Erste Schwangerschaft, viele Fragen

Hallo meine Lieben,
also dies ist meine erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind nach 1 1/2 Jahren hat es endlich geklappt, als es hieß letzte Weg künstlicher Befruchtung hat es wie ein Wunder mit Clomifen und Ovitrell doch geklappt( ich hab schon 4 gescheiterter versuche hinter mir).
Jetzt mal ein paar Fragen ich bin bei 8+5 ab wann macht man Krankenhaus Besichtigungen, Geburtsvorbereitungskurse, 3D Ultraschall und was steht noch so an?
Ich weiß das es für das alles jetzt immoment noch viel zu früh ist , aber ich wollte mal wissen wann ich mich überall anmelden muss damit ich vorbereitet bin.
Wir wohnen mit meiner Schwiegermutter in einem
Haus die mich sehr unterstützen würden ,ist dann eine Hebamme sinnvoll?

Danke schon mal für alle Antworten

1

erstmal Glückwunsch ☺

Falls du eine Hebamme möchtest solltest du dir diese bereits jetzt suchen ansonsten sind sinnvoll (laut meiner Hebamme): Geburtsvorbereitungskurs stillkurs und Säuglingspflegekurs. in unserer Klinik gibt es einen Informationsabend bei dem einem der Kreißsaal besichtigt wird. den werde ich auch besuchen.

Ansonsten gibt es verschiedene stellen (caritas?) bei denen dir geholfen wird bezügl. Anträge ausfüllen (mutterschutz, Kindergeld usw....)

2

Also:

Eine Hebamme suchst du dir jetzt sofort. Die sind total schnell ausgebucht.
Ob du eine brauchst, liegt an Dir. Ich hab eine und bin zufrieden damit :)

Krankenhäuser haben unterschiedliche Anmeldezeiten.
Hier in Berlin musste ich mich bis zur 12. Woche anmelden.

Du rufst sein Wunschkrankenhaus/Kreissaal an und fragst einfach nach.

Kurse sind unterschiedlich. Ich hatte ein Wochenendkurs mit Partner. Den hab ich in Dezember gebucht und im April gehabt. Damals war ich etwa in der 33 ssw.
Da gehen Hebammen gute Tipps, wann es sinnvoll ist :)

3d ultraschall ist super individuell.
Ich hatte meinen spät, etwa in der 34. Woche.

Du kannst das aber schon wesentlich früher machen. Da musst du einfach mal nach Studios oder Praxen in seiner Nähe googlen

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Lena Marie
Noch 12 Tage bis zum ET

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Also, zur Hebamme würd ich ja sagen, da sie auf andere Dinge schaut. Sie wiegt das Kind zu Anfang und gibt Ratschläge zum stillen bzw. Zur Ernährung. Das find ich schon sinnvoll. Und sie beobachtet auch die Rückbildung deiner Gebärmutter und ggf nach Geburtsverletzungen o.ä. Nach einer Hebamme lohnt es sich auf jeden Fall jetzt schon zu gucken. Vielleicht bietet sie ja auch einen Vorbereitungskurs an. Dann hätte sich das auch erledigt. Kreißsäale hab ich, glaub ich, ab der 30 SSW angeschaut. Mit 3d kenn ich mich nicht aus. Sowas hab ich nicht gemacht.
Alles Gute dir

4

Hallo, herzlichen Glückwunsch! :)
Eine Hebamme für die Nachsorge finde ich gerade beim ersten Kind schon sinnvoll. Da musst du dich auch echt früh (am besten direkt morgen) umschauen. Die sind super schnell weg. Die Hebamme schaut ja auch nach dir und ggf. Geburtsverletzungen. Das ist ja nicht nur sinnvoll zwecks Babypflege oder so.
Für einen Geburtsvorbereitungskurs solltest du dich auch zeitnah anmelden. Die sind auch schnell weg. Ich habe mich nach den kritischen 12 Wochen danach ungeschaut und mich dann angemeldet. Du solltest das auf jeden Fall bis zur Ssw20 gemacht haben - lieber eher. Die beginnen so um Ssw30.
Krankenhäuser besichtigen kannst du ja prinzipiell immer. Die haben oftmals so Sammelbesichtigungen. Da ist es nicht schwer, Termine zu bekommen (zumindest bei uns in der Gegend). Habe mich 4 Wochen eher für einen Termin angemeldet. Das hat gereicht. Informier dich am besten vorher auf den Websites der Krankenhäuser. Anmelden könnte man sich bei meinem ab Ssw34 (stand auch alles auf der Website). Habe mich aber erst in Ssw37 angemeldet. Das hat ja keine Eile. Ist nur ne Formalität. Ruf im Zweifelsfall an, wenn du auf der Website nichts dazu findest und frag nach, ab wann das geht.
Für einen 3D-US würde ich deine Frauenärztin fragen, wann der beste Zeitpunkt ist, damit man am meisten sieht (zu früh und zu spät ist doof). Ich hatte meinen in Ssw21.
Was ich noch empfehlen kann, ist dich früh genug für einen Rückbildungskurs anzumelden. Habe mich jetzt in Ssw38 angemeldet, aber hatte echt Mühe, noch einen zu finden. Die sind bei uns auch heiß begehrt. Das war echt Glück. 3 Wochen eher wäre sicher besser gewesen.
Alles Gute für dich!

5

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Die KH-Besichtigungen haben wir knapp 3 Monate vor ET gemacht. Allerdings sollte man sich hier auch eh erst ab der 36. Woche für die Geburt anmelden...es gibt aber Regionen wo man da viel früher sein muss und dann natürlich auch früher zur Besichtigung sollte. Guck einfach mal auf den Internetseiten der Kliniken, die in Frage kommen, wann Infoabende sind und ob da auch schon was wegen der Geburtsanmeldung steht.
Der Geburtsvorbereitungskurs war ein Intensivkurs am Wochenende und glaube ca 2 Monate vor ET.

Eine Hebamme brauchst du natürlich nicht zwingend. Allerdings kann die natürlich das ein oder andere besser beurteilen oder beantworten als deine Schwiegermutter oder Mutter. Sie kontrolliert dann vorallem auch die Gewichtszunahme des Babys und ggf. deine Verletzungen von der Geburt oder KS-Narbe o.ä....falls nötig

6

Herzlichen Glückwunsch.
Dann sind wir ja gleich weit. 🙂
Ging es dir genauso, dass die meisten Fragen u.ä. erst kamen als du schon eine Zeit beim Arzt raus warst oder am nächsten Tag?

Beantwortet zwar deinen Post nicht, aber ich musste mal etwas spamen. 😆
Lg

9

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ja ich hab das Gefühl wenn ich beim Arzt bin hab ich alles vergessen was ich fragen wollte, ich war froh das ich mein Mann dabei hatte der hatte dann viele Fragen gestellt. Deswegen bin ich echt froh das es das Forum gibt, hier wird einem immer super geholfen.

10

Danke. 🙂
Ich muss am Dienstag zum Blut abnehmen, da kann ich dann nochwas fragen und für den nächsten Termin in 2,5 Wochen werde ich mir alles aufschreiben, was mir einfällt.
Aber wie du schon sagtest, man kann zum Glück auch hier fragen. 🙂

weitere Kommentare laden
7

Deine Schwiegermutter ist ja keine Hebamme. Wenn ich auf alle Ratschläge meiner Schwiegermutter gehört hätte... hätte mir gelegentlich ein Glas Wein gut getan und wäre natürlich überhaupt nicht schädlich und viele viele andere Dinge, wo sich jeder im 21. Jahrhundert nur schütteln kann. Selbst vor Jahrzehnten mal Kinder gekriegt zu haben, machen noch lange kein Hebammenersatz aus. Allerdings ist ne Hebamme etc nur dort wirklich wichtig, wo man selbst unsicher bis ängstlich ist. Hebammen wissen was hilft und wirklich nicht schädlich ist. Die können doch mit Fachwissen beruhigen. Ich hatte bei meinem 1. Kind lediglich eine nachsorgehebamme da ich keinerlei Ängste hatte und selbst das danach war gefühlt etwas überflüssig. Diesmal hab ich eine vorsorge hebamme und die selbe zur nachsorge, da ich beim 1. Kind ein Geburtstrauma erleidet habe (das mir erst mit der neuen Schwangerschaft bewusst wird) und da angst vor Komplikationen ein schlechter Begleiter ist, brauch ich halt eine therapeutische Begleitung in der Schwangerschaft von nem Profi!

Kh Anmeldung hängt von der wunschklinik ab. Ich bin um 3. Orden angemeldet seit der 5. Ssw. Weil man ab der 8. Woche schon Schwierigkeit hat aufgenommen zu werden. In den meisten Kliniken muss man aber den ersten Kontakt erst zwischen der 32.-37.ssw vornehmen.

Besichtigung hab ich beim 1. Kind in der glaub 14. Ssw gehabt. Auch diesmal werd ich mir die diesmal neue Klinik auch um einen ähnlichen Zeitpunkt angehen. Ich find es irre ansteigend im 1. Und 3. Trimester mehr als nötig zu tun. Und das 2. Trimester ist dafür ideal.

Hebamme solltest du jetzt suchen. Da ist jede Woche warten auch für die nachsorge eine Woche die mehr Risiko birgt noch eine zu finden.

In der Schwangerschaft gilt heutzutage bei klinikmangel... hebammenmangel... babyboom etc. Je früher desto besser. Es gibt kein zu früh für alles was mit Schwangerschaft und gdburtsplanung zu tun hat, nur ein zu spät.

3d Ultraschall ist kein Standard. Hatte ich beim 1. Nie gehabt hat mich aber auch nicht gestört.

8

Danke erstmal für die ganzen tollen Ratschläge. Um eine Hebamme werde ich mich nächste Woche kümmern. Die Krankenhäuser hab ich mir jetzt im Internet schon mal angeguckt in unserer Stadt gibt es zwei Stück, eins davon hat das Zertifikat „babyfreundliche Geburtsklinik“. Das andere ist größer und hat eine bessere Babystation. Das ist echt schwierig sich für das Richtige zu entscheiden. Mein Mann und ich werden uns beide auf jeden Fall angucken und dann entscheiden. Zum Notfall gibt es noch ein paar in den umliegenden Städten.