BZ messen 1h & 2h nach dem Essen

Huhu :)

Ich bin etwas verunsichert. Ich messe durch den Schwangerschaftsdiabetis eine Stunde nach dem ersten Bissen meine BZ. Eigentlich liegt er dann immer unter 7,8 (140). Wenn ich nach 2 h messe, ist er allerdings höher. Ein Beispiel von heute Abend:
1h nach dem Essen (indisch) 5,6 (101)
2h nach dem Essen 8,0 (144)

Meine Diabetologin sagt dazu, dass der zweite Wert egal wäre und ich alles normal essen kann, mit diesen Werten. Aber im Netz und hier lese ich oft, dass manche nach 2h messen müssen und dann unter 120 sein müssen.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen und mich beruhigen? Danke schonmal! :-)

1

Hi, ich habe kein Diabetes , aber ist es nicht sinnvoll auf deine Diabetologin dich verlassen?
Hier und im Netzt wirst du nur irritiert und verunsichert. Mache bitte so wie es angeordnet ist! Lg

2

Eine Stunde nach Ende des Essens ist richtig und wichtig. Ich hatte diabetes in der ss und habe einen gesunden Sohn bekommen. Also esse fertig und warte dann 1 stunde dann wieder messen. Der nächste Wert vor der nächsten Mahlzeit ist dann wieder unter 95.

3

Ich hab ss Diabetes
Ich messe aber nicht 1 nach dem ersten bissen sondern mach dem essen
Ich hab es aber hier schön öfter gelesen das manche so messen und sich das essen damn deswegen runter schlingen

Also 1 st nach dem essen bis 140
2 st nach den essen bis 120
Nüchtern bis 95

Das mit den 144 ist noch ok aber warum er bei dir nach zwei Stunden höher ist als nach einer versteh ich nicht
Oder hast du zwischen der 1 und 2 st waa gegessen oder getrunken?

5

Ich soll auch 1 Stunde nach dem letzten Bissen/Schluck messen. Alles andere klingt mir auch unlogisch.

4

War das Essen fettig, das wäre eine Erklärung. Ich Messe immer nur 1h nach dem ersten bissen. Wenn ich mal aus Interesse 2h danach messe ist der Wert immer niedrig.

6

Vielen Dank für eure Antworten :)
Genau, das Essen war ziemlich fettig und würde den späten Anstieg erklären. Aber schadet es nach 2h meinem Baby? Der Wert wäre ja nach einer Stunde eigentlich pathologisch?

7

Ich würde mich auch auf die Diabetologin verlassen.Habe selbst das 4. Mal SS Diabetes und schon 3 Diabetologen gehabt mit verschiedener Meinung(auch durch Ortswechsel ).Mein Diabetologe in HH war sehr locker mit den Werten und ich musste mich nur stichprobenmäßig kontrollieren und seit ich wieder auf dem Land lebe muß ich wesentlich strenger kontrollieren.Die Diabetologin die ich bei meinem Sohn vor drei Jahren hatte bestand darauf das der Wert 1Std nach dem letzten Bissen 120 nicht überschreitet und Werte bis 140 wurden zweimal die Woche akzeptiert,und nun ihre Kollegin mit der ich sowieso viel besser harmoniere,sie meinte solange das Kind im unteren Gewichtsbereich bleibt sind Werte bis 140 absolut okay.Da ich auch mal Ausrutscher beim Ausprobieren der Gerichte was ich vertrage habe meinte sie das wäre nicht dramatisch wenn der 2h Wert unter 120 wäre,das wäre dann wohl sehr wichtig!
Bei nicht Diabetes erkrankten Menschen ist es übr. völlig normal das der Wert 1h nach dem Essen auch mal bei 160 herum sein kann und hier entscheidet dann auch der 2h Wert ob eine Diabetes vorliegen kann oder nicht.
Wahrscheinlich findet es Deine Diabetologin nicht dramatisch das es mal Ausrutscher gibt,es kommt ja auch immer auf den jeweiligen Fall an,wie gesagt ob das Kind in der Norm liegt oder auch wie hoch die Werte der jeweiligen Ausrutscher sind ;-)

8

Danke für die Rückmeldung :)
Spannend, dass es offensichtlich so unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Frauenärztin ist etwas sehr locker, weshalb die Gewichtsentwicklung kaum kontrollierelt wurde :-( (bin schon 34. Woche).
Also gestern war der Wert nach 2 h drüber (über 140) und heute morgen hatte ich das erste Mal einen grenzwertigen Nüchternwert. Aber die Diabetologin sagt, der zweite Wert wäre egal. Komische Sache.
Also werde ich indisches Essen wohl in Zukunft lieber meiden :-D