Was muss man beim fliegen beachten? (Attest, Medikamente wie Clexane)

Hallo,

ich bin aktuell in der 9 ssw. In 3 Wochen fliegen wir in den Urlaub. D.h. ich wäre dann in der 12 ssw.

Muss ich irgendwas beim Flug beachten? Also brauche ich eine Bestätigung vom Arzt?

Wie ist das denn mit den Medikanenten? Braucht man da evtl auch eine Bestätigung vom Arzt? Oder darf ich die einfach so mitführen? Am besten im Koffer? Oder Handgepäck? Ich muss täglich einmal Clexane spritzen. Das mache ich immer abends. Wir fliegen morgens hin.

1

Ich bin in meinen ersten zwei ss in der 28.ssw nochmal im urlaub gewesen.
Hatte vorsichtshalber mal ein attest mitgenommen.
Einmal wollten sie es auf bei dem rückflug sehen.
Bei mir hieß es nur viel trinken und bei krampfadern oder ödemen kompressionsstrümpfe anziehen und viel trinken.
Außerdem darf man als schwangere nicht durch den metalldetektorbogen gehen, dass wissen leider nicht alle Mitarbeiter des Flughafens.
Lustigerweise haben die in Spanien das gewusst, die deutschen nicht.

8

Das mit dem Metalldetektor ist Quatsch, der erzeugt Magnetfelder, wie jedes elektronische Gerät (Fernseher, Handy, etc.)
Ist für eine schwangere absolut unbedenklich.

Und selbst die wenigen, die Röntgenstrahlen erzeugen, sind ungefährlich, da die Strahlendosis wahnsinnig gering ist.

11

Also das mit dem Detektor hab ich auch noch nicht gehört :/

weitere Kommentare laden
2

Ich bin in der 18. SSW geflogen. Hab beim Check-in gesagt dass ich schwanger bin, das hat sie dann mit sitzplatz notiert.
Ich hatte vom arzt ne bescheinigung auf englisch dass ich aus ärztlicher sicht fliegen darf und natürlich den mutterpass dabei. Und er hat mir für den flug (4std) kompressionsstrümpfe die bis über die Oberschenkel gehen verschrieben... ansonsten viel trinken usw. ;-) guten flug!

4

Ach und mein arzt hatte noch gesagt dass die Medikamente unbedingt ins Handgepäck sollten, damit sie bei dir sind falls der Koffer verloren geht. Bei mir war das jetzt aber auch „nur“ l-thyrox, magnesium und paracetamol... ne bescheinigung fürs clexane würd ich aner auf jeden fall besorgen

3
Thumbnail

Ich denke das Clexane Dpritzen nicht ins Handgepäck dürfen und generell soll man für verschreibungspflichtige Medikamente eine Bescheinigung mitführen, egal ob man sie braucht oder nicht...

http://www.parken-und-fliegen.de/flugreisemagazin/1758-medikamente-im-flugzeug-was-ist-erlaubt/

Kannst du unter diesem Link nachlesen, liebe Grüße und einen schönen Urlaub ☺️

5

Vielen Dank :-)

Ich werde mir das gleich mal durchlesen. Und vielleicht nochmal mit dem Reisebüro sprechen.

Wer füllt denn den unteren Teil aus? Bei behörde?

6

Ich würde sagen keine Behörde, sondern dein FA der dir das verschrieben hat...das ist einfach ein Vordruck, der auf der Seite ( wo ich der Link ist) auch angezeigt werden kann... liebe Grüße

7

unbedingt ins Handgepäck, dazu dann ein dt. und englischer Schrieb vom Arzt, dass du das Medikament unbedingt benötigst.

Im Koffer bzw. in der Gepäckaufbewahrung wird es sehr sehr kalt und friert teilweise. Da könnten die Medikamente kaputt gehen. Zur Not musst du beim Flughafen anrufen und fragen, die kennen sich aus. Zumindest bei den "gängigen" Spritzen ist das kein Problem.

9

Hallo,
Ein flugattest brauchst du in der ssw 12 noch nicht. Schadet aber nicht es trotzdem vom FA zu haben. Mutterpass auf jeden Fall dabei haben. Von dem Arzt von dem du Clexane verschrieben bekommen hast, solltest du auch eine Betätigung haben über die Verschreibung bzw die medizinische Notwendigkeit. Und dann sollten diese Medikamente definitiv ins Handgepäck!!!

Schönen Urlaub 🤗

10

Super vielen Dank :-)

Das selbe gilt dann wohl auch für Lthyroxin und Progestan oder?

Wie sieht das zb aus mit der Reiseapotheke für meine Tochter zb. Also sowas wie Fiebersaft usw. Das kann normal in den Koffer oder?

12

Gerne 😊
Mir sagte der Arzt Spritzen immer und unbedingt ins Handgepäck. Und alles was man sonst unbedingt braucht (zb L Thyrox etc. falls Koffer verspätet kommt) Alles andere, also "normale" Haus Apotheke" ist immer im Koffer.
Ich hatte vor 2 Wochen quasi nur mein Insulin, die Nadeln und auch das Blutzuckermessgerät samt Teststreifen, sowie den angebrochenen Blister L Thyrox im Handgepäck. Alles andere im Koffer. Und natürlich eine Bescheinigung über die Notwendigkeit vom Insulin in Englisch, sowie ein Attest vom FA dabei.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden