Anmeldung zur Geburt wegen KS Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin heute bei 34+0 und habe am Montag einen Termin zur Anmeldung im KH wo wir entbinden werden.
Leider wird aufgrund meiner Vor-OPs (5x Ovarialzysten, Verwachsungen, Bauchdeckenlösung und 2x Bauchschnitt mit Entfernung des linken Eileiters und Eierstockes und Wiederherstellung der rechten Seite) ein KS empfohlen, weil man das Risiko eines Gebärmutterrisses nicht eingehen will. Wieviel Tage eher planen die denn so einen KS und untersuchen die mich dort nochmal? Ist vielleicht jemand hier mit ähnlicher Vorgeschichte? Sind die Schmerzen sehr schlimm danach?? Der letzte Bauchschnitt war heftig und ich konnte fast 6 Wochen nicht aufrecht laufen und die erste Woche nur im Rollstuhl von A nach B. Ich hätte lieber eine natürliche Geburt 😢...
Leider herrscht bei uns immenser Hebammenmangel und wir haben hier, wie viele andere auch keine bekommen. Deswegen belästige ich euch einmal mit Melonen Fragen 🙈

1

Hey ich habe auch mein OP Gespräch am Montag für meinen bereits 3. KS. Das macht jede Klinik alles anders, ich denke auch das an dem Termin noch eine Untersuchung und ein US statt findet. Zu den Schmerzen, das is tja bei jeden anders, ich hatte nie Probleme, habe auch nie Schmerzmittel genommen und bin direkt am nächsten Tag rum gelaufen, ich bin aber auch recht Schmerz unempfindlich. Ich lese aber auch sehr oft, daß viele es als sehr schmerzhaft empfinden, ich glaube da musst du dir einfach dein eigenes Bild machen. Alles Gute für euch

2

Hallo🙋‍♀️
Bei uns werden im Regelfall die Kaiserschnitte ca. 8 Tage vor ET genommen.

Warum hattest du den Bauabschnitt?
Ich muss sagen, geplant waren meine Geburten immer als Spontangeburten, leider sollte es nicht sein. Es ging mir aber danach jedes mal schnell wieder gut, sicherlich merkt man noch länger ein Ziehen aber so extrem wie du es erlebt hast war das nicht, wird ja auch meist stumpf entwickelt, wenn genug Zeit ist.

Ich würde ganz Klar nach Risiko gehen, wenn deine Ärzte die Spontangeburt befürworten würde ich diese bevorzugen. Aber wenn auch z.b eine 2 Meinung das Ergebnis Kaiserschnitt bringt würde ich auf Ne. Sicher gehen.

LG krümel

4

Danke erstmal für deine Antwort. Sowohl das KH in dem ich operiert wurde, als auch die FA sagen auf keinen Fall Spontangeburt. Bei den Bauchschnitten sind der linke Eileiter und Eierstock entfernt worden und der rechte ist abgetrennt, gereinigt und angenäht worden. Ich hatte während der Schwangerschaft auch schmerzen, weil die kleine mir gegen die Narben und Verwachsungen getreten hat. Deswegen würde ich lieber spontan entbinden, hab mich nun aber damit abfinden müssen, dass es eben nicht so geht

3

Hallo,

"Wieviel Tage eher planen die denn so einen KS"
Das ist unterschiedlich, viele 14 Tage vorher. Es soll aber Kliniken geben, die auf Wehenbeginn warten. Kann mir aber vorstellen, dass das bei dir nicht gemacht wird.
Ich selbst konnte mich bis 9 Tage ran verhandeln an den ET. ;-)

"und untersuchen die mich dort nochmal?"
Ja, sollten sie. Spätestens vor dem KS. Mich hatten sie auch bei der Anmeldung schon untersucht.

" Ist vielleicht jemand hier mit ähnlicher Vorgeschichte? Sind die Schmerzen sehr schlimm danach??"

Zu deiner Vorgeschichte kann ich leider nichts sagen. Ich fand die Schmerzen mit Schmerzmitteln ok. Da muss man auch nicht zögerlich sein, geht ja alles aufs Scherzgedächtnis. Du solltest darauf achten, dass sie dich am selben Tag am Besten schon mobilisieren. Wenn das bei dir geht. Wenn sich Blähungen fest setzen, weil du dich nicht bewegst, dann wird es wirklich schmerzhaft.

LG und Good Luck#winke

5

Hey!

Ich hatte im November 17 einen geplanten KS bei 38+6.
Dieser wurde aufgrund meiner Gerinnungsstörung und der Größe und des Gewichts des Kindes durchgeführt. Mein Baby hatte bei der Geburt 57 cm, 4500 Gramm und 38 cm KU 😁

Der Eingriff selbst ist ja recht schnell geschafft. Ich konnte am ersten Tag nach dem KS aufgrund meines Kreislaufs gar nicht aufstehen. Die Schmerzen sind dank ausreichend Schmerz- und Betäubungsmitteln auszuhalten. Das aufstehen klappte an Tag 2 dank Physio schon recht gut. Du musst dich seitlich aus dem Bett rollen, da du die Kraft aus dem Bauch nicht nutzen kannst/darfst. Mein lachen, husten, niesen hatte ich lange einen Schmerz. Mit Bauch halten und sich etwas „einrollen“ klappt aber auch das gut.

Was jetzt nach fast 7 Monaten geblieben ist, das ist das taube Gefühl durch das durchtrennen der Nerven beim Schnitt und ich merke, wenn das Wetter umschlägt (die Naht juckt wie wild). Sehen tut man kaum mehr was.

Alles Gute und liebe Grüße
Unique mit David 💙

6

Hallo Liebes,
Ich habe keine Vorgeschichte , allerdings kann ich frisch von KS sprechen . Es gibt Frauen die am 2. Tag nach KS ohne Probleme laufen. Ich hatte letzten Sonntag notks. Mein Bauch ist von links nach rechts geschnitten. Der Naht ist lang. Von schmerzen her ist es so, dass ich fast bis nächsten Tag fast keine Schmerzmittel gebraucht. Hatte PDA. Am 2. Tag ging die Höhle los... ich muss dazu sagen, dass es meine erste OP ist. Ich konnte weder aufstehen, noch laufen, noch schlafen... nach 4 Tagen wurde ich entlassen( wohl normal) heute sind es 10 Tage nach KS und ich kann noch nicht gerade laufen , auf der Seite schlafen.
Wie gesagt, es gibt Frauen, die am 2 Tag schon sich super fühlen! Alles Liebe für dich!

7

Hallo,
Mein ks wurde 1 Tag vor ET gemacht. Unser Krankenhaus geht so nah wie möglich an den Termin.
Ich fand die Schmerzen mit Schmerzmitteln aushaltest! Klar das erste mal aufstehen am Tag danach ist über, aber es wird von Tag zu Tag besser!
Ich bekomme meinen 2. ks im September.

Lg costa

8

Hallo, ich war am. Montag bereits zur Anmeldung im Krankenhaus. Ich bekomme meinen 3 Kaiserschnitt und bei mir wollten sie bei 38+0 einen machen. Ich persönlich habe keine Beschwerden oder Probleme mit der Naht. Aber sie Klinik sichert sich ab weil sie angst haben das die Gebärmutter oder die Naht unter Wehen zu stark belastet werden. Deshalb konnte ich nicht mehr Zeit rauaschlagen (ich wollte ja gerne 8tage vor et) nun wird er an 38+1 gemacht. Und ich denke das wird bei dir ähnlich sein bei deiner Vorgeschichte.
Nach dem ks wird empfohlen am selben Tag (6-8 Stunden später) aufzustehen. Für mich ist es jedesmal die Hölle. Nimm Schmerzmittel solange der Milcheinschuss noch nicht da ist(meist 3-5 Tag) und dann bewege dich so viel es geht, laufe die Gange im. Krankenhaus auf und ab natürlich mit Pausen und nicht übertreiben. Das hat mir beim. Letzten mal sehr geholfen. 2 Tage war es schlimm aber am 3bin ich nach Hause weil es mir echt gut ging. Klar liegen und aufstehen dauert definitiv noch bis es komplett schmerzfrei ist genauso wie sehen im Bett. Aber ist ja auch klar man ist am Bauch komplett aufgeschnitten worden.

Ich wünsche die alles gute

Lg Dorry noch20 Tage bis Ks

9

Hallo, meine erste Geburt endete nach Einleitung und 2 Tagen Krankenhaus inkl einer ganzen Nacht im Kreißsaal völlig überraschend doch in einem Kaiserschnitt. Abgesehen davon, dass ich überrumpelt und unvorbereitet war, war es überhaupt nicht schlimm. Der Eingriff selbst tut nicht weh, ist nur etwas unangenehm, weil man merkt, wie jemand in deinem Bauch herum wurstelt. Dauert etwa 20 Minuten. Danach kam ich für eine Stunde in einen anderen Raum, in dieser Zeit war mein Mann mit dem Baby bei den normalen Untersuchungen. Das fand ich blöd, dass ich da alleine war und mir niemand gesagt hat, was los ist. Danach kam ich in mein Zimmer und auch mein Mann und Sohn tauchten endlich wieder auf. Von der PDA habe ich stark gezittert, das war ein sehr merkwürdiges Gefühl, als würde dein Körper dir nicht gehorchen. Es ging aber nach einer Stunde etwa vorbei.
Ich hatte im Nachgang keine schlimmen Schmerzen und man bekommt auch Tabletten sowie behält die PDA mehrere Tage innen und kann sich bei Bedarf nachspritzen. Am Tag nach der OP konnte ich aufstehen, zwei Tage nach der OP normal herumlaufen, duschen usw. Ich wurde nach 4 Tagen entlassen und es ging mir sehr gut. Bis heute hatte ich keinerlei Beschwerden mit der Narbe oder ähnliches.

Dieses Mal werden wir einen Wunsch-KS machen, weil wir Angst haben, dass die Komplikationen der ersten Geburt wieder auftreten und wir nach vielen Stunden im Kreißsaal wieder im OP landen. Dann lieber vorbereitet und geplant und alle sind darauf eingestellt. Ich habe ihn überhaupt nicht als schlimm in Erinnerung und fühle mich damit am sichersten.

Stillen hat bei uns übrigens nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten auch super geklappt. Ich konnte fast ein Jahr lang problemlos stillen und am Ende hat er selbst nicht mehr gewollt. Wichtig ist, dass du dich mental darauf vorbereitest, dass es nach einem KS schwieriger sein könnte, und dass du daran denkst, das Baby gleich nach der Geburt möglichst schnell abzulegen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib gerne auch eine PN. Ich fand den KS wirklich nicht schlimm, hatte danach keine großen Schmerzen und war schnell wieder fit. Auch ich wollte es lieber normal probieren und war auch schon bei 10 cm geöffnetem Mumu, aber es läuft nicht immer wie man es will und dann ist es gut, wenn es diese Operation gibt, die uns in unserem Fall das Leben gerettet hat. Hab keine Angst davor.

10

Ich danke dir für die liebe Antwort und das Angebot dir eine PN schreiben zu dürfen. Vor dem KS habe ich keine Angst, man hatte mir aber vorab gesagt, dass es so sein könnte wie beim Bauchschnitt mit den Schmerzen, da ich starke Verwachsungen habe. Ich mache mich aber nicht verrückt, wir müssen es eh nehmen wie es kommt :)