Kaiserschnitt Konisation ?

Hallo Ihr Lieben,

Der Termin rückt immer näher ich bin jetzt bei 37+6. ich hatte vor einem Jahr eine Konisation und hab wahnsinnige Angst wegen der Geburt. War auch schon im kh zum besprechen, sie meinten ich kann normal entbinden und falls der Muttermund sich nicht öffnet könnte man noch einen Kaiserschnitt machen außer ich möchte von vorne rein einen geplanten Kaiserschnitt dann könnte man das auch machen wenn ich solche Angst hab das mein Körper es nicht schafft.
Was sagt ihr dazu? Gibt es hier Mütter oder Erfahrungen wie eine Geburt nach Konisation abgelaufen ist oder die einen Kaiserschnitt duchführen lassen haben ?

Ich danke euch schon mal.

Lg

1

Hallo,
das würde mich auch interessieren! Bin zwar erst in der 26. Woche aber ich mach mir da auch so meine Gedanken... Ich hatte meine Konisation im Oktober und entbinden werde ich im September, also auch ein Jahr danach. Mein FA sagte, das sei absolut kein Problem aber, naja, ich weiß nicht! 🤷‍♀️

2

Hallo,
ich hatte eine Konisation und danach zweimal spontan und komplikationslos entbunden. Es gab überhaupt keine Probleme während der Öffnungsphase.
Mir hat allerdings vorher auch nie ein Arzt gesagt, dass es deshalb Schwierigkeiten geben könnte 🤔.
Wäre selbst auch nicht auf die Idee gekommen.
LG Ninis

3

Hallo , ich hatte 2012 eine konisation und 2017 wurde unser erstes Kind geboren
Mein Arzt und meine Hebamme haben mich darauf vorbereitet dass es länger dauern könnte bis sich der Muttermund öffnet aber von Kaiserschnitt war nicht die Rede
Ich sage dir ehrlich es war nicht einfach weil sich zunächst über 10 std fast nichts am Muttermund getan hat
Die Rettung war dann die pda
Ich konnte schlafen und danach war der Muttermund bei 7 cm ohne dass ich groß etwas bemerkt hätte
Ich würde es immer wieder so machen
Alles gute

4

Hatte auch eine koni und hab spontan entbunden. Innerhalb einer Stunde ging mein Muttermund von 0 auf 8 cm auf, also hatte keine Probleme. Schön himbitee trinken das alles weich wird. Alles gute 👋

5

Huhu, habe die gleichen Gedanken. Bin jetzt bei 35+1 und es ist ja auch nicht mehr lang. Habe bei der Geburtsplanung das Thema auch angesprochen, weil ich solche Angst habe. Aber alle haben mir gesagt, dass es kein Problem ist wieder spontan zu entbinden und das es davon abhängt wie das Bindegewebe allgemein ist und wie viel vom Muttermund weggenommen wurde. Selbst eine Frau ohne Konisation kann 36 Stunden in den Wehen liegen, wo sich dann einfach über Stunden nichts am Mumu tut.
Ich versuche positiv zu denken und lass es auf mich zukommen. Trinke jetzt regelmäßig Himberblättertee und schaue einfach wie die Geburt dann wird. Einen KS möchte ich möglichst umgehen.

Alles gute für dich :-)

6

Ganz ehrlich... hatte zwar keine konisation aber einen kaiserschnitt... und wie soll ich es sagen es war grauenvoll... nach einer normalen geburt bist du top fit und nach dem kaiserschnitt liegst du im bett und kannst dich nicht bewegen...dein kind nicht richtig versorgen.. ich konnte ihn am ersten tag ohne hilfe nichtmal aus dem bettchen nehmen.. der bauch schmerzt wahnsinnig... und das schlimmste für mich... Kein Geburtserlebnis... ich kann es nicht nachvollziehen das man das freiwillig mit sich machen lässt... wenn es medizinisch notwendig ist ja klar .. wenn ich die wahl hätte würde Iieber 3 Tage wehen durchmachen als nochmal einen kaiserschnitt...