Rohmilchprodukte? Was gehört alles dazu?

Hey Mädels,

würde hier gerne mal eine Liste erstellen, was alles zu den Rohmilchprodukten gehört. Bin mit vielen Dingen unsicher. Was ist z.B. mit Buttermilch? Oder der harte Ziegenkäse? Leider steht nicht auf jeder Packung drauf, ob es pasteurisiert ist.
Ich fange mal an, leider weiß ich nicht sehr viel:
Camembert, Ziegen Frischkäse, frische Milch (natürlich vom Bauern), überhaupt frische Käseprodukte vom Bauern
Aber wie sieht´s mit den Sorten aus dem Supermarkt aus?
Wer weiß mehr?
LG aus Köln
töngi 6 SSW

1

Hallo Töngi,
die meisten abgepackten Käse aus dem Supermarkt sind aus pasteurisierter Milch. Und ich habe festgestellt, dass es einfacher ist nach der Information "hergestellt aus pasteurisierter Milch" zu suchen. Die meisten Hartkäse-Sorten sind aus pasteurisierter Milch und gefahrlos ;-). Auch Mozzarella (auch die aus echter Büffelmilch).
Grüße aus Bensberg,
Patrizia

2

Hallo liebe töngi!

Habe da einfach mal bei uns an der "Käsetheke" nachgefragt und erschreckenderweise erfahren, dass sämtliche "Schweizer Käse" aus Rohmilch hergestellt werden - also "Finger weg" davon... aber Du kannst Dich ja ruhig auch nochmal erkundigen.

Alles Liebe & Gute für Dich und Deinen Bauchzwergi!

Manu mit #ei (5. SSW)

3

Hi,

normalerweise steht das drauf, wenn es aus Rohmilch ist. Muß draufstehen. An der Käsetheke nachfragen. bei den abgepackten Sorten dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Frische Milch und Milchprodukte vom Bauern würd ich aber erst mal lassen. Buttermilch ist o.K.
Gruß Suzy

4

Hallo,

wenn etwas aus Rohmilch hergestellt wird, muss es auf der Packung stehen. Wenn nichts draufsteht, dann ist es aus pasteurisierter Milch.
Und wieso solltest du Camembert nicht essen dürfen? Klar darfst du!

Lg,

Tina + Max (*13.09.05)

5

Also, ich weiß nur, daß Joghurt und Frischkäse in Deutschland aus pasteurisierter Milch hergestellt werden muß.
Bei Käse wissen selbst die von der Käsetheke nicht unbedingt Bescheid.

Gruß, Anja + Punkt (14+4)