Fehlgeburt in SSW6 - wann darf es weiter gehen?

Hi Mädels,


hatte gestern schon in "Frühes Ende" einen Eintrag geschrieben, hatte leider vorgestern in der 6SSW einen recht bitteren und eindeutigen Abgang, während ich einen Kundentermin moderieren musste.

Mein eigener FA war heute nicht da wegen des Brückentags, so bin ich zu einem anderen FA in der Stadt, der leider echt hart war, seine Praxis war auch total überfüllt. Er sagte, dass man nach einer FG mindestens 3 Monate warten muss, bis es weiter gehen kann mit dem üben. Als ich dann gefragt habe, "also dann "manuell" (sprich mit Kondom) verhüten?" meinte er: "Nee, mit Pille", war aber schon im Aufbruch und war offensichtlich nicht bereit noch weiter zu sprechen.

Der Krümel ist auf jeden Fall restlos weg, deshalb wahrscheinlich auch die heftige Sturzblutung am Mittwoch, war ja wie gesagt auch sehr früh, also ja 6 Woche.

Bitte helft mir doch mal mit Eurer Erfahrung, sollte ich jetzt wirklich 3 Monate Pause machen? Ich werde mit Sicherheit nicht jetzt wieder mit der Pille anfangen, mein armer Körper, wenn werden wir mit Kondomen verhüten.

Ein anderes liebes Mädel schrieb, dass es bei ihr danach im nächsten Zyklus direkt wieder geklappt hat, wie seht ihr das, was meint ihr?

Freue mich sehr auf Euren Rat und ein bisschen Trost.

Eure Ella

1

Das tut mir sehr leid.

3 monate warten ist überholt.
Bei der ausschabung in der 10. Ssw wurde mir gesagt 1 menstruation abwarten.

Pille auf keinen Fall. So ein quatsch.

Bei so frühen fg ist es eigentlich nicht nötig abzuwarten. Wenn der Körper bereit ist wird er auch direkt wieder schwanger.

Lass vielleicht mal es+7 deinen Progesteronwert checken.

Ganz liebe Grüsse
Fühl dich gedrückt

4

Genau so war es bei mir auch.

1 Monat warten damit sich die GMSchleimhaut einmal komplett auf und abbauen kann hieß es. Danach konnten wir sofort wieder loslegen.

Bin auch eine von denen bei denen es sofort wieder geklappt hat. Bin jetzt 9.SSW

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Ich weiß genau wie sich das anfühlt.

2

Hallo Ella,

Ich hatte letztes Jahr eine FG mit Ausschabung in der 7ssw, mein Arzt meinte damals, wir sollen mit Kondom verhüten und die erste Menstruation abwarten. Er hat gesagt, dass sich der Körper schneller umstellt als die Psyche, deshalb sollte man sich für beides Zeit nehmen.

Bei mir kam die Periode 5 Wochen nach der Ausschabung, aber erst im 4 Zyklus hab ich einen Eissprung gehabt und da hat es auch wieder geklappt.

Mach dich nicht verrückt und vergiss was der Arzt gesagt hat, höre auf deinen Körper 🌸

Alles Gute!

3

Mein Beileid schon mal.... Ich hatte mehrere FGs... Einige natürliche Abgänge, einige mit AS....
Wir mussten keine Pause einlegen. Unser FA sagte, wenn der Kopf Ja sagt, dann darf man.....
Ich drück dir die Daumen

5

Hey 🙋🏼
Mein Beileid wegen deiner Fehlgeburt, kann verstehen wie du dich jetzt fühlst.
Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen Abgang in der 5. Woche. Wurde dann erneut schwanger im Dezember, leider mit Abgang in der 6. Woche. Meine FA gab uns jedes Mal grünes Licht es direkt wieder zu probieren, da alles von alleine abging ohne Ausschabung und Medikamente.
Unerwartet wurde ich direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger und bin aktuell in der 23. SSW, es kann also klappen.
Du kannst schwanger werden, wenn dein Körper für eine erneute Schwangerschaft bereit ist.

Drücke die Daumen und liebe Grüße,
Natta mit Bubi im Bauch (23. SSW) 👶🏼💕

6

Hallo,

tut mir sehr leid das du das erleben musstest. Mit einer erneuten SS musst du nicht warten. Du kannst sofort den nächsten ES nutzen. 3 Monate ist total veraltet und selbst die nächste Blutung musst du nicht abwarten. Meine FÄ hat gesagt die Ärzte empfehlen das nur, weil dann der ET leichter berechnet werden kann. Dein Körper lässt eine erneute SS nur zu wenn er dazu bereit ist. Ich durfte es nach meiner Ausschabung in der 12.SSW Anfang Dezember auch sofort wieder probieren. Geklappt hat es dann Mitte März wieder.

Ich würde dir nur empfehlen die nächsten Tage auf Sex zu verzichten oder ein Kondom zu nehmen. Du kannst momentan leicht eine Infektion bekommen und das würde die Kinderplanung für ein paar Wochen lahm legen..

7

Hallo liebe Ella ich hatte im Juli letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 6 ssw ohne Ausschabung. Mein Facharzt hat gesagt wir brauchen keine Pause machen. Ich bin dann im übernächsten Zyklus wieder schwanger geworden und mein kleines Wunder ist nun 19 Tage alt und schlummert neben mir...Fühl dich gedrückt und lass dich nicht verunsichern. Wenn keine Ausschabung gemacht wurde muss du nicht 3 Monate pausieren! Ganz liebe grüsse Jennifer mit MALTE 19 Tage jung

8

Liebe ellakristin,
Ich schreib dir einfach auch nochmal, auch wenn du schon viele Antworten bekommen hast. Es tut mir unsagbar leid, daß auch Du durch diese schlimme Hölle gehen musstest. Es gibt keine Worte für eine So schlimme Erfahrung.
Ich selber hatte am 28.2.18 eine MA in der 11ssw. Ich habe den Abgang medikamentös ausgelöst und unterstützt. Mein Arzt sagte mir, bei einem natürlich Abgang hat man keine Sperrfrist. Nun bin ich erneut schwanger in der ssw 6+1. Ich hoffe sehr, daß es diesmal bei uns bleibt.
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und das es bald wieder klappt bei euch😘🍀

9

Also ich hatte im Februar in der 6-7 ssw einen Abgang. Sowohl mein fa als auch im kh sagten sie mir wir können gleich weiter machen. Evt sollten wir 1x warten und Kondome nehmen damit sich die Schleimhaut einmal normal aufbaut und abgeht.
Dies sei aber nicht zwingend. Mir klang das logisch. Haben es so gemacht und im Monat drauf war ich wieder schwanger...

10

Liebe ella,
Es tut mir sehr leid dass du deinen Krümel verloren hast... Mir ist dasselbe letzten Sommer in der 7 ssw passiert.

Bei mir war es ein natürlicher Abgang und ich durfte wöchentlich zum Frauenarzt gehen um zu prüfen ob der hcg Wert runter geht. Da mein Arzt dann in den Sommerurlaub ging war ich bei einer Vertretung, die mir kein Blut abgenommen hat, weil sie meinte der hcg Wert wäre eh nicht auf 0 und mir auch sagte, dass man sagt man solle 3 monate warten.

Ich hatte gedacht, okay ich warte 3 Monate. Auch habe ich gehört warte eine monatablutung ab. Da mein Zyklus aber regelrecht durch den abort im ar*** war, (8 Wochen nur durchgeblutet) habe ich nach einer normalen monatablutung die Pille genommen einfach damit es sich beruhigt.

Nach absetzen der Pille hat es 3 Zyklen gedauert bis ich wieder schwanger wurde (heute 18 ssw erreicht)

Eine Freundin von mir hat ebenfalls zeitgleich mit mir eine Fehlgeburt erlitten, auch in der 7 ssw. Ihr wurde gesagt, der Körper ist noch auf "schwanger" eingestellt sie kann also im. Nächsten Zyklus schwanger werden, was auch passiert ist.

Ganz egal wie lange es dauert, für welchen Weg du doch entscheidest. Ich denke wenn der Körper bereit ist wirst du wieder schwanger.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute :)

11

Ich danke euch allen so so sehr für Eure lieben Antworten und Eure Anteilnahme. Das tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Alles Liebe und von Herzen vielen Dank.