Vater realisiert Schwangerschaft nicht?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in der 8 Ssw. Die Bestätigung vom Arzt habe ich letzen Donnerstag bekommen, meinem Freund habe ich die Botschaft Samstag verkündet. Ist also alles noch sehr neu.
Zu meiner Situation: Schwangerschaft war nicht geplant, wir haben Mist gebaut mit der Verhütung (Coitus Interruptus). Uns war also meiner Meinung nach klar, dass eine Schwangerschaft möglich wäre. Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen, super glücklich und haben auch schon viel über unsere gemeinsame Zukunft geredet. Unsere aktuelle (finanzielle) Situation ist nicht perfekt (er studiert und arbeitet, ich arbeite in einem befristeten Verhältnis und wir wohnen nicht zusammen). Er wirkte im ersten Moment eig ziemlich glücklich, hat aber auch total Angst von seiner Familie verstoßen zu werden (er ist Iraner)Er will (noch) nicht mit mir über die Schwangerschaft reden- daher weiß ich nicht wie er dazu steht.

Nun habe ich ihm von der Schwangerschaft erzählt und es wirkt so als würde er überhaupt nicht verstehen dass ich wirklich schon schwanger bin! Es wirkt mehr so als würde er denken, dass ich PLANE schwanger zu werden....Ich meine klar, es ist total neu für ihn (ich hab es schon länger geahnt) aber trotzdem...Gestern zum Beispiel meinte ich morgens, ich könnte noch nicht aufstehen, weil mir so übel war- daraufhin meinte er: "oh, da hast du bestimmt was falsches gegessen" oder später am Tag lag ich auf dem Sofa weil ich ständig dieses ziehen im Unterleib habe- dazu meinte er: "Ach Schatz, du muss bestimmt nur mal richtig aufs Klo!. USW.

Jetzt wollte ich einmal eure Meinungen hören, wie viel Zeit der werdende Vater wohl so braucht bis er die Schwangerschaft wirklich realisiert bzw. wie man ihn dabei am besten unterstützen kann?

Ich freue mich über eure Kommentare!#winke

PS: Bitte Bitte Bitte keine Kommentare dazu wie dumm wir sind (wegen der Verhütung) usw. uns selbst "verurteilen" schaffen wir schon alleine #augen

1

PPS: Sorry falls mein Text irgendwie durcheinander erscheint oder irgendwas unklar ist- ich hab grad einfach so viele Gedanken auf einmal, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll#sorry

2

Huhu,

Er hat bei uns auch n bissel gebraucht, bis es im Kopf war 😀

Es ist ein Wunschkind, zwei Fehlgeburten gingen vorraus. Wir haben richtig drauf hingearbeitet.

Wirklich realisiert hat er es glaub erst, als er beim Ultraschall mit dabei war und die kleine gesehen hat.

Und mit dem wachsendem Bauch kam immer mehr von ihm rüber.

Erwarte Grad am Anfang nich zuviel, es passiert nix bei ihm im Körper, er muss auf nichts achten. Sein Leben läuft erstmal komplett normal weiter, wie bisher..

Liebe Grüße Sandra mit 2 🌟 tief im ♥️ und MiniMe inside 31+3

3

Was soll er in der 8ssw auch tun? Meiner ist da nicht anders und ich gehe in die 18ssw... er kann es weder fühlen noch sehen in so einem frühen Stadium. Vllt hat er Angst wegen den ersten 12 wochen. Meiner spricht kaum über unseren Sohn obwohl er immer mit zur Untersuchung kommt wenn er kann. Er freut sich dann auch aber das Baby steckt ja nun mal in deinem Bauch und nicht in seinem! Wir haben doch einen ganz anderen Bezug dazu!

4

Ich glaube, dass es dafür keinen „termin“ gibt. Meine hebamme hat damals bei meiner ersten tochter gesagt „viele männer laufen mit baby im arm über den krankenhausflur und haben es trotzdem noch nicht realisiert... 😅
Warte mal ab. Ich denke, dass das erste begreifen kommt, wenn dein bauch wächst. Mit den ersten spürbaren bewegungen wird es dann oft nochmal „greifbarer“ für die männer. Er spürt ja nicht, was du gerade spürst. Aber wenn du das gefühl hast, dass er sich tendenziell gefreut hat, wird das schon werden.
Alles liebe und herzlichen glückwunsch zur ss! 🌸

5

Hallo,

mich hat der Satz mit seinen Eltern aufhorchen lassen.
Mein Mann ist nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen. Für seine Familie wäre ein ungeplantes Kind während des Studiums wohl der Supergau gewesen.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber obwohl mein Mann recht unabhängig und selbstbewusst ist (und auch früher schon war), wäre es sehr schwierig für ihn gewesen, mit solch einer Situation umzugehen.
Vielleicht geht es ja bei deinem Freund auch in diese Richtung?

LG

6

Vielen Dank erst mal für die lieben Antworten. Ihr habt schon recht, für ihn ist es viel schwieriger einen richtigen Bezug dazu zu bekommen. Für mich ist, seitdem ich es weiß, nichts mehr wie vorher und ich denke nur noch darüber nach- als hätte sich das Baby nicht in meinem Bauch sondern in meinem Gehirn eingenistet #klatsch
Ich werde wohl einfach abwarten und ihm Zeit geben...

7

In der 8.ssw ist es auch noch schwierig, es zu realisieren. Ich bin in dieser ss in der 20. Woche und finde es noch sehr irreal. Es dauert, bis sich so etwas im Kopf setzt und sortiert.
Lass ihm doch erstmal einen Moment, sich zu orientieren. Und dir selbst auch.
Und dass er sich bei körperlichen Symptomen in der frühschwangerschaft nicht auskennt find ich auch nicht dramatisch. Warte erstmal ab.

8

Für meinen Mann war es garnicht schwierig. Und er musste sich auch an nichts gewöhnen bzw. nicht realisieren. Er war seit Tag 1 komplett dabei. Er war auch derjenige der mir einen Test mit gebracht hat, weil sich meine Brüste anderes angefühlt haben 🙈 ich hätte wahracheinlich erst viel später einen Test gemacht 😂

Aber wie man ja an vielen Kommentaren sieht, jeder Mensch ist anderes.

Kennt seine Familie dich? Akzeptieren sie eure Beziehung? Mögen Sie dich?
Das sind alles Faktoren die bestimmt bei Ihm eine große Rolle spielt. Warst du schon beim FA? Wenn nicht wäre es vllt. Eine gute Option ihn mit zunehmen. Damit er siehst das dort etwas ist und nicht nur der Test 2 Streifen anzeigt.

9

Lese gerade das du schon beim Arzt warst, ich würde ihn zum nächsten Termin mitnehmen. Ich glaube das es ihm helfen wird, zu verstehen das wirklich sein Kind in dir ran wächst.
Ansonsten nochmal das Gespräch suchen :)

10

Mein Mann hat diese Sprüche auch immer gebracht, bei jeder Schwangerschaft, die übrigens alle geplant waren.

Ich glaube, das ist ganz typisch für Männer. Sie können sich unsere Empfindungen auch gar nicht vorstellen und haben zu unseren Beschwerden nur typisch männliche Erklärungen und Lösungen.

Im Gegensatz zu uns, die ja auch den ganzen Tag nur daran denken, dass sie schwanger sind, vergessen Männer das wohl so ganz am Anfang auch immer mal wieder.

LG tischbeine