Sport in der Schwangerschaft

Halli Hallo,

Mich würde interessieren ob und welchen Sport/Bewegung ihr in der Schwangerschaft macht?

Ich bin leider eine von der ganz faulen Sorte. Da ich so aber keine Geburt überstehen würde wollte ich labgsam mit schwimmen und spazieren gehen anfangen. (Mach sonst 0 Sport)

Was macht Ihr so? Bzw seid Ihr auch so Sportmuffel?

Glg

1

Damit kannst nix falsch machen! In der ersten ss war ich ganz viel laufen, reiten und Schwimmen, dafür hatte ich danach auch direkt meinen Körper wieder. Jetzt in der 2. Fehlt mir die Energie und ich mache wenn ich es schaffe abundzu ein youtube workout. Das ist schnell, effektiv und gut abgestimmt! Man glaubt gar nicht wie Doll man sich damit was Gutes tut! Auch einfach unter workout schwangerschaft oder auch yoga Schwangerschaft. Kann ich sehr sehr doll empfehlen! Die paar Muskeln und die Energie kommen die am Ende 1000 Fach zu gute:)

2

Hallo,
Eigentlich liebe ich es Sport zu machen. In der ersten ss bin ich bis zum achten Monat geritten, war walken und fast täglich auf dem Stepper.
Diese ss kann ich mich dazu überhaupt nicht aufraffen 🙈 das Reiten habe ich vorübergehend ganz auf Eis gelegt und beim walken tut mir schon der Bauch weh 😪 bin dieses Mal aber durch meine Tochter trotzdem den ganzen Tag auf den Beinen.

Ich finde spazieren gehen und schwimmen hört sich super an.

3

In der ersten ss hab ich nicht direkt Sport gemacht... viel spazieren gegangen das war's...
In der 2. Ss nun habe ich dir ersten 3 Monate Crosstrainer gemacht jeden 2.-3. Tag 45 Minuten und bis 4. Monat Inliner gefahren im 2.trimester ging es mir gar nicht gut... da habe ich nichts gemacht außer halt viel auf den Beinen sein durch die kleine Maus 1 1/2 Jahre...
Heute Abend ist der erste Tag wo ich und mein Mann wieder gemeinsam auf den Crosstrainer gehen hoffentlich auch bis zum Ende dann 😁

4

Bis zu den vorzeitigen Wehen in der 32. Woche habe ich viel Sport gemacht:
In der Woche:
- 1-2 x Schwimmen
- 1 x Yoga
- 1 x Pilates
- vor dem Yoga und Pilates jeweils ca 40-50 min Crosstrainer

das fehlt mir jetzt (35. SSW) schon sehr, darf erst wieder danach sport treiben

5

Hi, ich mache das weiter was ich vorher auch gemacht habe...reiten und Inliner fahren. Ansonsten hab ich gerne mit meinem Freund zsm in der Freizeit was gemacht wie Trampolin Park oder kletterwald aber das spar ich mir dann jetzt lieber 😉 gerade sind wir im Urlaub da geh ich dann auch ins Meer oder den Pool, aber das kann man kaum Sport nennen 😅

6

Ich mache immer noch Kraftsport. Zear deutlich weniger als vor der SS, aber drauf verzichten tu ich nicht. Wichtig ist aber Beckenbodrntraining und die Beine zu stärken.
Schwimmen ist doch eine sehr gute Sache, du beansprucht alle Muskelpartien und es ist im Wasser alles deutlich leichter. Viel spass

7

Ich bin auch ein absoluter Sportmuffel! Aber ich spaziere gern und viel. Da Laufen schon anstrengender für mich geworden ist, nicht zuletzt auch wegen der Hitze, schwimme ich momentan regelmäßig, das tut unheimlich gut! Und Rad fahren habe ich in der ersten Ss gemacht, das war auch schön :-)

8

Vor der SS war ich regelmässig joggen und Fahrrad fahren. Ich habe es in der 8. Woche mit joggen versucht und habe mich danach nicht gut gefühlt. An manchen Tagen bin ich auch nur schon von ein paar Treppenstufen aus der Puste😂
Aber ich gehe 2 mal täglich mit dem Hund spazieren. Muss aber dann auch zugeben, dass bei der Hitze ich nicht länger als 30Min.am Stück schaffe😏

9

Ich bin nun am Beginn der 32. SSW und traininere nach wie vor täglich. Als totaler Fitnessfan und Freund von HIIT ist es für mich ohne gar nicht vorstellbar. Natürlich habe ich gleich zu Beginn der Schwangerschaft das Training angepasst und lege mein Augenmerk statt auf die Zeit auf den Puls. Ab etwa der 25.Woche habe ich auch das Training der geraden Bauchmuskulatur eingestellt und widme mich vorrangig der seitlichen. Sogar Burpees waren bis vor einer Woche noch drin :D

Alles in allem habe ich schon etwas reduziert, weil einmal der Bauch bei einigen Übungen wirklich im Weg ist und die Ärzte mir nun schlichtweg mal mehr Ruhe verordnet haben - immerhin sind wir mit unseren Dreien im Endspurt.

Ich kann dir ein Training in der Schwangerschaft absolut empfehlen! Schwangerschaftsbeschwerden habe ich so ziemlich keine und bin noch mega fit wie alle sagen. Unser Ärzteteam schiebt meine körperliche und mentale Konstitution zu einem Großteil auf den Sport. Das soll allerdings nicht heißen, dass du jetzt richtig heftig anfangen sollst....schwimmen, walken und leichte Muskelkräftigungen werden dir aber icher gut tun.