Cerclage

Hallo ihr Lieben,

Es ist meine 2. Ss und ich bin nun in der 14 ssw und bekomme nächste Woche eine Cerclage weil ich in der 1. Ss eine Cervixinsuffizienz hatte und wir es nur bis zur 29 ssw geschafft haben. Diesmal also vorsorglich Cerclage.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ging es aus, wie weit kamt ihr? Ich habe hier noch ein Kleinkind zuhause was ich auch ab und an mal tragen muss, obwohl mir meine Familie schon sehr viel hilft.

Darf man nach der Cerclage " normal " weitermachen oder muss man immer liegen oder so? Ich habe etwas Angst vor dem was noch auf mich zukommt. Klar ist eine Cerclage keine Betonwand das ist mir klar 😂

Wollte nur paar Erfahrungsberichte :)

Danke und schönen Tag noch

1

Hallo,

ist deine cervix denn jetzt auch schon deutlich verkürzt???

bei mir war genau, das gleiche mein 1. sohn kam dann in der 31. woche.

beim zweiten Kind wollten sie denn auch cercelage machen. haben uns aber draug geeinigt, dass wir es erstmal lassen. und wenn sich eine Verkürzung anbahnt dann. hab dann in der Schwangerschaft wieder fleißig vor mir hin geweht und der muttermund verkürzte sich ab der 27 woche auf 1,8-2,3 schwankte immer etwas. hab dann viel gelegen und bin drum herum gekommen. meine tochter kam in der 38. ssw. bin 4 Wochen vorher mit einem mm vom 2 cm offen rumgelaufen.
also es ging alles gut ohne cercelage.

aktuell 3. ss. 27. ssw, wehe auch jetzt wieder vor mir her und haben uns wieder dazu entschlossen keine cercelage zu machen. bis jetzt habe ich eine statliche zervix von 4,5cm. neuer Rekord für mich.

lange rede kurzer sinn, was ich damit sagen möchte. nur weil das erste Kind ein frühchen war, muss das zweite nicht auch eins sein.

2

Super danke das macht Mut :)

Mein zervix ist jetzt bei 4,2 cm und die cerclage bekomme ich vorsorglich. Ich muss auch gestehen das mich das etwas beruhigt. Bi zwar erst in der 14 ssw bilde mir aber jetzt schon einen harten baich und wehen ein glaube ich 😂 in meiner erste ss war bei der normalen vorsorge mein cervix nur noch 0.8 cm. Deswegen gehe ich jetzt auch fast wächentlich zum arzt.

Danke für deinen erfahrubgsbericht :)

3

ja ich musste in der 2. und auch jetzt in der 3. alle 2 wochen zum arzt. habe ich öfter wehen, dann sogar zwischen durch mal. das ist gut wenn man gut beobachtet und betreut wird.

4.2 ist ja noch super.
drücke dir die daumen, dass es nicht zu unangenehm ist.

4

Hallo
Habe auch eine gmh Verkürzung. Mein großer Sohn kam bei 33+1 hab in der Schwangerschaft eine cerclage in der 23 ssw bekommen. War nach der OP noch 2tage im Krankenhaus und durfte zuhause nicht mehr viel machen. Habe aber eine Haushaltshilfe bekommen bis letzte Woche jetzt bin ich wieder auf mich selber angewiesen. Bekomme am Montag meine cerclage raus bin gespannt ob die Maus gleich hinterher kommt 😀 wenn fragen hast kannst gerne schreiben. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 37 ssw

5

Danke für deine Antwort.
Wann hast du deine Cerclage bekommen und hast du nur gelegen bis jetzt oder auch schon was gemacht? Bei mir ists mit nur liegen etwas schwer aber wenns sein muss dann macht man es natürlich trotzdem :) bis jetzt ist keine Haushaltshilfe im Gespräch da mein gbmh ja noch voll ok ist. Ich versuch schon so wenig wie möhlich zu mschen, nur um mein Kind muss ich mich ja irgendwie kümmern 😂 ah ich hoffe einfach mal das alles gut geht diesmal...

6

Bisle was hab ich schon machen dürfen. Ging aber auch Eher darum, daß ich eine Haushaltshilfe bekommen habe, das ich morgens liegen kann und sie Haushalt gemacht hat und ich mittags Aktion mit meinem Sohn hatte. So konnte ich wenigstens bisle machen. Wünsche dir viel Erfolg bei mir hat es was gebracht auch wenn ich nicht ins Schwimmbad gehen durfte und auch kein sex mehr.