War einer von euch die ganze Ss krank geschrieben?

Huhu ihr lieben 🤗erst einmal ☀️Grüße ,so viel Zeit muss sein...
Nun zu meiner bereits oben stehenden frage ... ich bin seit Woche 9 wegen starker Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben inzwischen muss ich nur noch bis zu 8 mal am Tag und in der Nacht brechen beim letzten FA Termin meinte meine Ärztin das sich das schon nach einer Besserung anhört!am Anfang waren es tatsächlich bis zu 20 mal am tag
Naja morgen bin ich wieder bei meiner FA (24ssw) aber wirklich gebessert hat es sich nicht ein BV stellt sie nicht aus kann ich auch verstehen könnte ja sein das es noch besser wird aber ich will natürlich auch nicht das sie denkt ich will mich vor der Arbeit drücken... aber in diesem Zustand ist es mir nicht wirklich möglich zu arbeiten.... habt ihr Erfahrungen ob die Ärzte weiter krank schreiben ?

1

Hallo ich würde mal mal den Chef reden. Denn die Krankschreibung e wirken sich ja nach 7 Wochen auf dein elterngeld aus. Außer sie schreib immer wieder anders krank.
Normal schreibt sie dich weiter krank.

Lg

3

Da es Schwangerschaftsbedingt ist wirkt es sich nicht auf das Elterngeld aus. Für ein BV muss man grundsätzlich arbeitsfähig sein und das ist die TE nicht. Von dem her kann der Arzt nur weiterhin krank schreiben.

4

Krankengeld gibt es aber trotzdem.

weitere Kommentare laden
2

Klar schreiben die Ärzte weiter krank, wenn man wirklich nicht arbeiten kann.

Aber du bekommst dann eben ab Woche 7 Krankengeld.

Und sie hat recht, das ist leider kein Grund für ein BV, auch wenn es dir schlecht geht. Ich hoffe für dich auf baldige Besserung

6

Ich danke euch allen das beruhigt mich ja das mit dem BV kann ich auch gut verstehen und das mit dem Krankengeld habe ich schon weil meine Übelkeit leider echt schon lange anhält aber spätestens im September ist alles gut! Auf das Elterngeld wirkt es sich zum Glück nicht aus da habt ihr recht hatte mich da früh genug informiert die Monate in den man Krankengeld bekommt zählen nicht und dementsprechend gelten die Monate dann einfach rückwirkend wenigstens etwas ich wünsche euch noch eine tolle und komplikationslose Schwangerschaft ! 🤰🏻

8

Ja du hast Glück, wenn du schon so lange arbeitest. Ich frag mich nur was ist mit denen, die zb am 1.1 was neues angefangen haben und Krankengeld bekommen. Dann liegen ja für die EG Berechnung nur 3 Monate oder so zu Grunde.

11

Die Häufigkeit des Erbrechens spricht eher für eine HG statt für "normale" Schwangerschaftsübelkeit und ist eine ernst zu nehmende Erkrankung durch die Schwangerschaft. Bei tatsächlich festgestellter HG liegt auch ein Grund für ein BV vor.

Das fällt unter die gleiche Abteilung wie schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen, Symphysenlockerung und sowas. Sprich deine Ärztin darauf an.

13

Nein, sie ist kein Grund für ein BV, es sei denn dies würde nur am Arbeitsplatz auftreten.

Wie du schon sagst, es liegt eine Erkrankung vor. Diese hat sie auch, wenn sie nicht arbeitet. Also nix für ein BV, nur AU, es sei denn du hast einen FA, dem die ggf kommenden Konsequenzen egal sind.

Ist leider so im Gesetz. Ich finde es auch nicht unbedingt gut, aber so sind die Grundlagen leider. Und bevor du was falsches denkst, das hat nix mit gönnen oder nicht gönnen zu tun.

12

Ich bin auch bereits seit Anfang meiner Schwangerschaft krank geschrieben. Jetzt bin ich in der 14.ssw. Ich habe einen Polypen am Muttermund, der immer wieder Blutungen auslöst und deshalb muss ich jetzt liegen. Meine Ärztin schreibt mir auch absolut kein BV aus, obwohl sie meint, ich werde nicht mehr arbeiten gehen können. Bekomme jetzt Krankengeld und bin darüber schon ein bisschen sauer, weil viele wegen Kleinigkeiten ein BV bekommen und ich, obwohl medizinisch begründet, nicht. Ich weiß auch nicht, welches Problem meine Ärztin hat.

14

Die Angst vor den drohenden Konsequenzen vielleicht? Denn sorry aber auch deine Problematik ist laut Gesetz kein Grund für ein BV, weil die Blutungen ja auch auftreten, wenn du nicht arbeitest und du so einfach nicht arbeitsfähig bist.

15

Na aber ich soll die gesamte Zeit liegen, damit keine Blutungen auftreten. Sie treten immer dann auf, wenn ich mich anstrenge und viel bewege. Genau das ist doch ein medizinischer Grund für ein BV, da ich mich auf Arbeit natürlich nicht hinlegen kann. Die Konsequenzen sind mir unklar. Selbst mein Arbeitgeber hat sie darum gebeten ein BV auszuschreiben.

weitere Kommentare laden
17

Keim BV in dem Zustand?????? Verstehe ich überhaupt nicht, wenn es dir so mies geht. Meine Cousine hat aus diesem Grund ein BV bekommen!!!!

19

Ja weil ein BV nicht rechtens wäre. Das Gesetz sieht ein BV vor, wenn entweder der AG keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann oder die Beschwerden. Die die Dame hat durch die Arbeit auftreten oder dadurch verschlimmert werden. Das ist hier aber nicht der Fall. Sie ist ja nicht mal arbeitsfähig.



Hier für dich der Gesetzestext als Auszug:

Bei folgenden Beispielen handelt es sich in der Regel um Erkrankungen, die
kein individuelles Beschäftigungsverbot, sondern eher Arbeitsunfähigkeit zur
Folge haben:
Schwangerschaftsspezifische Erkrankungen, z. B.:
Präeklampsie (EPH-Gestose, Spätgestose oder
Schwangerschaftsintoxikation),
drohender Abort,
unstillbares Erbrechen.
In der Schwangerschaft sich manifestierende Erkrankungen, z. B.:
Diabetes,
Hypertonie,
Asthma.

18

Meine FA hat mich zuerst krank geschrieben und dann ein BV „auf Zeit“ ausgestellt, damit ich meine Gehaltszahlung nicht nach 6 Wochen über die KK läuft.. sie hat es zweimal verlängert.. vllt kann sie ja das machen? BV auf Zeit 😊 LG