alles noch viel kritischer und will das auf keinen Fall.
Ein „Kinderzimmer“ von unseren Neffen hat sie jedenfalls schon, da kommt jetzt wahrscheinlich halt nur noch kitschiges Mädelsspielzeug in rosa dazu. 😉

21

Hallo Dudelhuhn, :-)

ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort!#herzlich
Es ist für mich sehr interessant, wie andere Familien das so regeln...

Deine Schwiegermutter scheint sich wohl auch sehr auf "ihre Prinzessin"
zu freuen. Ich selbst ermahne mich immer wieder, nicht jedes Wort der
SE auf die Goldwaage zu legen und sie einfach zu lassen...
(Gelingt leider nicht immer, aber immer öfter...;-))

Zum Thema WhatsApp-Status sind mein Mann und ich uns sehr einig:
Wir werden unseren Eltern sagen, dass wir von unserer Tochter keine
Fotos irgendwo im Social Media sehen möchten.
Kein WhatsApp-Status, kein Profilbild auf Facebook oder sonstwo.
Die Ansage kam zuerst von meinem Mann und ich finde, er hat Recht...

(Meine Mutter ist nämlich auch so eine Kandidatin, die fast jeden Tag
ihr Whatsapp-Profilbild ändert...wenn ich nichts sage, macht sie da ab
der Geburt nur noch Fotos ihrer Enkelin rein.)

Es wird bei dir natürlich schwierig sein, deine SM davon zu überzeugen,
dass du das nicht möchtest. -Aber streng genommen MUSS sie es akzeptieren.

Ich wünsche dir noch eine ganz schöne Schwangerschaft
und alles Gute für die Zeit danach!!#herzlich

25

Hallo,

also ich werde den Eindruck nicht los, egal was Mütter und Schwiegermütter so machen, es ist immer falsch.
Sie sind in manchen Augen die Kinder wegnehmende und besserwisserische Ungeheuer.
Ich bin selbst Oma und Schwiegermutter. Ich habe ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer, was gleichzeitig auch Gästezimmer ist. Eine meiner Töchter wohnt weit weg und war im erste Jahr, als sie mit dem Baby zu Hause war, jeden Monat für eine Woche da. Sie musste nur Klamotten mitbringen. Die andere Tochter wohnt im gleichen Ort und ist mitsamt Ehemann jeden Tag bei uns, da wir einen sehr großen Garten haben. Und da habe ich einnehmendes Wesen einen Spielplatz bauen lassen. Also, ich kann nur sagen, beide freuen sich immens darüber.
Keines meiner Enkelkinder hat schon jemals bei mir übernachtet, das will ich auch gar nicht, solange sie noch keine drei Jahre sind. Da gehören sie zur Mutter und fertig.
Ich gebe auch nicht ungefragt Ratschläge und beanspruche die Kinder nicht für mich. Ich helfe gerne, wenn es notwendig ist, würde mich aber nie aufdrängen oder gar fordern.
Ich finde es ziemlich traurig, dass hinter jeder freundlichen Geste purer Argwohn steht.
Übrigens, manchmal bringen meine Töchter noch Dinge mit, weil sie der Meinung sind, dass diese bei mir fehlen für die Kinder.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, solltet ihr mal Omas sein, immer alles richtig macht, die Gedanken eurer Kinder lesen könnt.

Ein bisschen mehr Toleranz und mancher Ärger könnte vermieden werden.

Hella

26

Hallo Hella,

ich habe den Eindruck, dass du dich angesprochen und vor allem angegriffen fühlst.
Aber warum denn?:-)

Lies dir meinen Post doch nochmal durch.
Kann man da wirklich so viel falsch interpretieren?

Mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern und natürlich kommen da
auch Unsicherheiten auf im Umgang mit dem Rest der Familie auf,
das ist doch ganz natürlich.;-)

Ich habe meiner Schwiegermutter weder einen Vorwurf gemacht, noch gibt
es irgendeinen "Argwohn" ihr gegenüber. -So ein Quatsch.

Im Gegenteil, ich möchte nicht, dass sie eine Erwartungshaltung an uns hat, die wir ihr nicht erfüllen können. (Im Gegensatz zu dir, hat meine SM nämlich schon von Übernachtungen während der Stillzeit gesprochen und diesem Wunsch werde ich leider nicht nachkommen können....)
Von "Ärger" kann aber keine Rede sein, ich verstehe mich mit meinen SE recht gut.
Wir waren schon des öfteren zusammen im Urlaub und treffen uns regelmäßig.#sonne

Ich weise deinen Vorwurf von "Intoleranz" und "Argwohn" deshalb ganz klar zurück.#nanana

LG, Sameena

30

Ich möchte dich natürlich nicht angreifen oder etwas hinein interpretieren. Ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt. Es ging eigentlich im Großen und Ganzen um die Allgemeinheit und nicht ausschließlich um deinen Post. Entschuldige bitte.
Es ist richtig, dass ein Stillkind nicht bei der Oma ohne die Mama übernachten kann. Wie auch?
Aber eine Erwartungshaltung habe ich nicht und ewige Dankbarkeit erwarte ich in keinster Weise. Vielleicht wird das zu oft gedacht. Mancher fühlt sich bei großen Geschenken auch unangenehm berührt und fühlt sich irgendwie verpflichtet. Ich glaube aber, das ist bei den wenigsten Großeltern der Fall, dass sie dann eine gewisse Erwartungshaltung haben. Die meisten Großeltern machen das eigentlich aus manchmal etwas überschäumender Freude.
Also nochmals, ich wollte dich nicht angreifen oder gar beleidigen, hab's nur blöd geschrieben.

Liebe Grüße, Hella

weiteren Kommentar laden