Schockiert über "plötzlichen" Befund

Eigentlich ein unnützer Post, da man jetzt eh nichts mehr ändern kann, aber wollte es mal nieder schreiben.

Ich war heute (20 Ssw) bei der Feindiagnostik. Meine FÄ hatte es so begründet, dass sie es vorsichtshalber machen lassen möchte, da ich als neugeborenes eine Lippen-Kiefer-Spalte hatte.
Heute komme ich im KH an und der Arzt fragt "Sie wissen um den Befund bei der NFM?" Ähm neee?! Die Nackenfalte war auffällig (3,1) und das Risiko war bei 1:15.
Das schockierende für mich war einfach, dass die Ärztin mich extra angerufen hatte und mir gesagt hat, die Werte waren alle super?
Wieso schickt sich mich nach 7 Wochen zur Feindiagnostik mit einer anderen Begründung?
Für mich nicht verständlich. Es war eine Art "Vertrauensbruch" (bissl spitz ausgedrückt)
😑😶🤐🤔🙄🤨

1

Oha... da wuerde ich zu der FA gehen und mal fragen, was da los war.

Schon das der Arzt dich fragt, ob du es weisst..., nicht das sie das oefters macht?

Ansonsten wuensche ich euch alles Gute!

2

Und was kam nun bei der fd raus??
Merkwürdig dass dein Arzt das so formuliert hat. Hast du mal nachgefragt??

3

Die FD ist Gott sei dank komplett unauffällig. Ich verstehe gerade einfach meine Ärztin nicht. Hatte sie einen anderen Befund da und hat aus versehen mich angerufen?! Kann erst am Montag wieder anrufen.

4

Wirklich merkwürdig-aber solang jetzt alles gut ist wäre ich vermutlich einfach jetzt im Nachhinein froh mich nicht jetzt ewig verrückt gemacht zu haben! Da ist dir sicher auch einiges an sorgen erspart geblieben (obwohl das natürlich vom fa trotzdem ein Unding ist)

weiteren Kommentar laden
6

Erst mal schön das alles gut ist :)

Aber ich versteh dich das finde ich ein totales unding.
Ich bekam meinen kompletten Befund per Post.

7

Werde demnächst auch immer den Befund haben wollen 😐

8

Wurde die NFM denn bei deinem Arzt gemacht oder auch im KH und sie hat es nur weitergeleitet?

Du hast ja für die Untersuchung gezahlt um ein Ergebnis zu bekommen. Das wissentlich zu verheimlichen ist evtl sogar strafbar zumindest wenn dir dadurch ein Schaden entsteht.

Was ich halt auch nicht verstehe ist warum nicht direkt bei der Messung schon nen Anhaltspunkt gegeben haben.

Gut dass du noch zur Feindiagnostik warst und da alles gut aussieht.

Alles Gute für den weiteren Verlauf

9

Nein heute war ich extra im KH für die Feindiagnostik, es war also ein anderer Arzt.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Sachen vertauscht worden sind. Sie hat bei dem US selber gesagt, dass alles sehr gut aussieht, aber 3,1 finde ich schon auffällig. Genauso wie die Werte aus dem Blut. Sie hat EXTRA angerufen, um mit zu sagen, dass alles oki ist, aber für eine 27 jährige ist 1:15 extrem auffällig?!

Habe selber den Fehler begangen, dass ich den Bericht nicht eingefordert habe, habe ihr quasi blind vertraut....

10

Woher hat der Gyn im Kh den die Befunde?
Stand es im Mutterpass oder auf der Überweisung?
Waren es auch wirklich DEINE Unterlagen?
Die nf wird doch in der 12ssw gemacht und du warst doch bestimmt auch zwischenzeitlich alle vier Wochen bei deiner Fa? Oder? Da wär es doch aufgefallen?
Es Gehören ja mehrere Marker wie zB das Nasenbein und so dazu.

weitere Kommentare laden