nipt/harmony test - vorher US?

hallo mädels!

erzählt mal, wurde bei euch beim nipt/harmonytest vorher ein ultraschall gemacht?

ich hab mir heut im örtlichen krankenhaus einen termin zum nipt/harmonytest ausgemacht und jetzt überlege ich ob da vorher ein ultraschall gemacht wird? oder ist das dann wirklich nur eine blutabnahme?

ich frage weil zu dem termin wird mein letzter frauenarztbesuch dann schon mehr als 3 wochen vergangen sein und grad zu beginn ist ja doch noch ein hohes risiko einer fehlgeburt /MA.

wäre irgendwie doof 600€ zu zahlen wenns vielleicht überhaupt nicht mehr lebt.

blöde frage vielleicht, aber erzählt mal wie das bei euch so war.

oh und: ich könnte natürlich nochmal im kh anrufen und direkt fragen, aber ich möcht nicht wieder 20min in der warteschleife hängen, das brauch ich nur 1xam tag :D

danke euch für eure antworten!

1

Huhu,

bei mir wurde vorher nochmal ein Ultraschall gemacht.

LG

5

gut zu wissen, dann hoffe ich mal dass das bei meiner klinik auch so läuft.

2

Hey erst mal warum zahlst du denn 600€ 😳 bei und hat der Prenatest (ist das gleiche wie der harmony Test) nur 199€ gekostet wenn man ALLES was möglich ist testen will kostet es 299€ für 199€ ist nur Chromosom 21 und das Geschlecht was getestet wird.

Also bei mir wurde auch ein US gemacht der hat aber noch mal 45€ gekostet und wurde bei mir erst gemacht als das Testergebnis schon da war. (Hier wurden die Sachen kontrolliert die normalerweise bei der Nackenfaltenmesung zusätzlich angesehen werden)

Allerdings hat meine Frauenärztin auch davor noch mal ganz kurz so geguckt ob der kleine fit ist.

LG aus der 26 ssw.

4

in österreich ist der nipt/harmonytest um vieles teurer, aber das ist schon ok, ums geld gehts mir nicht ;)

17

Ah da hast du das es kn Österreich teurer ist ja schon beantwortete 😊 also wie sagst hier in DE hat meine Ärztin vorm Test und auch nach dem Test als die Ergebnisse da waren einen US gemacht!

Lg

3

Hier der link zum Prenatest 😊

http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/

Eventuell informierst du dich noch mal das ist ja schon viel viel Geld!

6

danke dir, aber ich bin sehr überzeugt von meiner klinik und werde ungeachtet des preises hier bleiben.

ich wollte wirklich nur wissen ob es üblich ist, dass davor ein US gemacht wird.

werde aber wohl in den nächsten tagen nochmal anrufen und nachfragen und sonst einen US "verlangen" bzw drum bitten.

aber danke trotzdem!

16

Aber die Klinik nimmt dir wirklich nur das Blut ab 😳 mehr haben die damit nicht zu tun! Es wird eh eingeschickt in ein komplett von der Klinik unabhängiges Labor! Aber hat das damit zu tun das du in Österreich wohnst also ist das bei euch einfach noch so teuer oder (entschuldige) bereichert sich deine Klinik einfach so stark daran und nimmt 300€ zum Blutabnehmen? Also ich weiß das der harmony Test das gleiche kostet ich würde an deiner Stelle zumindest mal fragen wie die hohen Kosten entstehen eventuell sind da ja noch zusätzliche Untersuchungen mit drin?

Lg

7

Huhu ingwrtee,

wir sind beide im Dezember Club ;-)
Ich habe am Freitag auch rum telefoniert, komme aber nicht aus Österreich.
Habe mir erst von cenata Praxen in meiner Umgebung schicken lassen und dann telefoniert.
Meine FÄ hat wohl eine Praxis, die den Praena anbietet, da waren die Termine schon alle weg, hätten mich dazwischen quetschen müssen und der sollte zwischen 371-471€
kosten. Dann eine Praxis die den Harmony Test anbietet, liegt bei 300-350€ + Kosten für den US und eine anderer Gyn bietet auch den Harmony Test an für 391€. Für diese Praxis habe ich mich nun entschlossen und schon nächsten Donnerstag bei 11+3 meinen Termin.

Alle Praxen bieten die Test´s nur in Verbindung mit einem US vorher an.
Mir wäre das glaube ich auch zu unsicher (mein letzter FA Termin ist dann auch schon drei Wochen her). Also ich denke, dass es dann auch bei dir mit US ist. Gerade eine andere Praxis will sicher erst schauen wie weit du bist und ob das von der SSW passt.

Auch wenn das Geld nicht so wichtig ist, vll. schreibst du einfach mal eine Mail an cenata

https://www.cenata.de/services/praxis-finden/

Sie haben bei mir schon innerhalb von einer Std. geantwortet.
Der Test selber kostet nämlich max. 299, dass heist noch mal 300€ nur für deine Klinik #gruebel ist schon viel....

Lg einhorn88 mit Sohn auf d. Arm & Wunder im Bauch (10+1)

8

danke für deine ausführliche antwort, vielleicht mache ich das wirklich noch.

aber die uniklinik will halt auch von was bezahlt werden, das muss man schon verstehen :D

9

Klar verstehe ich auch ;-)

War nur so ne Idee. Die bei Cenata sind wirklich sehr freundlich. Ich habe halt auch beim telefonieren gemerkt, dass mir von der Freundlichkeit der Sprechstundenhilfe schon die Praxis hier auf dem Land eher zugesagt hat, als die, die mir empfohlen wurde(ist wohl auch an einer großen Klinik bei uns dran).

Nun bin ich schon ganz aufgeregt und hoffe, dass die Zeit schnell vergeht.
Wann hättest du denn deinen Termin?

weitere Kommentare laden
14

Ein US muß nicht zwingend gemacht werden
Wenn du es aber im kh machen lässt denke ich das die nochmal nach schauen

Ich hab ihn bei meiner FA machen können
Waren 299 und 80 für den FA wegen aufklärung und für blut abnehmen

600 euro find ich für ne Klinik echr zu viel
Aus welchem Recht sollen sie so viel dran verdienen

15

soweit ich von bekannten in der umgebung höre ist das in ö der standardpreis, hab jetzt auch noch etwas gegoogelt und es kostet anscheinend überall 600 euro, liegt also nicht an der klinik an sich, aber ja.

18

600€?????????

19

ja.

häbgt dein fragezeichen?

20

Puh Ja, war geschockt. Aber lese gerade du bist aus Österreich... da ist dann wohl der Preis ein anderer... nichts für ungut!

weiteren Kommentar laden
21

Bei mir wurde vorher auch ein Ultraschall gemacht 😊
Lg

23

danke für deine antwort, ich hoffe das ist bei mir dann auch so!