Was MUSS ich an der Arbeit noch machen und was ist zu gefährlich?

Es geht um folgendes , ich arbeite „nur“ 2 Tage die Woche als Haushälterin .
Nun ist es so , das Fenster putzen , Treppenhaus kehren , komplette Wohnung mit allem drum und dran, teilweise auch den Hof kehren etc zu meinen Aufgaben gehört.
An sich kein Problem , doch komm ich manchmal echt aus der Puste .
Für die Fenster brauch ich definitiv eine Leiter , da sie teilweise über 2 Meter sind.
Zum Festhalten etc ist niemand da , ich arbeite alleine.
Den wischeimer befülle ich nur noch auf 5 Liter , und hol mir lieber einmal mehr frisches Wasser.
Bügeln bis zu 3-4 h am Stück , sind auch keine Seltenheit .
Morgen bin ich bei mein Ärztin und würde das gerne mal ansprechen , da mein arbeitgeber mich nicht für voll nimmt .

Könnt ihr mir sagen , wielange oder ob ich all die Sachen weiterhin so machen muss ?

Ich muss dazu sagen , dass ich schon eine sehr große Kugel für die 14. Ssw habe, da es bereits meine 3. Ss ist .

Liebe Grüße

1

Huhu.. also ich Arbeite 5 Tage die Woche in einer Reinigungsfirma. ( Treppenhaus reinigung) sind im durchschnitt 8 Aufgänge pro Tag. Mit wasser schleppen hoch laufen auch Fenster zwischendurch.. alles halt..
Ich mache alles wie gehabt nur an manchen Tagen gerade bei der Hitze etwas langsamer oder auch mal kleine Pausen🤣 ich bin auch ständig aus der Puste.
Aber ich gebe mein bestes so wie es geht. Und wenn ich mal langsamer bin müssen die damit leben 🤣

2

Ich würde meine FÄ darüber informieren und über BV mit ihr sprechen. Das Wichtigste ist, dass es dir und dem Kleinen gut geht - und das sollte über allem stehen.

Ich arbeite im Kiga und bekomme sofort ein BV, wenn die SS bekannt wird, wegen dem Heben über 5 kg, dem Bücken, dem Inkontaktkommen mit Keimen.
Ich sehe bei deinem Beruf viele Parallelen.

3

Eigentlich wollte ich bis zum Schluss durchziehen, aber wenn ich ausgelacht werde , wenn ich nicht auf eine Leiter steigen möchte oder ähnliches , da fühle ich mich nicht ernst genommen. Als ich mit Blutungen krank geschrieben war , hieß es : ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen. 😡

4

Die Arbeitsmarktsituation ist doch momentan überall vergleichbar. Sie wollen und können einfach nicht auf dich verzichten. Aber ich würde an deiner Stelle dich in den Fokus nehmen. Wenn dann etwas passiert und du dir Vorwürfe machst, interessiert es deinem AG (sicherlich, so wie du erzählst) auch nicht.

weitere Kommentare laden
6

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Tätigkeiten sind zumutbar, außer das Fensterputzen auf Leitern. Das macht man aber auch nicht jede Woche oder jeden Monat, sondern selten. Das kann also auch ausgelagert werden.

Den Arzt geht das alles nichts an.

Bei Problemen kontaktiere bitte die Gewerbeaufsicht/Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

9

Huhu,
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch als Haushaltshilfe gearbeitet, aber in einem Altenheim. Durch die Gefährdungsbeurteilung kam dann, dass ich nicht mehr alle Reinigungsmittel benutzen durfte und keinen Vorbereitungsdienst machen durfte wegen schwer heben. Alles andere durfte ich und habe ich auch noch bis zum Schluss gemacht. Normal Zimmerreinigung und auch Wäscherei, also bügeln, Wäsche falten und ausfahren.